Gebrauchten Kuga 1,5 aus 2023 kaufen

• Hallo zusammen,

habe mich hier neu angemeldet.

Wegen Nachwuchs brauche ich ein größeres Auto und schaue mich nach dem Ford Kuga um.

Bei der Firma "Emil Frey" gibt es sehr große Auswahl an Fahrzeugen aus 2023 mit ca 10 Tkm für rund 22.000,-. Am liebsten möglichst wenig Kilometer.

Meine Fragen wären

- was haltet ihr von dem Ecboost 1,5 Motor? Nach meinen Recherchen ein unauffälliger Dreizylinder.

- Ist die Frontscheibenheizung (Heizdraht) bei allen Kuga 1,5 mit der "ST Linie" dabei? Bei "Cool & Connect", nach meinen Recherchen nicht. Komisch finde ich, dass die Heizung nicht in der Onlineanleitung (Link) beschrieben ist.

-> anscheinend ist sie bei ST immer dabei, es gibt wohl einen separaten Knopf. Leider sind die Fotos bei "Emil Frey" nicht so auflösend genug, dass ich diese Taste erkennen kann. Was bringt euch diese Heizung im Winter? Ich finde das interessant, hatte das noch nicht.

- Optional interssant der Vergleich mit PHEV: ich habe zwar eine PV und Wallbox, lese jedoch von sehr vielen technischen Problemen. Ich würde daher eher davon absehen. An sich würde ich gerne elektrisch fahren, ist mir aber so zu teuer bzw. kompliziert.

- Rost: Beim alten Kuga war es wohl so, dass dieser schlecht dagegen geschützt war. Wie ist das bei neueren Baujahren? Ich würde das Fahrzeug gerne so 5-7 Jahre fahren, wenigstens.

- Steuerkette: anscheinend gibt es eine gemischte Konstruktion aus Zahnriemen und Steuerkette? Hatte hier jemand Probleme hiermit (Google findet nichts)

Danke & Grüße! ;)

• - Optional interssant der Vergleich mit PHEV: ich habe zwar eine PV und Wallbox, lese jedoch von sehr vielen technischen Problemen. Ich würde daher eher davon absehen. An sich würde ich gerne elektrisch fahren, ist mir aber so zu teuer bzw. kompliziert.

- Rost: Beim alten Kuga war es wohl so, dass dieser schlecht dagegen geschützt war. Wie ist das bei neueren Baujahren? Ich würde das Fahrzeug gerne so 5-7 Jahre fahren, wenigstens.

Ich habe meinen PHEV gut fünf Jahre gefahren und das fast 66 tkm ohne Probleme! Ja, es gab einige Rückrufe bezüglich des Akkus - meiner wurde bei der ersten großen Rückrufaktion 2020/21sogar getauscht - aber das waren vorsorgliche Maßnahmen, damit es nicht zu Problemen kommt.

Wenn dein Fahrprofil zu einem PHEV passt und du sogar PV-Anlage und Wallbox dein Eigen nennst, dann wäre der PHEV aus meiner Sicht das richtige Fahrzeug!

Rostprobkeme gab es bei meinem nicht. Es gibt wohl vereinzelt Korrosion in den Falzen der Türen oder im Motorraum, aber ein generelles Probiem scheint das nicht zu sein. Lediglich der Rahmen des Hochvoltakkus am Unterboden rostet relativ schnell, weil der kediglich einfach lackiert ist, wobei das mehr ein optisches Problem darstellt.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Seit 20.11.25 : Puma Gen-E premium

• Komisch finde ich, dass die Heizung nicht in der Onlineanleitung (Link) beschrieben ist.

Also bez. der FSH..... ich würde einen Ford nicht ohne kaufen, denn das ist schon eine tolle Sache. Innerhalb von 1..2Minuten ist die gefrorene Scheibe frei. Außerdem ist die natürlich auch hilfreich, wenn die Scheibe innen beschlägt. Manche stören sich an den Heizdrähten, mich haben die bei 4 Kugas nie gestört.

In Verbindung mit einem PHEV kann man die sogar per Fernstart aktivieren, genauso wie die Konditionierung, sprich Innenraumvorwärmung. Das wird ein 1,5L nicht bieten können.

Im Anhang der Schalter dafür markiert.

• Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke ich werde auch mal den PHEV Probefahren. Das mit dem Rost ist auch gut zu wissen.

Ebenso danke für die Info mit dem Schalter.

In der Anleitung ist er als "Entfroster" beschrieben, ich war mir nicht ganz sicher ob das der richtige Schalter ist. Ich werde dann schauen, dass er diese Heizung hat. Könnte sowas schon brauchen.

• Solltest Du draußen laden müssen mit der Wallbox, kannst Du den PHEV mit dem Strom aus der Steckdose vorwärmen (programmierte Abfahrtszeit). Das ist schon ganz gut.

Mir waren vor dem Kauf eines PHEV diese Vorteile gar nicht bewusst. Man hat ja quasi eine Standheizung serienmäßig dabei.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ja, die elektrischen Vorteile fände ich auch super. Ich frage mich nur, ob ein drei Jahre alter Hybrid nicht irgendwann Problemchen entwickelt ;) ... werde beide Modelle die Tage Probefahren.

• … Ich frage mich nur, ob ein drei Jahre alter Hybrid nicht irgendwann Problemchen entwickelt …

Ein drei Jahre alter PHEV hat noch fünf Jahre bis maximal 160.000 km Garantie auf den HV-Akku (acht Jahre ab Erstzulassung) und auf die anderen HV-Komponenten zwei Jahre / 100.000 km (fünf Jahre ab Erstzulassung). Man kann aber von einer deutlich längeren Lebensdauer ausgehen. Das eCVT-Getriebe ist quasi verschleißfrei. Nach erfolgtem Rückruf 25S79 hat er noch zusätzlich sieben Jahre / 240.000 km Garantie (zehn Jahre ab Erstzulassung)bezüglich Zellenkurzschluss im HV-Akku.

Auf den Verbrennungsmotor hat er nach erfolgtem Rückruf 23N06 noch sieben Jahre / 240.000 km Garantie (zehn Jahre ab Erstzulassung) bezüglich Motorschaden durch defekte Pleuellager. Ansonsten ist der 2,5 l Duratec äußerst robust.

Ein Kuga mit einem 1,5 l Dreizylinder ECOboost wäre für mich keine Option.