Toyota hat den Fernstart deaktieviert

  • Rainer dre


    das ist wohl korrekt…


    benello

    Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Schuhe - wir reden hier über die in D gültige StVO/StVZO, und die ist eindeutig - das Laufenlassen des Verbrennermotors (Ausnahme Standheizung) im Stand ist zum Freiwärmen des Innenraums und der Scheiben nun einmal in D ordnungswidrig!

    Ganz ehrlich, mich nerven die Egoisten, die abends zu faul und zu bequem sind, sich einen Scheibenschutz zumindest vor die Windschutzscheibe zu klemmen und dafür dann morgens um 5 Uhr ihre Karren 20 Minuten laufen lassen, bis ein Guckloch in der Scheibe ist, um die benachbarten Bewohner endlich von ihren stinkenden und „lärmenden“ Karren durch Wegfahren endlich nach geraumer Zeit zu befreien…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Es geht mir aber darum, dass ein Hersteller nicht etwaigen Ordnungswidrigkeiten vorbeugen muss, indem er Funktionen abschaltet oder einschränkt. Ein bisschen Verantwortung sollte man den Leuten zugestehen (die selbstverständlich auch ihren Verstand zu nutzen haben), sonst könnte man das ganze Auto den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zuschneiden.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Es mir aber darum, dass ein Hersteller nicht etwaigen Ordnungswidrigkeiten vorbeugen muss, indem er Funktionen abschaltet oder einschränkt. Ein bisschen Verantwortung sollte man den Leuten zugestehen (die selbstverständlich auch ihren Verstand zu nutzen haben), sonst könnte man das ganze Auto den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zuschneiden.

    so schauts aus

  • Es geht mir aber darum, dass ein Hersteller nicht etwaigen Ordnungswidrigkeiten vorbeugen muss, indem er Funktionen abschaltet oder einschränkt. Ein bisschen Verantwortung sollte man den Leuten zugestehen (die selbstverständlich auch ihren Verstand zu nutzen haben), sonst könnte man das ganze Auto den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zuschneiden.

    Das ist aber im überregulierten D aber nun einmal so…

    Fast alle E-Scooter dieser Welt können >20km/h fahren, die Hersteller drosseln aber die E-Treter für den deutschen Markt auf 20, viele der E-Treter haben von Hause aus einen Tempomaten, in D darf man mit E-Tretern keine Tempomaten nutzen, also wird diese Funktion von den Herstellern gesperrt…

    In D darf man den Verbrenner-Motor nicht zum Innenraumheizen oder Scheibenabtauen nutzen, also darf man sich nicht wundern, dass diese Funktion gekoppelt mit einem „Fernstart“ sukzessive in D wegfällt…


    Ich verstehe ja deinen Ansatz voll und ganz und kann ihn nachvollziehen, aber das, was da Toyota macht, ist einer Reglementierung in D geschuldet - warum soll da ein Fahrzeugführer „in Versuchung geführt werden“, einen Rechtsverstoß zu begehen, warum sollte eine Funktion vom Hersteller „finanziert“ werden, deren Nutzung grundsätzlich nach geltender Rechtslage verboten ist?


    Und die so viel zitierte „Eigenverantwortung“ ist für mich immer mehr eine Farce…

    Die Vernunft, die gesetzlich festgeschriebene Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind doch nur noch leere Worthülsen - insofern sich der Gesetzgeber „genötigt“ sieht, immer mehr zu reglementieren - und warum? Weil die Dummheit, die Rücksichtslosigkeit, aber auch die Bequemlichkeit und Faulheit der Menschheit an der einen oder anderen Stelle schier unerschöpflich geworden sind…


    Wer der Meinung ist, er braucht im Winter stets freie Scheiben, der soll sich ne Standheizung einbauen lassen oder ein E-Auto fahren…🤣😇

    (oder die billigste Variante wählen: Ne Pappe oder sonst einen Windscheibenschutz ranklemmen, hält zumindest die Windschutzscheibe frei von Schnee und kostet nix)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Vernunft, die gesetzlich festgeschriebene Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind doch nur noch leere Worthülsen - insofern sich der Gesetzgeber „genötigt“ sieht, immer mehr zu reglementieren - und warum? Weil die Dummheit, die Rücksichtslosigkeit, aber auch die Bequemlichkeit und Faulheit der Menschheit an der einen oder anderen Stelle schier unerschöpflich geworden sind…



    Grüße

    Da gebe ich dir voll und ganz recht. Darum brauchen wir uns über unsere Bürokratie in D auch nicht wundern.


    Wie sagte schon Albert Einstein: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • An alle Kuga-Fernstarter,

    als „Laternenparker“ steht mein Kuga PHEV jeden Abend ohne Stromanschluss am Straßenrand. In dieser kalten Jahreszeit nutze ich regelmäßig den Fernstart. Dabei achte ich darauf, dass der Benzinmotor sich nicht einschaltet und somit auch keine schädlichen Abgase ausgestoßen werden.


    Hierbei sind nur wenige Maßnahmen zu beachten:

    1. Nach dem Einparken in die Parklücke wechsel ich vom Modus EV-Auto in „EV jetzt“ bevor ich den Motor ausschalte. Somit startet am nächsten Morgen der Fernstart auch wieder mit „EV jetzt“.

    2. Damit der Fernstart im „EV-jetzt“ bleibt, muss die HV-Batterie entsprechend geladen sein. Ich achte darauf, dass bei mir abends immer ca. 20 Km`) vorhanden sind. Somit bleibt der Benzinmotor aus.


    Anmerkung für Laternenparker

    *) Dies ist momentan für uns „Parker ohne Stromanschluss“ nicht immer so einfach, da wir wegen der aktuellen Rückrufaktion die HV-Batterie weder mit „“EV später“ noch mit „EV aufladen“ aufladen dürfen.

    Damit trotzdem mit o. g. HV-Kapazität die Frontscheibe, Heckscheibe + Außenspiegel vom Eis befreit werden, habe ich den Fernstart wie folgt eingestellt:
    Dauer = 5 Minuten . Alle andere Einstellungen = deaktiviert

    Während diesen 5 Minuten kann ich in aller Ruhe die Seitenscheiben vom Eis befreien, ohne dass ich schädliche (und nicht zulässige) Abgase einatme. Denn, der Benzinmotor bleibt ja aus.


    Probiert es einfach einmal aus.

  • Ich achte darauf, dass bei mir abends immer ca. 20 Km`) vorhanden sind. Somit bleibt der Benzinmotor aus.

    Wie machst Du das in Dauer-EV-Auto und ohne zu laden?

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich stelle den Kuga vorübergehend vor meinem Eck-Haus ab, und lade ihnen über das 220 V-Ladegerät per Verlängerungskabel. Leider kann ich da nicht „ewig“ bleiben, weil in der einen Straße ein „Parkverbot“ vorliegt und die andere Straße stark befahren ist und weder ein Gehweg oder eine Parkmöglichkeit vorhanden ist.


    Aber das sind ja die allgemeinen Problemchen, die jeder E-Fahrer hat, wenn er auf keinen festen Stromanschluß zugreifen kann.


    Darum fahre ich auch ein PHEV und keinen reinen Stromer.


    Ärgerlich ist, dass jetzt in dieser kalten Jahreszeit wieder einmal ein Rückruf auftaucht. Am geplanten Rückrufende, Sommer 2026, habe ich den Kuga 24 Monate. Davon waren dann 9 Monate durch die beiden Letzten Rückrufe blockiert.