Ölwechsel 4 Monate vor Servicetermin fällig

  • Hallo, war heute beim Ford Händler in 8600 Bruck/Mur zum Ölwechsel, da der Kuga MK3 FHEV AWD am Display einen Ölwechsel verlangt hat, Ölzustandsanzeige: 5%.

    Kosten:

    Ölwechsel 94,50

    5,4l Öl 129,60

    Ölfilter 18,18

    Insgesamt mit Kleinmaterial und Mehrwertsteuer:

    Euro 306,80

    Der Werkstättenleiter teilte mir mit, dass bei meinem im September fälligen Service (erstes Service 2 Jahre nach der Erstzulassung) wieder das Öl gewechselt werden muss, da das im Serviceplan so steht und ich sonst die Garantie verliere.

    Ich kann nicht glauben, dass Ford so eine absurde Regelung herausgibt,

    wo nach 4 Monaten wieder das Öl mit Filter gewechselt wird.

    Wir sind keine Vielfahrer, das Öl wurde jetzt bei 9.600km gewechselt, in 4 Monaten werden kaum 2.000km mehr am Tacho sein.


    Mir kommt vor, dass das Thema im Forun schon einmal behandelt wurde, doch die Suchfunktion bringt kein Ergebnis. Irgendwo habe ich gelesen, dass Ölwechsel und Service getrennt wurden, ausser es fällt der Termin zusammen.


    Hat schon jemand im Forun das gleiche Problem gehabt, gibt es bei Ford dazu eindeutige bindende Regelungen?

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605

  • … doch die Suchfunktion bringt kein Ergebnis.

    Bei mir wurde die Suchfunktion fündig:



    Der aufgerufene Preis für den Ölwechsel ist übrigens auch überdurchschnittlich hoch.

  • Bei mir wurde die Suchfunktion fündig:



    Der aufgerufene Preis für den Ölwechsel ist übrigens auch überdurchschnittlich hoch.

    Dieses Thema ist mir schon bekannt, das habe ich schon gefunden.

    Danke!

    Aber etwas rechtlich bindendes von Ford habe ich da nicht finden können.

    Etwa dass beim (wie bei mir) 2 Jahres Service nur der Ölzustand kontrolliert wird und erst wenn erforderlich ein Ölwechsel durchgeführt wird.

    Kuga MK3 Titanium X, FHEV AWD 2,5l, arktis weiss, born 28.07.2022

    AT-8605

  • Hier geht es aus meiner Sicht nur ums Geldverdienen, denn ein Ölwechsel spült bei einer Inspektion das meiste Geld in die Kasse!


    Richtig ist, dass in der Serviceanweisung für die Inspektion der Ölwechsel aufgeführt ist (zumindest in dem Wartungsprotokoll, das mir vorliegt) und ein zusätzlicher Ölwechsel lediglich bei der obligatorischen Jahresprüfung (sofern die noch im Wartungspan steht) "empfohlen wird", wenn die Anzeige dies fordert.


    Wichtig ist für den Garantiefall, dass die Ölwechsel entsprechend der Anzeige durchgeführt wurden und das ist hier ja gemacht worden.


    Was soll denn im Garantiefall passieren? Wenn kurz nach der Inspektion (ohne Ölwechsel) ein Motorschaden auftritt, kann der Kunde belegen, dass vor 2000km ein Ölwechsel in der Vertragswerkstatt mit dem vorgeschriebenen Öl stattgefunden hat - es gibt da also keine Verfehlung seitens des Kunden und somit muss die Garantie greifen ... egal, was da in der Serviceanweisung steht.


    Ich würde den zusätzlichen Ölwechsel nicht machen lassen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich hätte die Inspektion gleich mit machen lassen bzw. würde sie jetzt direkt im Anschluss machen. Dann gibt es ja keine Diskussion.

    Das wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen - allerdings nützt dies aktuell dem TE leider wenig.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Solches Gebaren kenne ich von meinem FFH in Schweinfurt in 52 Jahren nicht. Was nicht schlüssig u. notwendig ist, wird auch nicht gemacht. Ich kann auch immer noch mein Castrol Motoröl u. Ölfilter mitbringen.👍

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • …das ist ja das Problem - eben nicht! Denn der Ölwechsel gehört zum Inspektionsumfang…da braucht es schon einen sehr kulanten Händler/Werkstatt, der/die dann ein bisschen „trickst“…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!