kalte Füße beim PHEV

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer kalte Füße in meinem Kuga, egal welche Einstellung ich vornehme. Ich habe schon alles probiert: AUTO auf Stufe 1-3, manuelles Gebläse auf Maximum und nur Luft auf die Füße. Aber aus den Düsen im Fußbereich kommt kaum (heiße) Luft. Aus den oberen Düsen kommt mehr, wenn ich diese manuell auf einen Strich einstelle. In der Werkstatt war ich schon, weil ich das nicht für normal halte, aber es wurde kein Fehler festgestellt.

    Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Tipps für mich.


    Danke im Voraus

  • Stimmt, ich hab auch immer kalte Beine, war im MK2 auch nicht

    besser. Die Heizung wird zwar schnell noch oben warm, nach unten

    leider sehr wenig.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Danke. Ich dachte es liegt an mir.

    Bei mir ist es der linke Unterschenkel mit Fuß.

    Ständig das Gefühl es zieht kalt rein.

    Hab allerdings nen FHEV.

    Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)
    (Bestellt am 15.03.2021, Übergeben am 14.09.2021)



    Zum Spaß:
    Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    (Bestellt am 15.03.2021, Geliefert am 05.10.2021. Übergabe am 01.03.2022)

  • Ist bei mir ähnlich, ich würde allerdings eher von kühl als kalt sprechen.
    Das habe ich bei meinem vorherigen Focus aber eigentlich auch nicht anders gehabt.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …und ist beim Mach E genauso…😔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da uns der Luftzug aus den Lüftungsdüsen stört, nutzen wir nur Luft nach oben auf die Scheibe und nach unten auf die Füße bei Lüftungsstufe 3 bis 4.

    Damit kommt als positiver Nebeneffekt gefühlt mehr warme Luft bei den Füßen an.


    Grundsätzlich finde ich auch schon seit dem Mk 2 die Heizleistung Richtung Füße als deutlich zu niedrig.


    Aber wir wissen ja aus dem Physikunterricht, dass warme Luft nach oben steigt. Wie sollte Ford die dann nach unten bekommen? 😉

  • …na ein vernünftiges Gebläse in den Fußraum gerichtet wäre da schon hilfreich😉

    Komisch, in unserem Qualitätsprodukt aus Wolfsburg funktioniert das ja auch, also sollte das auch für Ford keine unlösbare Aufgabe sein🤪

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ach, irgendwie doch beruhigend, wenn nach Jahren so nach und nach die ersten Eindrücke bestätigt werden, die man hier mitgeteilt hatte und im lauten Fan-Gesang noch vehement abgetan wurden. Zumindest beruhigend, dass man mit der eigenen Wahrnehmung nicht so ganz daneben zu liegen scheint.


    Also ab und zu heize ich ja auch… auf weiteren Strecken… Und da ist’s bei unserem guten Stück nicht anders als hier schon beschrieben.

    Linkes Bein ist besonders betroffen, wie bei Cosmonova mit seinem FHEV. Demnach scheint da kein großer Unterschied zu sein zwischen FHEV und PHEV.

    Bei längeren Fahrten mit Minusgraden unter -5 wird das schon besonders deutlich. Zugluft dachte ich zunächst auch, kam aber zum Schluss, eher Strahlungskälte von der Türe. Da kommt ja auch kaum warme Luft hin. Die Austrittsöffnung am Mitteltunnel reicht grade mal für einen warmen Gasfuß.

    Das wird auch bei längerer Fahrt und voller Heizung nicht besser. Die Kälte zieht das linke Bein hoch. Und ich vertrage Kälte aufgrund meiner Outdoor-Aktivitäten eigentlich sehr gut.

    Meine Frau beklagt das seitenverkehrt am Beifahrer-Sitz.

    Die Heizung voll auf den Fußraum zu stellen, macht den warmen Gasfuß wärmer bis heiß. Da hilft dann Tempomat und Fuß vom Gas. Ohne Tempomat: Stellung Scheibe und Fußraum hilft schon auch etwas und scheint insgesamt noch am ausgewogensten zu sein.

    Wie gesagt - auf längeren Strecken und deutlichen Minusgraden.


    Waren wir so bisher von anderen Fahrzeugen auch nicht gewohnt; abgesehen natürlich vom luftgekühlten VW Käfer. Den toppt in der Beziehung im negativen Sinne tatsächlich so schnell keiner.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Waren wir so bisher von anderen Fahrzeugen auch nicht gewohnt; abgesehen natürlich vom luftgekühlten VW Käfer.

    Mein VW Kübel (Käfer in eckig) hatte deshalb eine benzinbetriebene Zusatzheizung im Handschuhfach. 😁

  • Die Heizung ist im Winter nicht nur im PHEV ein Witz, sondern bei meinem Diesel. Als in der Anfangszeit mal wegen einer Undichtigkeit eine "Ausbesserung" im Bereich den Pollenfilters stattfand, dachte ich, dass eine "Verbesserung" eintritt, aber dem war nicht so. Die werten Herren in der Werkstatt juckt sowas nicht.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)