Sync 4 im PHEV GPS Signal wird nicht mehr verteilt, nur noch Fragezeichen, Alexa geht nicht mehrm und Notrufsystem in Störung

• Nach dem im April 2025 die Antenne und Sync und das Modem ausgetauscht wurde ging das System wieder für 2 Monate. Jetzt geht es in 90% der Fälle nicht mehr sondern nur sporadisch. In der Werkstatt wurde jetzt nichts ausgetauscht da der Werkstattleister nicht mehr weiß wo er suchen soll. Es gibt aber auch eine OASIS Meldung dazu 54050/25 15.07.2025

GPS Signal für die Navigation wird von TCU und nicht mehr von Sync verteilt. Dies gilt für Transit Custom, Kuga, Puma.

Wird der Verlust des GPS Signals beanstandet sowie dass keien Satelliten gefunden werden, ein falscher Standort angezeigt wird oder ein Fragezeichen auf dem Cursor blinkt, beachten sie bitte, dass bei Fahrzeugen mit Modem Nr. 6, Telematikeinheit (TCU), Basisteilenummer 14H317/14H316 das GPS Signal von der TCU verteilt wird. Das Sync Modul liefert kein GPS Signal mehr. Ein Austausch des Sync Moduls löst das Problem nicht, SSM 54050.

Wer hat das gleiche Problem, angeblich bin ich der einzige

• Das gleiche Problem habe ich auch. Will jetzt nicht sagen jede Woche aber einmal alle 2 Wochen bestimmt. Am meisten Ärgert mich das der Fernstart dann nicht funktioniert.

• Auch ich habe (hatte?) das gleiche Problem.

Ca. 2 Monate nach der EZ Ende Juni 2024 tauchten sporadisch die ersten Aussetzer im Navi auf (Fragezeichen).

Zuerst wurden die üblichen Abhilfen probiert, wie Zurücksetzung des Systems, Software neu aufspielen, etc., was jedoch dauerhaft keine Verbesserung erbrachte. Die Fehler kamen nach kurzer Zeit wieder.

Schließlich wurde im Oktober 2024 das Steuergerät getauscht.

Danach hatte ich lange Zeit keine Probleme. Bis Juli 2025 gab es keine Aussetzer vom Navi mehr.

Dann, mit Beginn der heißen Tage im Juli und August mit über 35° Außentemperatur waren die Probleme wieder da.

Zuerst nur Ausfall der Navigation. Dann im August auch der dauerhafte Ausfall der kompletten Kommunikation inkl. Navi, Fernzugriff, Daten auf der App, Notrufassistent und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Verkehrsschilder wurden optisch erkannt, jedoch nach Ende der Beschränkung nur noch zwei Striche im Verkehrsschild.

Die Vermutung, dass zu hohe Temperaturen unter dem schwarzen Dach (Panorama-Schiebedach) die Elektronik geschädigt haben könnte, stand im Raum.

Mein Händler konnte bei der Reparatur dann ein Verbindungsproblem in der Antennenverbindung erkennen und beheben. Seitdem funktioniert wieder alles problemlos.

Von Ford wurde noch der Austausch des Steuergerätes angeordnet, was durchgeführt wird, wenn das Ersatzteil verfügbar ist.

Grüße aus Oberfranken.

Kuga Active X PHEV, Solar-Silver, el. AHK, 20 Zoll, Panoramadach, Pakete: Technologie, Winter

bestellt: 08.02.2024, gebaut: 22.05.2024

eingetroffen beim Händler: 24.06.2024

Zulassung und Übernahme: 27.06.2024

Iphone 15 Pro

• Hallo,

Seit mittlerweile 1 Woche habe ich kein aktuelles Satellitensignal (vorher immer wieder tageweise Ausfälle), Probleme mit dem Notrufsystem, und jegliche Bedienung über die App ist nicht möglich.

Am Donnerstag wird bei meinem Kuga nun das Telematik Steuergerät getauscht.

Mal sehen, ob dann wieder alles funktioniert...

LG ;)

Manfred

• Hallo,

Habe gerade meinen Kuga aus der Werkstatt geholt. Telematik Steuergerät (oder so :/ ) wurde getauscht.

Aktuell funktioniert wieder alles 8) .

LG ;)

Manfred

• Ich hatte heute, eigentlich schon die ganze Woche, fiel mir bloß nicht auf, dass gleiche Problem

Im Ford navi ein Fragezeichen, keine Satteliten vorhanden, also GPS weg.
    Der int. tempomat ging nicht mehr, Verkehrszeichenerkennung war auch sogut wie nicht mehr vorhanden.

Habe die Batterie abgeklemmt und nach fünf Minuten wieder ran.

Jetzt gehts scheinbar wieder, werds beobachten

Kuga Facelift MKIII PHEV ST-line X

mit alles nur ohne Schiebedach in Agate Black

01.2025 Ford-Pass auf Android 14

„Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“