Leistungsveränderung

• Also mit diesem Rückrufupdate, hat sich da bei euch die leistung verändert?

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz so sicher, aber ich bilde mir ein im sportmodus bei vollgas ging die leistungsanzeige mit einem rutsch auf ~150. Jetzt geht sie auf knapp über 120 und steigert sich dann langsam bis ~150 🤔

• Mein PHEV aus 11/2022 ist auch von dem Rückruf betroffen. Update noch nicht aufgespielt. War eben im Modus Sport auf der A59 und kick down. Die Leistungsanzeige ging sofort auf ca. 140, dann Richtung 150, 160 und blieb dann da so kurz vor 170 hängen.

Keine Ahnung wann ich das Update durchführen lasse, kann es dann aber mal beobachten, wenn sich bis dahin kein anderer meldet.

• Mein PHEV aus 11/2022 ist auch von dem Rückruf betroffen. Update noch nicht aufgespielt. War eben im Modus Sport auf der A59 und kick down. Die Leistungsanzeige ging sofort auf ca. 140, dann Richtung 150, 160 und blieb dann da so kurz vor 170 hängen.

Keine Ahnung wann ich das Update durchführen lasse, kann es dann aber mal beobachten, wenn sich bis dahin kein anderer meldet.

Bis 170 geht meine gar nicht, aber ich mach später mal ein foto.

• Der Leistungsanzeige sollte man nicht zu viel Vertrauen schenken. Ich vermute, dass die angezeigte Leistung über die Beschleunigungs- und Neigungsensoren, sowie die Geschwindigkeit abgeschätzt wird. Bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit kommt das noch ganz gut hin. Beim Beschleunigen, vor allem am Berg, wird nach meiner Beobachtung deutlich zu viel angezeigt.

Ich habe das mal durch Messung von Spannung und Strom per OBD beim rein elektrischen Fahren verglichen. Über Strom und Spannung komme ich beim Beschleunigen am Berg auf maximal 75 kW. Mehr liefert offensichtlich der Inverter nicht aus dem HV-Akku. Die Leistungsanzeige des Powermeters schlägt dabei aber bis 120 kW aus, was ja sogar mehr ist als der Traktionsmotor zu leisten vermag.

Gebt euch also nich zu viel Mühe bei diesem Thema.

• Der Leistungsanzeige sollte man nicht zu viel Vertrauen schenken. Ich vermute, dass die angezeigte Leistung über die Beschleunigungs- und Neigungsensoren, sowie die Geschwindigkeit abgeschätzt wird. Bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit kommt das noch ganz gut hin. Beim Beschleunigen, vor allem am Berg, wird nach meiner Beobachtung deutlich zu viel angezeigt.

Ich habe das mal durch Messung von Spannung und Strom per OBD beim rein elektrischen Fahren verglichen. Über Strom und Spannung komme ich beim Beschleunigen am Berg auf maximal 75 kW. Mehr liefert offensichtlich der Inverter nicht aus dem HV-Akku. Die Leistungsanzeige des Powermeters schlägt dabei aber bis 120 kW aus, was ja sogar mehr ist als der Traktionsmotor zu leisten vermag.

Gebt euch also nich zu viel Mühe bei diesem Thema.

Hmmm, also das mit dem neigungssensor könnte sogar stimmen, dadurch das er jetzt tiefergelegt ist geht er nicht mehr so stark hinten runter. Und vielleicht ist es mir nur jetzt so aufgefallen 🤔

• Grundsätzlich interessiert mich diese Anzeige gar nicht, weil ich eigentlich nicht in diesem Modus fahre, wo sie für mich interessant sein könnte. Es war meine Beobachtung, um dem TE zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Den Sportmodus hatte ich zu Anfang getestet ob er überhaupt da ist und auch funktioniert.

Er ist mir aber viel zu ruppig und die Zeit des herum hetzen ist für mich als Rentner ohnehin vorbei.

Zu meinen aktiven Berufszeiten wäre das sicher für mich das Richtige gewesen.

Mit verkrampften Händen, mit schneeweißen Knöcheln und die Tachonadel am Anschlag von einem Kundentermin zu Anderen hetzen, das ist lange vorbei.

Heute ist für mich eher cruisen angesagt. Im ECO-Modus bei mäßiger Geschwindigkeit einfach dahingleiten, das ist jetzt schon eher meine Welt.

Und den Nerven tut's auch gut. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ne ab und an reintreten mag ich schon. Wofür hab ich den die Leistung sonst? Da gibts Platztechnisch und preislich ganz andere Autos die da Sinn machen würden

• Da gibts Platztechnisch und preislich ganz andere Autos die da Sinn machen würden

Aber das Wissen, wenn ich dem Kuga im Sportmodus auf den Kopf treten möchte, dann entfesselt er ordentlich Kraft, ist doch auch was schönes.

Mittlerweile habe ich es lieber etwas kommod. 😁

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich habe den Sport-Modus neulich mal für eine Passfahrt bergab (Fernpass Richtung Süden) testweise genutzt. Da bremst er wunderbar ab und rekuperierte so, dass unten angekommen 5km Reichweite im Akku waren. Schont nebenbei die Bremsen.

Ansonsten geht der Kuga schon recht ordentlich in diesem Modus, nutzte den aber kaum.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.