Ich hatte vorher einen VHV Telematik Tarif, der war zu meinem jetzigen HUK24 Telematik für mich aussagekräftiger. Beim HUK24 gibt es nur "Ereignisse" auf der gefahrenen Strecke. So habe ich kurz vor der Arbeit einen kleinen Kreisverkehr, den ich mit max. 25km/h fahre, lt. HUK24 Telematik ist das bereits eine "Lenk Ereignis", vielleicht sollte ich da das Fahrzeug schieben ;). Oder auch abruptes Bremsen, weil ein Reh auf die Strasse läuft oder einem die Vorfahrt genommen wird, werden negativ ausgelegt. Oder eben auch das Freibremsen...
Beim VHV wurde z.b. die überschrittene Geschwindigkeit angezeigt und wie lange. Dort konnte ich auch sehen, dass meine Arbeitswegzeiten als "ungünstig" eingestuft wurden. Egal wie ich da gefahren wäre, die 30% hätte ich auf Grund der Zeiten nie erreichen können, lag am Jahresende bei rd. 17% Nachlass.
Die Auswertung des HUK24 Telematik Score ist wahrscheinlich genauso ein Geheimnis wie der Schufa Score. Aber trotzdem lässt sich einiges sparen, wenn man das denn will. So liege ich jetzt bei den ohnehin schon gewährten 5% zu Vertragsbeginn jetzt nach gut einem Jahr bei 20% auf die derzeitige Prämie von 424€ (VK1000€,TK150€, SF32). Wenn sich also nichts grundlegendes ändert, sprich Typ/Regionalklassen, bin ich 2026 bei deutlich unter 400€ Jahresprämie. Wenn ich hier lese, was andere mit teils deutlich besserer SF zahlen, ist das völlig OK.