Adaptive Scheinwerfer Verfügbarkeit

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Mk3 PHEV bei einem großen (nicht-Ford) Händler hier in der Gegend gekauft.

    Das Auto hat das Technologie Paket mit Adaptiven Scheinwerfern.

    Leider wurde beim TÜV festgestellt das einer der Scheinwerfer defekt ist.


    Es geht kein Abblendlicht, als Liefertermin für den Scheinwerfer wurde mir 3.-7. November genannt.

    Erst dann wird das Auto leider auch erst ausgeliefert.


    Das Auto ist BJ 12/22, dafür muss es doch Ersatzteile geben. :/

    Aktuell habe ich vom Autohaus einen kostenlosen Leihwagen, aber ich hätte doch schon gern den PHEV.

  • Klar gibt es Ersatzteile, aber eben erst in 6 Wochen,
    Ist leider mittlerweile alles andere als unüblich.
    Auf manche Teile, wie Dieselpartikelfilter, musste man unter Umständen auch drei Monate warten.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Tja, haben wir wohl aus der Corona Pandemie nicht viel gelernt. Wird hat weiter alles schön beim Chinesen gekauft, anstelle im eigenen Land zu produzieren. Ok, manche Rohstoffe dafür gibt es nicht in D und wachsen auch nicht an Bäumen.

  • Was kostet so ein Scheinwerfer aktuell? Bei mir kommt die Meldung immer regelmäßiger "Adaptive Scheinwerfer siehe Handbuch". Allerdings erst nach dem Update zum 23C16 mit dem TCU Steuergerät. Habe die Fordwerkstatt angeschrieben, die das neue SG eingebaut und programmiert hatte

  • Ich habe die Meldung auch regelmäßig. Ich habe den Eindruck das sie besonders häufig kommt, wenn man schon losfährt bevor die Scheinwerfer mit ihrem "Selbsttest" fertig sind. Allerdings habe ich die Meldung auch schon beim losfahren am Tag bekommen obwohl die Scheinwerfer aus waren, ich weiß nicht ob er den Selbsttest dann auch macht. Ich hatte es auch schon das die Scheinwerfer sich dann nicht mehr adaptiv verhalten haben, sprich wie normal Scheinwerfer die Fernlicht nur automatisch auf und abblenden (also nur an oder aus, aber nichts ausblenden) das war dann erst nach einmal aus und wieder an Schalten des Fahrzeugs wieder weg.

  • Weil beim Update vom TCU die 12V Batterie extrem belastet wird und wenn der FFH kein Ladegerät mit mindestens 60A angeklemmt hat es zu diesem Problem kommen kann.

  • Weil beim Update vom TCU die 12V Batterie extrem belastet wird und wenn der FFH kein Ladegerät mit mindestens 60A angeklemmt hat es zu diesem Problem kommen kann.

    Das ist eine gute Info, ich hab bei mir schon länger das Gefühl, das meine Batterie langsam dem Ende entgegen geht, würde auch erklären, warum ich die Meldung in letzter Zeit häufiger bekomme.

  • Also, an der Batterie wird es bei meinem nicht liegen! Heute bin ich mal mit dem Auto ins Büro. Siehe da, der rechte Scheinwerder ging für ca. 3 Sek. aus, sofort kam die Fehlermeldung im KI. Aber sie funktionieren dennoch ganz normal. Ich habe für Donnerstag einen Werkstatttermin.