EV -Später ist für mich ein reiner Vollhybrid Modus. Den benutze ich meistens im Urlaub, wenn ich keine Lademöglichkeiten habe... vorzugsweise in den Bergen um etwas Kapazität aufzuladen, die ich dann im nächsten Stau oder Stadt im reinen EV Modus verbrauche. Hier habe ich bis jetzt keine Änderung gemerkt.
Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku
-
-
Ich persönlich Stelle den Modus nie um. Wenn ich weiter fahre reicht der Akku eh nicht, für meinen Arbeitsweg reicht der Akku allemal.
-
EV -Später ist für mich ein reiner Vollhybrid Modus. Den benutze ich meistens im Urlaub, wenn ich keine Lademöglichkeiten habe... vorzugsweise in den Bergen um etwas Kapazität aufzuladen, die ich dann im nächsten Stau oder Stadt im reinen EV Modus verbrauche. Hier habe ich bis jetzt keine Änderung gemerkt.
in EV später lädt er doch nicht auf. Oder ist das beim FL anders?
-
Das ist imho weder beim FL noch beim vFL anders…
Im EV-Später, der bekanntermaßen mit dem Vollhybridmodus gleichzusetzen ist, schwankt der SoC-Bereich der HVB immer so um die 2% mehr und 2% weniger zu der ursprünglichen Einstellung, ab der der EV-Später-Modus eingeschaltet wurde.
Dadurch kann es eben durchaus auch vorkommen, dass ein kurzes Stück rein elektrisch gefahren wird, bevor der Verbrenner wieder anspringt und die HVB wieder „aufgeladen“ wird. So war es jedenfalls bei meinem vFL-Kuga-Exemplar, und ich vermute, dass sich da auch mit dem FL nix geändert hat…
Grüße
-
Ok, wenn dieses "Aufladen" gemeint ist. Es ist ja quasi nur das Halten der Kapazität.
-
Ist es auch.
Im Endeffekt kannst auch einfach die Batterie leer fahren und danach hast automatisch den gleichen Effekt 😅 nutze EV-später eigentlich nie.
-
in EV später lädt er doch nicht auf. Oder ist das beim FL anders?
Wir wollen nicht zu stark vom Thema abschweifen
ich habe Berge erwähnt, ich lade den akku in EV später bei langen Abfahrten auf. Um den Strom dann für Stand/Stau vorrätig zu haben.