Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Blick in die Bedienungsanleitung (ich weiß, total unmodern): Systemfehler im Hochvoltsystem werden durch ein dreieckiges Symbol mit Rufzeichen (wie das bekannte "Allgemeine Warnung"-Verkehrszeichen) angezeigt. Auszug:

und wenn es Rund ist?

Grüße 20260618_144221.jpg

Kuga PHEV Vignale

Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

Induktive Ladestation,

Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km

Best : 13.08.2021 :)

Bestätigung : 25.08.2021 :thumbsup:

Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

Beim FFH angekommen: 18.01.2022

Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022

.

• Die 20%-Regelung habe ich aus dem offiziellen Ford-RückrufSchreiben an die Kundschaft zitiert. Nix Verschwörungstheorie…Gem. Englischem Text der Beschreibung des im Roll-Out befindlichen Software-Updates wird die Ladekapazität danach automatisch auf 88% begrenzt. Die Quellen sind hier wiederholt verlinkt und gepostet worden.

• Nun warte doch mal ab - hast du denn den RR schon machen lassen, hast du denn einen Reichweiten-/Kapazitätsverlust faktisch und real festgestellt - ich glaube nicht! Warum springst du denn so vehement auf alle möglichen Züge, u.a. in anderen Ländern auf, wobei der Zug für dich und dein Auto noch nicht einmal in deinen Bahnhof eingefahren ist🤷🏻‍♂️

Sorry, aber langsam steigerst du dich da in was hinein und nimmst als gegeben hin, was erst doch noch zu beweisen wäre! Das bringt weder dich noch andere Kuga-PHEV-Besitzer weiter.

Bisher sind die Auswirkungen der Durchführung des RR reine Spekulation.

Hast du den Beitrag eines Kollegen hier gelesen, der nach dem RR davon berichtete, dass er wie vorher auch schon, seine 60km Reichweite hat und bisher keine Veränderung zu vorher feststellen konnte? Das klingt doch erst einmal vorsichtig optimistisch und nicht nach Verlust von 20% Reichweite…

Grüße

• Ich muß "Kunde 1974" recht geben, beim anstehenden Update wird die Batteriekapazität klar eingeschränkt. Nach unserer Meinung ,will sich Ford hier absichern, um zu vermeiden, das verschiedene Ignoranten ( trotz Warnung ) den Akku voll laden. Was ich nicht verstehe ist, das die meisten Betroffenen hier im Forum, nur von kürzerer Reichweite berichten. Vielleicht solltet ihr euch mal vor Augen halten, das euer 50000 Euro Vehikel nichts mehr Wert ist. Wertlos in dem Sinn das die Ladung natürlich reduziert wird und wertlos beim Wiederverkauf bzw. einer Inzahlungnahme. Kein Händler nimmt die Karre in Zahlung. Dann natürlich die Brandgefahr, (auch wenn sie gering ist), bzw. wenn das Batteriemanagment das Fahrzeug während der Fahrt stilllegt. Dann noch die Frage, wie reagiert unser Kraftfahrtbundesamt bzw. die EU- Behörden, wenn die dort angegebenen Werte nicht mehr stimmen. Ein Lösung ergibt sich nur beim kompletten Tausch der Hochvoltbatterie, das sollte jedem klar sein. Ford hat hier seinen Ruf ruiniert, sowie ein eigentlich tolles Fahrzeug wertlos gemacht.

• Nach unserer Meinung ,will sich Ford hier absichern, um zu vermeiden, das verschiedene Ignoranten ( trotz Warnung ) den Akku voll laden.

Ihr beiden stichelt auffällig rum, für die kurze Zeit Eurer Mitgliedschaft hier.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Na wenn das so ist, dann kaufe ich Dir Deinen PHEV für 100 Euro ab. Dann habe ich noch einen in Reserve, wenn meiner abgefackelt ist. ;)

Mal im Ernst, es gibt bisher noch kaum Erfahrungsberichte zum Update und die wenigen sind bisher eher positiv. Natürlich nervt der Mangel, aber ein bisschen Gelassenheit, bis eine größere Menge an Erfahrungswerten vorliegt, kann nicht schaden. Sollte Ford tatsächlich die Akkukapazität bei allen PHEV pauschal beschränken, wird es nicht nur einen Shitstorm sondern auch eine Klagewelle geben, mit wenig Aussichten für Ford damit durchzukommen. Dann dürfte eine Lösung wie beim EQA/EQB auch wahrscheinlicher werden. Bis dahin heißt es erst mal abwarten.

• Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüßtest du, das ich selbst betroffen war, (Panne während der Urlaubsreise, Auslöser Hochvoltbatterie) Ich wusste auch nicht, das ich hier eine längere Zeit Mitglied sein muß, um das Erlebte an die anderen Mitglieder weiter zu geben.

• Also ich habe selten ein Forum wie dieses erlebt. Fahre seit Ewigkeiten Ford, war im S-Max, Mondeo, Focus Forum, aber das was hier im Kuga Forum abgeht ist schon heftig. Warum seit ihr alle so negativ drauf ? Klar macht Ford das nicht perfekt, aber den gleichen Mist gibt es bei anderen Herstellern auch. Ich persönlich habe den PHEV Kuga bewusst gekauft und klar war ich enttäuscht das selbst das neue Modell noch dieses Problem hat, aber es wird sich doch gekümmert. Das Update ist da, ja es hat gedauert, aber lieber warte ich etwas länger, als ein fehlerhaftes Update zu bekommen. Der Kuga selbst ist doch ein schönes Auto. Einfach mal etwas Geduld, die nächsten Wochen werden zeigen ob das Update die Lösung ist. Von den 155 Seiten hier könnte man 2/3 löschen, weil die wirklich wichtigen Info wurden doch klar kommuniziert.