Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Die MKL (offiziell: MIL) signalisiert Fehler im Abgasreinigungssystem. Sie ist also für den Verbrenner-Antriebsstrang da, nicht für Angelegenheiten des Elektroantriebs.

Blick in die Bedienungsanleitung (ich weiß, total unmodern): Systemfehler im Hochvoltsystem werden durch ein dreieckiges Symbol mit Rufzeichen (wie das bekannte "Allgemeine Warnung"-Verkehrszeichen) angezeigt. Auszug:

Da frage ich mich, warum hier beim Ausfall der Kühlmittelpumpe des HV-Akkus die MKL (MIL) angezeigt wurde:

Und bei mir wurde die MKL (MIL) angezeigt, weil es ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-BUS gab.

Richtig ist, dass die Malfunction Indicator Lamp (MIL) in den 80er Jahren aufgrund von kalifornischen Abgasvorschriften eingeführt wurde. Daher auch das Symbol eines Verbrennungsmotors und die spätere Deutsche Übersetzung Motorkontrollleuchte (MKL) statt Fehlfunktiondleuchte. Heute wird sie aber fast immer angezeigt, wenn irgendein Fehler im irgendeinem Steuergerät im Fehlerspeicher abgelegt wird, auch wenn er nichts mit dem Schadstoffausstoß des Verbrennungsmotors zu tun hat. Daher ist MIL tatsächlich eine bessere Bezeichnung als MKL.

Dass man das Symbol beibehalten hat, liegt wohl an Vorschriften, die sich noch immer auf genau dieses Symbol beziehen. Nur bei BEV gibt es dieses Symbol nicht mehr, weil diese Vorschriften mangels Verbrennungsmotor nicht mehr zutreffen.

• Hatte bei meinem Probleme mit dem ABS-Sensor, da war die MKL auch an, Weil das Steuergerät falsche Daten erhalten/gesendet hat. Nach der Reparatur vom ABS Sensor kam das auch nicht nochmal vor.

• Hallo,

Mein erster Eindruck nach dem Update war nicht sonderlich gut.
    Dir ersten 3 Ladungen von 0-100 % waren zwischen 9,3 und 9,5 kWh (lt. App).
    Aktuell bin ich wieder bei ca. 10,3 kWh. Dies entspricht der Energie entspricht, welche auch vor der Ladebegrenzung auf 80 % geladen wurde.

Dies ist nur eine sehr einfache Darstellung der aktuellen Situation. Es gibt sicher genauer (bessere) Analysen...

LG ;)

Manfred

• Hallo,

Mein erster Eindruck nach dem Update war nicht sonderlich gut.
    Dir ersten 3 Ladungen von 0-100 % waren zwischen 9,3 und 9,5 kWh (lt. App).
    Aktuell bin ich wieder bei ca. 10,3 kWh. Dies entspricht der Energie entspricht, welche auch vor der Ladebegrenzung auf 80 % geladen wurde.

Dies ist nur eine sehr einfache Darstellung der aktuellen Situation. Es gibt sicher genauer (bessere) Analysen...

sprich du hast nun wieder deine gewohnte elektrische Reichweite oder weniger?

• Die 20%-Regelung habe ich aus dem offiziellen Ford-RückrufSchreiben an die Kundschaft zitiert. Nix Verschwörungstheorie…Gem. Englischem Text der Beschreibung des im Roll-Out befindlichen Software-Updates wird die Ladekapazität danach automatisch auf 88% begrenzt. Die Quellen sind hier wiederholt verlinkt und gepostet worden.

Es wird auf bis zu 88% reduziert, wenn der Gesundheitszustand der HV-Batterie nicht mehr so ganz gut ist.
    Das heißt nicht, dass das bei jedem und generell so ist bzw. sein wird.
    Aber manche wollen das halt auf jeden Fall so verstehen.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14