Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• So, jetzt ein paar Tage nach dem Update werde ich mal meine Beobachtungen teilen. Bei mir sind Akkukapazität und Reichweite um ca. 20% reduziert worden. Hinzu kommt ein höherer Verbrauch des Benziners, der früher anspringt und das auch im EV Später Modus! Bin ich vor dem Update im EV Später Modus problemlos elektrisch durch die Ortschaft auf meinem Arbeitsweg gekommen, springt der Benziner jetzt schon in der Hälfte der Ortschaft an (gleiche Bedingungen wie vorher und inzwischen jedesmal). Der Motor ist warm!

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich um 0,5 Liter erhöht.

Die Gutscheine habe ich übrigens auch erhalten und da ich nächste Woche einen Insprektionstermin habe, gleich einen beim FFH abgegeben, damit sie den in Ruhe bearbeiten können. Heute kam der Anruf vom Händler, das er den Gutschein nicht freischalten kann bzw. das er keinen Freigabecode dafür bekommt, weil das Kundenzentrum diesen Gutschein angeblich nicht kennt. Also habe ich in Köln angerufen, den Sachverhalt geschildert und bekam erstmal nur "ähm ja, ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll" zu hören. Die Dame war aber freundlich und schrieb dem Sachbearbeiter meines Falles eine Mail, mit der Bitte sich an meinen FFH zu wenden. Dies habe ich unabhängig davon auch nochmal getan.

Mit meinem FFH bin ich so verblieben, das wir am Dienstag spätestens miteinander sprechen und hoffen, das die Klärung bis dahin erfolgt ist!

Fortsetzung folgt... 🤪

Kuga ST-Line X Bj. 2023 mit AGR-Sitzen, AHK und vielem anderen Zubehör ;)

• … der früher anspringt und das auch im EV Später Modus! …

Warum sollte der Verbrennungsmotor im EV-später nicht anspringen? Möchte man rein elektrisch fahren, sollte man EV-jetzt wählen.

• Hinzu kommt ein höherer Verbrauch des Benziners, der früher anspringt und das auch im EV Später Modus! Bin ich vor dem Update im EV Später Modus problemlos elektrisch durch die Ortschaft auf meinem Arbeitsweg gekommen, springt der Benziner jetzt schon in der Hälfte der Ortschaft an (gleiche Bedingungen wie vorher und inzwischen jedesmal). Der Motor ist warm!

Mein Durchschnittsverbrauch hat sich um 0,5 Liter erhöht.

Entweder Du setzt die Modi falsch ein oder kennst deren Eigenschaft nicht.
    EV-später ist genau dafür da, dass man die Ladung des Akku erhalten kann, um sie z.B. nach einer Autobahnfahrt noch in der Stadt nutzen zu können.
    EV-später nutzt (alter Stand) den Akku solange, bis er einen SoC von 80% hat und schaltet dann auf Verbrenner um. Das ist ganz genau so gewollt.
    Bei welchem SoC springt der Verbrenner denn jetzt an, wenn es "früher" ist?
    Alleine der Umstand, dass es jetzt nach kürzerer Strecke auftritt, sagt ansonsten gar nichts aus. Denn Du wirst niemals bei exakt gleichen Bedingungen mit der exakt gleichen Geschwindigkeit fahren.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ok, dann werde ich mich nochmal ganz genau erklären. Denkt aber bitte daran, das viele Kuga PHEV Fahrer das Fahrzeug nicht erst seit gestern fahren und wissen, was Sie tun 😇

Natürlich fährt der Kuga im EV Später Modus auch kurze Zeit elektrisch, wenn der Motor eine gewisse Temperaturschwelle überschritten hat und wenig Leistung abgefordert wird oder man das Gas wegnimmt!

Mein Arbeitsweg sind 60km (eine Strecke, nicht im flachen Land), da nutze ich auf der Landstraße den Modus EV Später (Vollhybridmodus, wie im EV-Auto bei Akku leer). Am Ende der Strecke ist Stadtverkehr angesagt, natürlich rein elektrisch!

Wie schon richtig bemerkt wurde, wird bis 80% der Akku genutzt danach springt der Motor an und fährt im Vollhybridmodus. Dieser Modus bedeutet, das der Motor auch kurze Strecken (bisher zwischen 200m und knapp 3km, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) rein elektrisch fährt! Bisher konnte ich also eine kleinere Ortschaft komplett elektrisch durchfahren (man stelle sich bloß vor, da sind nur 50 erlaubt und das jeden Tag und zu jeder Tageszeit, wegen der Vergleichbarkeit 😉) und danach sprang beim beschleunigen natürlich der Benzinmotor an. Jetzt, nach dem Update, springt der Motor mitten in der Ortschaft an. Das ist ungewöhnlich und erhöht den Verbrauch!

Der Kuga FHEV hat auch einen kleinen Lithium Akku, mit dem er kurze Strecken rein elektrisch fährt! Dies macht unser Kuga PHEV genauso im Modus EV Später!

Ich wollte einfach nur mitteilen,das sich mein Kuga seit dem Update anders verhält und vielleicht ist es ja auch bei anderen Fahrern nach dem Update so.

Können wir also jetzt wieder Erfahrungen austauschen, ohne das Oberlehrer, die keine Ahnung von den Gegebenheiten haben sich einmischen?

Kuga ST-Line X Bj. 2023 mit AGR-Sitzen, AHK und vielem anderen Zubehör ;)

3 Mal editiert, zuletzt von KugaMhev ()

• Hallo, hier stand immer 16 KWh und ca. 63 km. …

Der Verbrauch in kWh/100km bleibt leer, wenn der Akku auf 0% bzw. 0 km Reichweite entleert ist und das Fahrzeug neu gestartet wurde. Das war schon immer so, auch beim vFL und ohne Update.

• EV-später nutzt (alter Stand) den Akku solange, bis er einen SoC von 80% hat

Nach dem Update bleibt er auf 95% - meiner zumindest. Wohl die früheren 80

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wenn Du das so in deinem ersten Beitrag geschrieben hättest, hätte ich mir meinen Beitrag spareb können. Auf halbe Infos gibt es dann halt u.U. unpassende Antworten.

Nach dem Update scheint die Rekuperation bei meinem FL auch schwächer zu sein Zumindest steigt die Elektro-Reichweite auf einer Gefällstrecke nicht mehr so an wie früher.

Das würde dann auch den von dir beschriebenen Effekt erklären.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14