Erfahrungen LED versus Matrix

• Otto Normalverbraucher die selber nachdenkt wie/wo man Auto fahrt?

Leider... diese Hoffnung habe ich schon längst aufgegeben. =O

Sachen wie die richtige Beleuchtung benützen während das Autofahren (Blinken, Nebel, Tageslicht, unsw). Nicht blind vertrauen was die Navi sagt. Andere Verkehrsteilnehmer berücksichtigen, antizipieren im Verkehr, unsw. :(

• Ja, dass passiert.
    Letzens spät unterwegs gewesen, rechts schön ausgeleuchtet mit der Fernlichtautomatik (Matrix im Facelift). Der Radfahrer, der allerdings eigentlich auf der "falschen" Seite entgegenkam, war weniger begeistert.
    Nur: Wenn ich den sehe, brauche ich solange zum Umschalten auf normales Abblendlicht, dass die Begegnung schon vorbei ist.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Es tut sich mir eine Frage auf , was für ein Licht hat der Kuga den wir uns raus lassen wollen ?

Seppl Light.JPG

06.2021 PHEV als PlatinumX auf die Räder gestellt.

08.2025 dem ersten die Fuhre mit 39.000km aus den Händen gerissen und bei mir versteckt.

01.2026 Resümee ziehen ob alles richtig oder falsch gemacht

• Es tut sich mir eine Frage auf , was für ein Licht hat der Kuga den wir uns raus lassen wollen ?

Seppl Light.JPG

Statische LED Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent.

Da fehlt dann das Technologie-Paket für die adaptiven Scheinwerfer, die Teilbereiche, ähnlich Matrix-LED, "ausblenden" können.

Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

• Wenn es eine Sache gibt, auf die ich im Leben nicht mehr verzichten möchte, sind es die adaptiven LED Scheinwerfer. Ich hatte zuvor eine E-Klasse mit Bi-Xenon ohne Kurvenlicht oder sonst was. Der Unterschied ist enorm. Endlich sieht man vernünftig in der Nacht was. Daher ganz klar meine Empfehlung zu den teuren adaptiven LED Scheinwerfern

• Bin ich ganz bei dir - ich habe meinen Mach E ohne diese adaptiven/Matrix-Scheinwerfer, da ich beim Kauf nicht die Option für adaptive/Matrix-LED hatte, nicht für Geld und nicht für gute Worte - bei der ersten Nachtfahrt wünschte ich mir wenigstens die adaptiven Scheinwerfer des Kuga zurück, die sind einfach viel besser als die statischen.

Also wenn es irgendwie geht, würde ich IMMER zu Matrix/adaptiv raten, weil es schlichtweg ein deutliches Mehr an Sicherheit bringt (innerstädtisch weniger, aber bei Überlandfahrten sind die Dinger imho Gold wert👍🏼

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!