Ladezeit funktioniert nicht?

  • Hallo Zusammen!


    Ich versuche seit mehreren Tagen, dass ich eine Ladezeit einstelle - aber das Fahrzeug lädt beim Einstecken immer sofort los!

    Habt ihr einen Tipp für mich was ich falsch mache?


    Im Auto und in der App zeigt er die Ladezeiteinstellung an. Ich drücke auch nicht vorm Einstecken auf das Uhrensymbol. (die würde da ja die Ladezeit deaktivieren)


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!!!!


    BG; Andreas :thumbup:

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Stelle mal versuchsweise für alle Wochentage dieselbe Zeit ein. Ab einer bestimmten Software-Version des Sync3 werden die Wochentage falsch interpretiert.

  • Hast du denn für die Ladezeiten auch den entsprechenden Ladeort festgelegt bzw. befindet sich der Kuga auch tatsächlich zum Laden an dem Ort, der bestimmt wurde?

    Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die Ladezeit nur, wenn man einen Ort bestimmt hat (Zuhause, Arbeit) und für den betreffenden Ort die Zeiten programmiert hat.

    Zum testen, ruf bitte mal aus dem Hauptbildschirm die Ladeeinstellungen auf:


    20240221_132549.jpg


    Taucht bei dir die entsprechenden Einstellung auf?

    Wenn ja, ist sie aktiviert?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Stelle mal versuchsweise für alle Wochentage dieselbe Zeit ein. Ab einer bestimmten Software-Version des Sync3 werden die Wochentage falsch interpretiert.

    Das habe ich schon gemacht! Kenne ich schon von den Abfahrzeiten ;)

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Das muss ich mir bei mir zu Hause ansehen ob er auch den Ladeort richtig erkennt! Danke für den Tipp! Versuche ich heute gleich!!!

    KUGA MK3 PHEV - Vignale - mit kompletter Ausstattung - schwarz - 10/2021 - PV-Anlage 13,2kW peak

  • Hat denn Ford das endlich richtiggestellt?

    Imho hat das festgelegte Ladeziel in % Vorrang vor der Zeitprogrammierung…das hatte mich schon vor drei Jahren geärgert, auch da war es trotz abgespeichertem Ladeort immer so, dass beim Anstöpseln das Teil immer zu laden begann, auch außerhalb der vorprogrammierten Zeiten, wenn die zu erreichenden Lade-% höher sind als der Ladestand beim Anstöpseln…klingt blöd, ist aber auch blöd🤣, zumal die Zeitenprogrammierung damit völlig obsolet wäre…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist bei meine Kuga definitiv anders! :/


    Bin eben nach Hause gekommen und habe den Kuga mit einem Ladestand von ca. 25% an die Wallbox gestöpselt.

    Programmierte Ladezeit ist von 3.00 bis 6.00 Uhr - gewünschter Ladestand 90% - der Leuchtring leuchtet einmal kurz auf, geht dann aus - der Kuga lädt aktuell nicht!


    So war es bisher immer, d.h. die eingestellte Ladezeit hat Vorrang! Diese Zeitprogrammierung habe ich seit gut zwei Jahren, ob es vorher anders war, kann ich daher nicht beurteilen... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • …und wieder wie so oft unterschiedliche Funktionsweisen möglich…ich weiß noch, dass ich mich darüber ärgerte - und auch hier:

    Auch beim Mach E gibt es unterschiedliche Aussagen zu den Funktionsweisen.

    Ich habe echt noch nie so viele unterschiedliche Funktionsweisen bei gleichen Fahrzeugen gesehen wie bei Ford… 😵‍💫

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was ich nicht verstehe, dass ich eine Ladezeit zwischen 01:00 und 06:00 vorgebe und dann am Bild steht, dass er um 21:42 zu laden beginnt?


    Kugi71 : bei dir am Bild steht ja auch „Laden beginnen um 13:25“ was auch der aktuellen Zeit deines Displays betrifft? Was hast du eingestellt?

  • Steht das Auto denn auch an der im Navi als „Zuhause“ festgelegten Adresse?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022