• Hallo,

Ich habe bei unserem Kuga mk3 Diesel EcoBlue 1,5L 120 PS mit forscan die dpf Anzeige freigeschaltet.

Es wird 75% angezeigt, bin fast von Hocker gefallen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Vor 2 Monaten haben wir ins Urlaubsort 600 km. Hinfahrt und 600 km. Rückfahrt gefahren. Habe gedacht dass es weniger gezeigt wird.

Die tägliche Fahrt zur Arbeit 23 km. hin 23 km. Rückfahrt. Sonst Stadt.

Keine Ahnung was ich machen soll, weiter fahren? Autobahn fahren? Oder mit forscan zwangsregeneration erzwingen. Ölwechsel und TÜV im Januar 2026 fällig.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen Adam

• Na solange die Warnleuchte nicht leuchtet, sollte das doch in Ordnung sein…

Und nun hast du im Januar ja wohl einen Termin in der Werkstatt, frage nach und lass dich dort vom Fachmann beraten…manchmal sind solche Zusatzanzeigen eben auch ne Qual (kenne ich, seitdem ich den Status meiner 12V-Batterie beobachte🫣).

Im Übrigen, willkommen hier im Forum🤷🏻‍♂️

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Wie bekommt man die denn angezeigt beim Kuga mk3 Diesel EcoBlue 1,5L 120 PS ?

Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

• Es wird 75% angezeigt, bin fast von Hocker gefallen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Vor 2 Monaten haben wir ins Urlaubsort 600 km. Hinfahrt und 600 km. Rückfahrt gefahren. Habe gedacht dass es weniger gezeigt wird.

Ich verstehe nicht mal, wo da ein Problem sein soll.

Wenn der DPF "voll" ist, läuft ein Regenerationszyklus und gut ist. Im Normalfall geht man davon aus, das alle 500 bis 1.000 km der Filter voll ist und ein solcher Zyklus stattfindet. Bei den genannten - für einen Diesel - relativ kurzen Pendelstrecken, werden die Intervalle vermutlich noch kürzer sein.

Mein Vorgänger (Mondeo MK5 Diesel, 180 PS) hat auf einer Pendelstrecke von 2x 80 km, davon 90% Autobahnanteil, alle 5 bis 6 Arbeitstage eine Regeneration durchgeführt.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Hi,

bin etwas beruhigt. Mache mir sorgen wegen TÜV im Januar. Eine lange Autobahnfahrt ist nicht geplant .

Sind die Abgaswerte bei 75 % noch gut für TÜV?