Was bezahlt ihr mittlerweile so an Versicherung?

• Ich hatte vorher einen VHV Telematik Tarif, der war zu meinem jetzigen HUK24 Telematik für mich aussagekräftiger. Beim HUK24 gibt es nur "Ereignisse" auf der gefahrenen Strecke. So habe ich kurz vor der Arbeit einen kleinen Kreisverkehr, den ich mit max. 25km/h fahre, lt. HUK24 Telematik ist das bereits eine "Lenk Ereignis", vielleicht sollte ich da das Fahrzeug schieben ;). Oder auch abruptes Bremsen, weil ein Reh auf die Strasse läuft oder einem die Vorfahrt genommen wird, werden negativ ausgelegt. Oder eben auch das Freibremsen...

Beim VHV wurde z.b. die überschrittene Geschwindigkeit angezeigt und wie lange. Dort konnte ich auch sehen, dass meine Arbeitswegzeiten als "ungünstig" eingestuft wurden. Egal wie ich da gefahren wäre, die 30% hätte ich auf Grund der Zeiten nie erreichen können, lag am Jahresende bei rd. 17% Nachlass.

Die Auswertung des HUK24 Telematik Score ist wahrscheinlich genauso ein Geheimnis wie der Schufa Score. Aber trotzdem lässt sich einiges sparen, wenn man das denn will. So liege ich jetzt bei den ohnehin schon gewährten 5% zu Vertragsbeginn jetzt nach gut einem Jahr bei 20% auf die derzeitige Prämie von 424€ (VK1000€,TK150€, SF32). Wenn sich also nichts grundlegendes ändert, sprich Typ/Regionalklassen, bin ich 2026 bei deutlich unter 400€ Jahresprämie. Wenn ich hier lese, was andere mit teils deutlich besserer SF zahlen, ist das völlig OK.

• Ich hatte es vor einigen Seiten schon einmal am Rande erwähnt.

Diese ganze Vergleicheritis bringt überhaupt nichts, wenn immer nur die VK/TK und SF-Klassen angegeben werden.

Ganz entscheident für den finalen Preis sind die Regionalklassen, die hauen richtig rein. Dazu kommen dann auch noch jährliche Fahrleistung, Abstellort und evtl. Kombiversicherungen. Ob man dann noch die Telematik als zusätzlichen Rabatt nutzen möchte ist wohl jedem selbst überlassen.

Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.

• Gemstone

Nicht zu vergessen das Alter des Fahrers.

Bei einigen Versicherern musst Du für Deine Kfz-Versicherung schon ab 65 Jahren einen Aufschlag zahlen, gegenüber einem 55-jährigen schon 8% mehr.
    Bist Du 75 Jahre oder älter, wollen Autoversicherer im Schnitt fast 50 Prozent mehr Beitrag als von 55-Jährigen.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• Gerade mal meinen Versicherungsschein angeschaut, da steht nichts von Regionalklasse. Lt ADAC Liste für 2025 hab ich hier HPF 5, VK 5 und TK 9, Alter 62.

Und auch gerade bemerkt, dass ich bei den Jahres Kilometer eigentlich zuviel angegeben hab. Also in der App gleich mal von 15tsd auf 11tsd geändert, nochmal 46€ weniger ,sodass ich jetzt bei 395€/J. liege, SF32, VK 1000€,TK 150€, ö. Dienst, Haus, Carport, Schutzbrief, Werkstattbindung.

• Wenn ich alles so ein wenig vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass die Kilometer ganz schön rein hauen. Aber wenn du auf dem Land wohnst, kommen halt immer Kilometer zusammen.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Ich hab seit gut 3 Jahren das Glück, 2 Tage die Woche Home Office machen zu können, das spart 160km die Woche. Und wenns noch 3 Jahre so weiter läuft, geh ich so in Pension 😉.

Das scheint beim HUK24 gut gelöst zu sein, man kann in der App Tagesgenau einfach umstellen. Sollte ich doch mal mehr KM benötigen, ändere ich das wieder und muss dann eben nachzahlen.

• BEV günstiger? Echt?

Ich habe zuletzt mal wegen nahendem Leasing-Ende geschaut, welche Autos vielleicht interessant sein könnten und mir dann mal den Spaß gemacht bei der HUK verschiedene Konstellationen (mit den gleichen Parametern wie beim Kuga) durch zu probieren. Beim Kuga liegen wir bei ~600€, beim 5008 liegt der BEV bei >900€, als Hybrid wäre das Modell 200€ günstiger & als Benziner nochmal 200€ weniger... Fand ich ein bissl weird...

Aber da ich noch ein gutes Jahr habe bis was neues da sein muss, schaue ich mal nach guten Angeboten - bin nicht so festgelegt, was Marke oder Antriebsart angeht - wobei, wenn ich so nachdenke fällt mir auf, dass ich bisher am meisten Ford-Autos hatte... Aber die Werkstätten liegen alle deutlich weiter weg als Seat/VW und der jetzige FFH konnte im Service nicht wirklich überzeugen...

Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

Ganzjahresreifen

AHK abnehmbar

Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32

Info vom 04.07.22:

geplante Produktion am 17.07.22

unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

Zulassung 19.10.22

Abholung 21.10.22

• Interessant hier zu lesen, daß die Telematik-Tarif Angebote doch schon genutzt werden. Die erforderliche "vorsichtig defensive Fahrweise" würde ja eigentlich recht gut auf der Grundlage des technischen Systems des Hybrid- KFZ zu einer Kosteneffizienz beim Energieverbrauch führen können ? Es ist nur die Frage ob man das im taglichen Alltag immer so umsetzen kann oder will ?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dich bewusst oder unbewusst verändert. Ich habe jahrelang auf den Verbrauch nie geachtet. Vor ca. 4 Jahren habe ich dann diesen HUK Telematik Ding Dong Teil eingebaut und mich tatsächlich etwas geändert. Mit meinem V6 CDI hatte ich vorher einen Durchschnittsverbrauch von Rund 9-10L/100km. Davon sehr viel Stadtverkehr (Düsseldorf und Umgebung).

Nun fahre ich seit 6 Monaten einen Kuga PHEV inkl. dem HUK Ding Dong Teil und stelle fest, dass ich noch "Opa-hafter-fahre" als sonst. Kann vielleicht auch an meinen Alter (Mitte 40) liegen, das ich so langsam ruhiger werde und nicht mehr von roter Ampel zur nächsten roten Ampel heize.

• Anfangs habe ich auch einen vorsichtigeren Fahrstil gepflegt und versucht, meine Telematik Box so milde zu stimmen, wie nur irgendwie möglich. Irgendwie kam aber nie das dabei heraus, was ich eigentlich erwartet hatte. Man hätte quasi stehen bleiben müssen, für einen Top Wert. Also habe ich dann immer mehr diese Box einfach vergessen und bin wieder so gefahren wie immer. Du sparst ja trotzdem ein bisschen mit der Telematik Box. Ich bin also aktuell bei 7/30 mit dem PHEV Kuga. Die sparsamere Fahrweise mit dem Elektroantrieb zeigt sich darin, dass ich im Vergleich mit meinem Puma nur 3/30 habe.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach