Inspektionskosten 4 Jahre 60.000 KM

• Hallo in die Runde,
    ich würde gerne auch bei meinen Kuga ein Öl-und Filterwechel machen lassen. Allerdings nicht beim FFH. (Nächste Wartung ist nämlich nächste Jahr erst dran.
    Wisst ihr zufällig, ob dadurch die Garantie (Schutzbrief) darunter leiden kann?

Oder ist es nur wichtig prinzipiell die Wartungsintervalle einzuhalten?
    Würde mich über Rückmeldungen bzw. Erfahrungen freuen. :)

LG

Sandro

Ford Kuga Bj.: 2021 2.5l PHEV ST-Line X in Chroma-Blau; Vollausst. außer Panodach

aktuell ca. 28.000 km drauf

• …wenn es nach Herstellervorgaben im Wartungsintervall von einer Meisterwerkstatt dokumentiert durchgeführt wird, warum sollte da die Rechtslage anders sein?

Wenn jemand anderer Meinung ist, so möge er schnell ein Veto einlegen😉

Das sagt die KI dazu:

Ja, Sie können einen Ölwechsel in einer anderen Werkstatt als der Vertragswerkstatt durchführen lassen, ohne die Garantie zu verlieren. Die EU-Verordnung 461/2010 legt fest, dass Sie Ihr Fahrzeug innerhalb der Garantiezeit in jeder Werkstatt warten lassen können, auch in einer freien Werkstatt, solange die Arbeiten nach Herstellervorschriften durchgeführt werden.

Weitere wichtige Punkte:

• Freie Werkstatt: Sie sind nicht gezwungen, Ihr Fahrzeug in die Vertragswerkstatt zu bringen, sondern können auch eine freie Werkstatt wählen, wie HUK-Autoservice empfiehlt.

• Herstellervorschriften: Die Werkstatt muss die Arbeiten nach den Anweisungen des Herstellers durchführen, um die Garantie zu erhalten.

• Dokumentation: Es ist ratsam, die Rechnung und die Servicebuchbestätigung zu erhalten, die bescheinigen, dass die Arbeiten nach den Herstellervorschriften durchgeführt wurden.

• Sonderfälle: Bei Leasingfahrzeugen kann der Leasinggeber eine bestimmte Werkstatt vorschreiben, wie WS-Autoteile erklärt. Im Falle eines Kaskoschadens kann auch die Versicherung eine Werkstatt festlegen. “

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ich bin der Meinung mal zu der Thematik gelesen zu haben, dass das nur für die gesetzliche 2 Jahresgarantie/Gewährleistung gilt. Zusätzliche Garantien unterliegen den Herstellerbestimmungen und der kann vorschreiben, dass die Arbeiten nur in einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden dürfen zum Erhalt der Garantie. So stand es auch explizit bei meinem vorigen Dacia Duster in der erweiterten Garantie. Vielleicht ist Ford da ja kulanter. Und freie Werkstätten können ja auch "dank" der ganzen Elektronik nicht alles durchführen wie z.b.Software Updates.