Motorraum, Sinn und Zweck des schwarzen Plastiksacks gefüllt mit weißem Schaumstoff?

• Als ich die Motorhaube geöffnet habe, viel mir jede Menge verteilter weißer Schaumstoff auf.

Dieser war Bestandteil eines schwarzen Plastiksackes, der sich im Motorraum auf der Fahrerseite im grün eingekreisten Bereich befindet.

Dieser muss vermutlich einer Maus gefallen haben, so dass sie ihn aufgerissen und den Inhalt verteilt hat.

Ich habe den Inhalt aufgesammelt, wieder in den Plastiksack gepackt und diesen verklebt.

Allerdings frage ich mich, für was dieser schwarze Plastiksack gut sein soll - außer als Spielzeug für Mäuse.

Professionell ist so ein Teil in einem Auto der Kuga-Preisklasse auf keinen Fall.

Kuga.jpg

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Hat bei uns auch der Marder zerlegt ... Sind wohl zur Geräuschdämmung... Aber ja ist sehr einfach gelöst...

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Oder, um es im Ford Jargon zu sagen, stand der der Technik :D

Aber mal im Erst, das machen viele Hersteller mittlerweile so, der Nissan Townstar (der eigentlich ein Renault Kangoo 3 ist) von meiner Freundin hat die Dinger auch. Die werden üblicherweise zur Schalldämmung oberhalb der Radhäuser in den Kotflügel gestopft.

• Für uns war es ein " Indikator" und damit ein deutliches Warnsignal, " für die "Anziehungskraft der Fahrzeuges" für einen Marderbesuch. Somit haben wir sofort einen Hochvolt-Marderschutz einbauen lassen. Wir kannten diese "technische Lösung " der Dämmstoff-Säckchen , zuvor auch noch nicht, und mußten erst mal googeln ,was das zu beudeuten hat. Das Auto (Gebrauchtwagen) war uns vom FFH sogar so verkauft worden, weil wir - wie die Werkstatt auch, es in der Tiefe vom Motorraum auf den ersten Blick gar nicht entdeckt hatten , und erst auf unser "Nachhaken " diese Erscheinung beseitigt wurde.