Motorschaden Bei 50tsd Kilometer Öl+Kühlmittel

• Moin, mein kuga phev 2.5liter St xline januar 2022

Hat nach 50.000 Kilometer ein Motorschaden erlitten sind ausn Urlaub 100 Kilometer Landstraße gefahren zuhause lief dann das Kühlmittel über braune matschige Suppe. Öl mit Kühlmittel gemischt. Alle Intervalle eingehalten. Mai war Öl wechsel und normale Intervalle Inspektion wäre erst bei 60.000.

Kulanz antrag wurde gestellt. Bin gespannt wie lange und was bei raus kommt.

Hat jemand von euch auch schon so ein Schaden?

Und ne erfahrung wie lange so ein Kulanz antrag dauert?

Danke im voraus :)

• Zunächst mein Beileid. Das sollte so nicht sein. Ich vermute Ford wird sich spätestens Dienstag zurück gemeldet haben. Alles was nicht 100% Kulanz ist, wäre eine Frechheit bei der Laufleistung und erst drei Jahre jung.

Halte uns mal auf dem Laufenden

• Da hat es doch eine Rückrufaktion mit Löcherschneiden und Lamellen entfernen gegeben. Und dabei hat es doch auch eine Garantie Verlängerung gegeben.

Kuga ST Line X PHEV

Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

Chrome Blue Metallic

Fahrerassistenz-Paket

Winterpaket 2

Styling Paket ST Line

schwenkbare AHK

19 Zoll

Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

Übergabe:12.04.2022

• Da hat es doch eine Rückrufaktion mit Löcherschneiden und Lamellen entfernen gegeben. Und dabei hat es doch auch eine Garantie Verlängerung gegeben.

Die Garantieverlängerung hat es erst mit dem Rückruf gegeben, bei dem das Motorsteuergerät ein Update bekam. Aber auch dieser Rückruf sollte beim Kuga PHEV von KugST X abgearbeitet sein. Je nach Schadensursache ist es dann nicht ein Kulanzfall sondern von dieser Garantie abgedeckt.

• KugST X der Rückruf zum Software Update

FSA 23S27 ist bei deinem Kuga doch hoffentlich erledigt worden, oder?

(Falls nicht, hätte das KBA schon eine Stilllegung des Fahrzeugs verfügt.

Aber man weiß ja nie ...)

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ein Eigenanteil von 60% wäre bitter. Wenn du einen guten Draht zu deinem FFH hast, wird der sich sicher nochmal für dich in dieser Sache voll reinhängen.

Kannst ihn ja im Erfolgsfall mit lebenslanger Kundentreue locken. 😉

Ich hatte vor 45 Jahren (also schon fast nicht mehr wahr) mit meinem Ford Capri im 3. Jahr einen Motorschaden. Einer der 6 Zylinder hatte einen Kolbenfresser. Nach mehreren Schreiben und Telefonaten meines Händlers war Ford dann bereit, einen nagelneuen Werksmotor auf Kulanz zu übernehmen.

Da es nur das Antriebsaggregat - also ohne Zylinderkopf, Vergaser, Lichtmaschine und sonstige Anbaugeräte und Teile war, nicht mal 'ne Ölwanne hatte das Ding, bedeutete der Umbau/Einbau einen dennoch erheblichen finanziellen Anteil für mich. Es war dann in etwa 50:50.

Ich drücke dir die Daumen, daß es für dich noch günstiger abläuft.

Eine Bitte noch, schreibe deine Antwort nicht in den Zitat Kasten, sondern darunter.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ja der ford übernimmt 40% Händler 10%.

Der Kundenservice von Ford spricht nochmal mit der Kulanz stelle vielleicht kommt da ja noch was bei raus. Trotzdem ärgerlich sowas nach 50.000 nach 3 Jahren selbst der nächste größe Service wäre erst bei 60.000.

bin schon froh das überhaupt was übernommen wird 😊😁

Aber mal schauen was wird 👍

Oh sorry hatte nicht gesehen das ich im Zitat Kasten war 😬