Die MKL (offiziell: MIL) signalisiert Fehler im Abgasreinigungssystem. Sie ist also für den Verbrenner-Antriebsstrang da, nicht für Angelegenheiten des Elektroantriebs.
Blick in die Bedienungsanleitung (ich weiß, total unmodern): Systemfehler im Hochvoltsystem werden durch ein dreieckiges Symbol mit Rufzeichen (wie das bekannte "Allgemeine Warnung"-Verkehrszeichen) angezeigt. Auszug:
Da frage ich mich, warum hier beim Ausfall der Kühlmittelpumpe des HV-Akkus die MKL (MIL) angezeigt wurde:
Seit gestern leuchtet die Motorkontrolllampe, in der Ford App heißt es:
"das Antriebsstrang-Steuerungssystem hat eine Störung am Kühlsystem der Hochvoltbatterie festgestellt.
Fahrzeug so bald wie möglich von einem Vertragspartner prüfen lassen."
Hat jemand dies auch schon gehabt? Ist das eine Vorstufe zu einem Batteriekurzschluss?
Und bei mir wurde die MKL (MIL) angezeigt, weil es ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-BUS gab.
Richtig ist, dass die Malfunction Indicator Lamp (MIL) in den 80er Jahren aufgrund von kalifornischen Abgasvorschriften eingeführt wurde. Daher auch das Symbol eines Verbrennungsmotors und die spätere Deutsche Übersetzung Motorkontrollleuchte (MKL) statt Fehlfunktiondleuchte. Heute wird sie aber fast immer angezeigt, wenn irgendein Fehler im irgendeinem Steuergerät im Fehlerspeicher abgelegt wird, auch wenn er nichts mit dem Schadstoffausstoß des Verbrennungsmotors zu tun hat. Daher ist MIL tatsächlich eine bessere Bezeichnung als MKL.
Dass man das Symbol beibehalten hat, liegt wohl an Vorschriften, die sich noch immer auf genau dieses Symbol beziehen. Nur bei BEV gibt es dieses Symbol nicht mehr, weil diese Vorschriften mangels Verbrennungsmotor nicht mehr zutreffen.