Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• @Projekt Kuga PHEV

Eine Effizienzsteigerung von nahezu 30% kannst du unter gar keinen Umständen via Software erreichen. Das ist physikalisch schlichtweg unmöglich und der Kuga war noch nie effizient und wird es auch nie werden - zumindest nicht rein elektrisch.

Ich merke die geringere Kapazität aktuell erheblich, es fühlt sich wie im Winter an - normalerweise komme ich im Sommer von der Arbeit heim und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, wo ich gratis laden kann. Das funktioniert nun jedoch nicht mehr.

Trotzdem zeigt mir der Wagen noch die 60km Reichweite an, was jedoch nun noch Realitätsfremder ist, als zuvor… realistisch komme ich aktuell um die 35km rein elektrisch, aber nagelt mich bitte nicht darauf fest.

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• puh nur noch 35 km elektrisch ist natürlich für den Sommer schon sehr wenig - ich bin mal gespannt wo wir rauskommen. Unser Kuga ist ähnlich alt wie deiner.

Da müsste man ja fast schon prüfen wie viel % der Restkapazität des Akkus noch da ist - da müsste es doch Bedingungen geben (ich meine 70% oder 80%) ?

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Bis jetzt sieht es nicht gut aus... <X

z.B:

Aus der Community FordEscapePHEV auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community FordEscapePHEV
    www.reddit.com

Und hier:

https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/85972400#85972400

übersetzt:

Für kommenden Mittwoch habe ich einen Termin bei der Ford-Werkstatt für das Update vereinbart … jetzt heißt es abwarten.

Ich hatte gerade Kontakt mit dem Ford-NL-Kundenservice. Die zuvor gegebenen Informationen stimmen, aber zusammengefasst: Offiziell dürfen sie noch nichts sagen, aber da die Informationen durchgesickert sind und sie dich bei einem Anruf trotzdem informieren müssen, bekommt man entsprechende Auskünfte.

Der Akku-Ladezustand sinkt je nach Zustand der Batterie um ca. 12 %.

Nach dem Update kann für eine mögliche Entschädigung eine E-Mail an folgende Adresse geschickt werden:

CXRECALL@Ford.com

Mit folgenden Informationen:

• Vorderseite des Führerscheins
    • Vorder- und Rückseite des Fahrzeugscheins
    • Aufkleber mit der Fahrgestellnummer (VIN) an der Innenseite der Fahrertür

Nach meinem Verständnis kommt man damit laut Kundenservice für die nächsten 2 anstehenden Wartungen/Inspektionen infrage.

Nebenbei: Auf Reddit bin ich auf einen deutschen Kuga-Fahrer gestoßen, der nach dem Update nur noch 7,5 kWh laden kann.

Na, dann sind die zwei Inspektionen bei Weitem keine ausreichende Entschädigung. Ein neuer Akku wäre meiner Meinung nach wohl das Mindeste, was sie anbieten sollten.

Wenn das alles stimmt, dann decken zwei kostenlose Inspektionen die eingeschränkten Eigenschaften dieses PHEV ganz sicher NICHT ab.

Genau aus diesem Grund habe ich ihn auch gekauft: Die elektrische Reichweite war ausreichend, um den gesamten Arbeitsweg elektrisch zurückzulegen.

Genau wie heute: 47 km hin und zurück gefahren und danach noch 14 km elektrische Reichweite übrig. (Nach dem Laden auf 100 % letzte Nacht.)

• @CaptainHook

Dafür hättest du nicht auf Reddit suchen müssen, ich habe die gleichen Infos - meine Infos - auch hier schon geteilt.

Ich wundere mich mittlerweile jedoch gewaltig, dass ich anscheinend der Erste bin, der das Update bekommen hat? Oder vielleicht der erste, der es gemerkt hat - ooooooooder bei mir ist einfach beim Update irgendwas schief gelaufen...

Aber wenn du nächste Woche auch Termin hast, können wir die Werte ja im Anschluss vergleichen :thumbsup:

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• Ich merke die geringere Kapazität aktuell erheblich, es fühlt sich wie im Winter an - normalerweise komme ich im Sommer von der Arbeit heim und am nächsten Morgen wieder zur Arbeit, wo ich gratis laden kann. Das funktioniert nun jedoch nicht mehr.

Trotzdem zeigt mir der Wagen noch die 60km Reichweite an, was jedoch nun noch Realitätsfremder ist, als zuvor… realistisch komme ich aktuell um die 35km rein elektrisch

Was machst Du jetzt ? Von selber ändert sich das nicht mehr.

• Joe61

Wie in meinem ursprünglichen Post zum Thema geschrieben, endet mein Leasing im September, bzw. sobald das nächste Auto dann endlich da ist.

Habe mich bereits mit meiner Werkstatt zum Thema ausgetauscht, auch um mich bezüglich der Leasing Rückgabe schadfrei zu halten. Diese wollen das Thema jetzt definitiv noch mal prüfen.

Allerdings werde ich, wenn das für das Leasing Ende egal ist - und davon gehe ich aus - keinerlei Energie mehr in das Thema stecken, da mir das nur noch mehr graue Haare bescheren dürfte…

• Joe61

Wie in meinem ursprünglichen Post zum Thema geschrieben, endet mein Leasing im September, bzw. sobald das nächste Auto dann endlich da ist.

Habe mich bereits mit meiner Werkstatt zum Thema ausgetauscht, auch um mich bezüglich der Leasing Rückgabe schadfrei zu halten. Diese wollen das Thema jetzt definitiv noch mal prüfen.

Allerdings werde ich, wenn das für das Leasing Ende egal ist - und davon gehe ich aus - keinerlei Energie mehr in das Thema stecken, da mir das nur noch mehr graue Haare bescheren dürfte…

Eine elegante Lösung, meiner ist leider gekauft

• na ja, hucky0611 hat berichtet, dass es in einer Werkstatt 32 durchgeführte updates gab, von denen im Nachgang bisher nicht einer wegen nachteiliger Auswirkungen des Updates reklamierte…

Insgesamt ist es sicherlich noch verfrüht, eine generelle Aussage über die Auswirkungen des Updates zu treffen, gleichwohl bisherige Negativ-Meldungen nicht gerade sehr hoffnungsfroh stimmen.

Grüße