Alles rund um die 12V-Batterie (Starterbatterie), was nicht in ein spezielles Thema passt

• Schöne Darstellung von Totti1001 . Die vielen hilfreichen Infos hier im Forum lassen uns die Thematik mit der 12 V Batterie mittlerweile etwas gelassener betrachten. Die sonst propagierten Standard- (Norm) Werte für die Batterie-Spannung sind bei solch einem PHEV KFZ , mit der Lade-Spezifik vielleicht doch "nicht so eng " zu sehen.

Wir waren nur etwas unsicher ,weil wir einen Platten- Marder-Schutz als "Zusatz-Verbraucher " installiert haben, und uns um die entsprechenende Auswirkungen auf eine "nicht so ganz starke " 12 V Batterie nicht so im Klaren waren.

Hallo Randolf,

die gleiche Unsicherheit hatte ich bezüglich des Einbaus eines Marderschutzes auch. Vor diesem Hintergrund habe ich im Ford-Zubehör nach einem geeigneten Gerät gesucht. Hier werden für den Kuga-PHEV Abwehrgeräte mit eigener Stromversorgung empfohlen, die somit keinen Anschluss an die 12 V Batterie benötigen.

Ich habe mir heute die K&K Marderabwehr M9700 aus dem Ford-Zubehör von meiner FFH einbauen lassen. Es ist ein Kombinationsgerät mit Ultraschalltönen und 6 Kontaktplatten für Stromstöße. Die Stromversorgung erfolgt über 4 AA Batterien je 1,5 V. Über ein Motorhaubenschalter wird der Hochspannungsstrom für die Kontaktplatten unterbrochen, sobald die Motorhaube geöffnet wird. Darüber hinaus kann das Gerät mit einen Ein/Ausschalter komplett ausgeschalten werden.

• Der "Hintergrund" der Sache bei uns war ja, daß wir beim Gebrauchtwagenerwerb den FFH explizit darum gebeten hatten, das PEHV Fahrzeug vor der Übernahme mit einem "passenden "-Plattenmarder-Schutzgerät auszustatten, weil erkennbar gewesen war, daß der Marder schon mal " im Fahrzeug zu Besuch" war und wir bei unserem Vorgänger Diesel MK1 Kuga mit so einem Hochspannungs-Platten-Marder Schutz nur gute Erfahrungen gemacht hatten.

Da wurde uns vom FFH ein "Stop $ Go 7 " Kombi Gerät verbaut , was wohl schon vom 12 V System versorgt wird. Nun, bisher erfüllt das eingebaute Teil seinen vorgesehenen Dienst und die 12 V Batterie hält vorerst tapfer durch.

• Der "Hintergrund" der Sache bei uns war ja, daß wir beim Gebrauchtwagenerwerb den FFH explizit darum gebeten hatten, das PEHV Fahrzeug vor der Übernahme mit einem "passenden "-Plattenmarder-Schutzgerät auszustatten, weil erkennbar gewesen war, daß der Marder schon mal " im Fahrzeug zu Besuch" war und wir bei unserem Vorgänger Diesel MK1 Kuga mit so einem Hochspannungs-Platten-Marder Schutz nur gute Erfahrungen gemacht hatten.

Da wurde uns vom FFH ein "Stop $ Go 7 " Kombi Gerät verbaut , was wohl schon vom 12 V System versorgt wird. Nun, bisher erfüllt das eingebaute Teil seinen vorgesehenen Dienst und die 12 V Batterie hält vorerst tapfer durch.

Ich kenne die Stop & Go-Geräte. In einem früheren PKW wurde damit der Marder ferngehalten. Viel Efolg damit. :thumbup:

• Die Original-Batterie "Varta SLI 12V 45Ah 390A" gibt es anscheinend nicht mehr im Handel.

Weiß jemand, ob die Batterie "Varta SLI 12V 45Ah 400A Black Dynamic" für den Einbau im Innenraum (Kofferraum) geeignet ist?

Die SLI kostet EUR 60,- und kann ich selber einbauen, die von Ford empfohlene AGM kostet mit Einbau und Software-updates über EUR 500.