Erfahrungen bei der Hauptuntersuchung ("TÜV")

• So,

Heute Hauptuntersuchung gehabt.

Die Leute vom TÜV waren völlig überfordert die Abgasmessung durchzuführen, weil der Kuga immer wieder auf elektrisch geschaltet hat.

Hab dann gesagt er soll den sportmodus einschalten. Darauf zeigte er mir aufm händi irgendein Bildschirmfoto wie das angeblich zu machen sei.

Nach 20 minuten versuchen war das geschafft.

Dann noch lichtprüfung und Bremsprobe. Das wars.

Die Riefen in den hinteren Scheiben haben nicht interessiert.

Plakette erteilt ohne Mängel

• Ging bei meinem beim letzten Tüv auch so. Der Prüfer musste erst googeln was zu tun ist. Eigentlich blöd, dass man hier bei allen Herstellern unterschiedlich vorgehen muss. Wäre was für die EU zum Vereinheitlichen☺

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich hatte im Januar keine Probleme.

Ich stehe aber auch nicht daneben und warte. Termin war auch nicht nötig.

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• Das Problem hatten wohl schon so viele beim TÜV. Die offizielle Anleitung funktioniert offenbar nicht. Am Ende ging es dann aber über den EV Laden Modus. Wichtig ist dabei aber dann, dass der Akku unter 80% ist. Dann geht der Motor direkt an und bleibt auch an.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Zitat

Am Ende ging es dann aber über den EV Laden Modus.

…der ja wohl seit dem FL nicht mehr existent ist🤷🏻‍♂️

• …der ja wohl seit dem FL nicht mehr existent ist🤷🏻‍♂️

So sieht es aus.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• stimmt, ändert aber nix daran, dass auch der nach diesen „bekloppten“ Prüfkriterien „gepeitscht“ werden muss🤷🏻‍♂️