Ladeinfrastruktur daheim für E-Auto-Neulinge: Was sind eure Must-Haves und No-Gos?

  • Hallo zusammen, ich bin E-Auto-Neuling und plane gerade meine Ladeinfrastruktur zu Hause. Was sind eure "Must-Haves" für eine private Wallbox (Leistung, Konnektivität, Überschussladen, etc.) und welche "No-Gos" sollte ich unbedingt vermeiden?


    Bin gespannt auf eure Tipps! Danke und viele Grüße! :)

  • Wujustrair , guckst du hier, alles was dein Herz begehrt. 436 Einträge.



    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Wallbox außen anbringen. Nicht in der Garage laden.

    Wenn er in der Garage Feuer fängt, ist vielleicht auch das Haus mit weg.


    Also lieber draußen laden und danach in die Garage fahren.


    (Das ist meine ganz persönliche Meinung zum Laden von E-Autos. Letztendlich darf das jeder für sich entscheiden.)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … und danach in die Garage fahren. …

    Das Laden mit 3,7 kW ist nicht gefährlich, sondern eher der vollgeladene Akku ist es. Wenn schon, dann nach dem Laden draußen stehen lassen.

  • Wir haben für unsere beiden BEVs eine Wallbox mit 11 kw an der Aussenwand anbringen lassen, wenn es schneller gehen soll.

    Zusätzlich hängt noch in der Garage ein "Ladeziegel" von Juice an einer 230 V Steckdose. Damit lädt meine Frau ihr Auto, während es abgestellt ist. Da wir noch eine 12 Jahre alte PV mit 5,5 kWP auf dem Dach haben, schaut sie, dass sie das Auto lädt, wenn es sonnig ist. Dadurch lädt sie dort dann zwar recht langsam, aber fast kostenlos.

    Die Wallbox ist nicht geregelt, also ohne Überschussladen. Bei der Größe der PV Anlage gäbe es bei einer geregelte Box eher weniger Benefit, meiner Einschätzung nach.

    Kurzum, was du dir zulegst oder installierst, hängt von endlich vielen Faktoren ab.

    Fahrprofil, Infrastruktur zu Hause, wo du später hin möchtest und dann auch, was du investieren willst.

    Persönlich würde ich eher mehr ansetzten, damit ich auch noch in ein paar Jahren halbwegs aktuell bin und nicht nochmal aufrüsten muss.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung bis zum 18.04.2025 und dann Umstieg auf Explorer BEV 4WD :thumbsup: