Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Wird mit der Annahme auf weitere Forderungen komplett verzichtet oder ist das ein einseitiges Goodwill ? …

• Mein PHEV (Jan.2021; Liste EUR 51.000) parkt seit 3 Monaten unverkäuflich in der Garage neben meinem neuen Capri. Ich brauche keine 2 Autos, …

Warum hast du den Kuga nicht beim Kauf des Capri in Zahlung gegeben? Oder wäre das noch ungünstiger gewesen, als ihn privat zu verkaufen?

• Warum hast du den Kuga nicht beim Kauf des Capri in Zahlung gegeben? Oder wäre das noch ungünstiger gewesen, als ihn privat zu verkaufen?

Der Vergleich hat unter Einbezug des Kaufpreis ohne Inzahlungnahme für mein Vorgehen gesprochen. Dass diese Kiste jetzt das 3.Mal wegen Brandgefahr beim Hochvoltakku zurück gerufen wird, kann doch keiner ahnen.

• Nein und nein zu beiden Aussagen scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Bezogen auf die damaligen Fragestellungen von @mlnldmnn sehe ich keinen Widerspruch.

Bezüglich der Rechtssicherheit hatte ich aber im Beitrag darunter auch meine Bedenken angemeldet.

• Bezogen auf die damaligen Fragestellungen von @mlnldmnn sehe ich keinen Widerspruch.

Bezüglich der Rechtssicherheit hatte ich aber im Beitrag darunter auch meine Bedenken angemeldet.

Einseitiges Goodwill = ich bekomme was und gebe nix.

Jede Variante, bei der ich was gebe oder verzichte, ich kein einseitiges Goodwill.

Also die Frage: wozu will Ford meine Zustimmung, wenn ich die EURO 120 annehme?

• Ford will keine Zustimmung für irgendetwas.

Hier der originale Wortlaut der Mail:

Vielen Dank, dass Sie sich heute bezüglich weiterer Informationen zu Ihrem Fall 01396442

Vielen Dank dass Sie sich an uns gewandt haben.
    Ford Kuga 25SC4:
    Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu Ihrem Ford Kuga Plug-in-Hybrid:
    Sie müssen nicht aufhören zu fahren, jedoch empfehlen wir, den Ladezustand der Batterie auf maximal 80 % zu begrenzen. Dies können Sie über den Touchscreen im Fahrzeug oder die FordPass-App einstellen.
    Verwenden Sie ausschließlich den Auto-EV-Modus und vermeiden Sie Fahrmodi wie „Tiefschnee“ oder „Schlamm“.
    Sollte die Meldung „Stop Safely Now“ erscheinen, halten Sie das Fahrzeug sicher an und steigen Sie aus.
    Hintergrund:
    Bei bestimmten Ford Kuga Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen kann es zu einem Problem mit der Hochvolt-Batterie kommen. Ford arbeitet bereits an einer Lösung, die voraussichtlich Mitte 2026 verfügbar sein wird. Sie werden schriftlich informiert, sobald die kostenlose Reparatur bereitsteht.

Als Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen eine einmalige Kulanz/Zahlung im Wert von 120 € anbieten.
    Bitte schicken Sie uns Ein Bild der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugschein) (aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich),
    sowie Ihre Bankverbindung zur Überweisung der Kulanzzahlung.(Vollständiger Name, IBAN, BIC, Bank)

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen eine angenehme und erfolgreiche Woche.
    Sollten Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten Panning

Ford Kundenberater
    Ford Kundenzentrum
    T +49 221 99 99 29 99

F +49 221 90-32 869
    kunden@ford.com

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal herzlich bedanken für den vielen wertvollen Input, den ich in den vergangenen Wochen als stiller Mitleser von Euch erhalten habe. Ich hatte großes Interesse an einem gebrauchten Ford Kuga Plug-in Hybrid, da das Fahrzeug für meine Zwecke ideal erschien. (Vignale oder ST-Line), auch preislich für einen ein- bis zweijährigen Wagen. Für mein Fahrprofil hätte das Konzept zu 100 % gepasst. Mehrere Fahrzeuge waren bereits in der engeren Auswahl, es ging nur noch um die Inzahlungnahme meines Focus. Dann jedoch wurde die letzte Rückrufaktion zum entscheidenden Thema. Was mich dabei besonders gestört hat: Unterschiedliche Händler machten entweder gar keine oder teilweise widersprüchliche Aussagen. Eine verlässliche Auskunft zum weiteren Vorgehen, zu möglichen Risiken oder eventuellen Folgekosten habe ich weder von den Händlern noch vom Service-Center erhalten. Vom Service-Center bekam ich überhaupt keine Antwort, da ich keine FIN angeben konnte – was auch schwierig ist, wenn es um eine zukünftige Kaufentscheidung und nicht um ein bereits in meinem Besitz befindliches Fahrzeug geht.

Während ich mitbekam, dass sich einige Besitzer sogar mit Themen wie Rückgabe oder Schadensersatz beschäftigten, erhielt ich selbst zu keinem Zeitpunkt eine belastbare oder beruhigende Einschätzung seitens eines Ford-Händlers. Im Gegenteil, ich erhielt Aussagen wie: „Wir haben Ihnen den Fehler mitgeteilt, er steht im Kaufvertrag – damit tragen Sie als Käufer das potenzielle Risiko“. Da ich mein Altfahrzeug zwischenzeitlich anderweitig verkauft hatte, stellte sich trotzdem wieder die Frage: doch Ford Kuga PHEV?

Mit einer Begrenzung auf 80 % Ladeleistung hätte ich noch leben können. Mit 100 % nur im Normalmodus deutlich weniger. Und gar nicht mit der vagen Aussage, dass „eventuell im Sommer“ eine Lösung bereitgestellt werde – ohne konkrete Informationen, wie diese Lösung aussehen oder welche Auswirkungen sie haben würde.

Das Service-Center war keine Hilfe, die Händler leider ebenfalls nicht. Als langjähriger, jahrzehntelanger Ford-Fahrer – mein erstes Fahrzeug war ein Ford Consul – habe ich mich letztlich tatsächlich für eine andere, ebenfalls bezahlbare Marke entschieden. Kein Plug-in-Hybrid, sondern ein Vollhybrid, der im Alltag sogar 1–2 Liter weniger verbraucht als der Kuga im entsprechenden Modus.

Und was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden. Meine persönliche Botschaft an Ford Köln lautet daher: Aus einem potenziellen „Winning-back“-Kunden kann sehr schnell ein „Never-come-back“-Kunde werden. Gut, für die nächsten 2-4 Autojahre mache ich mir jedenfalls keine Gedanken mehr. Ich wünsche allen glücklichen und unglücklichen Kuga-Besitzern einen erfolgreichen Ausgang dieser Thematik.

• Ich denke, du hast in dieser Situation völlig richtig entschieden, hätte ich auch so gemacht. Ford geht ziemlich unprofessionell mit der Sache um und vergrault sich zudem die Kundschaft samt potentiellen Interessenten. Das wirkt alles sehr stümperhaft.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.