AVAS beim FL

• Hallo in die Runde,

mir ist bei meinem neuem aufgefallen das er keinen AVAS Sound beim Rückwärtsfahren von sich gibt :/

Beim vFL war es zwar ziehmlich laut aber das "Raumschiffgeräusch" hat immer wieder begeisterte Gesichter auf der Straße zur Folge gehabt.

Ist das auch den "Einsparungen" zum Opfer gefallen? ;)

• ist AVAS für E-Autos nicht gesetzlich geregelt?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Ja, das ist so.

In der Europäischen Union ist das akustische Warnsystem AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) für Elektro- und Hybridfahrzeuge schrittweise zur Pflicht geworden. Hier sind die entscheidenden Termine:

Die zwei Stufen der Einführung

Seit dem 1. Juli 2019: Pflicht für alle neuen Fahrzeugtypen. Das bedeutet, jedes Modell, das nach diesem Datum neu auf den Markt kam und seine Typgenehmigung erhielt, musste das System ab Werk eingebaut haben.

Seit dem 1. Juli 2021: Pflicht für alle neuen Erstzulassungen. Seit diesem Tag darf kein neues Elektro- oder Hybridauto (auch wenn das Modell schon älter ist) mehr ohne AVAS in der EU zugelassen werden.

mir ist bei meinem neuem aufgefallen das er keinen AVAS Sound beim Rückwärtsfahren von sich gib

Wenn also dein Kuga stumm ist, ab zum FFH.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Aber all das wurde schon vor 5 Jahren in dem eigentlich dafür vorgesehenen Thread ausführlich durchgekaut.

Kann einer der glücklichen Kuga-Besitzer sagen, wie das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) klingt? Viele Hersteller versuchen ja, ihren Modellen über diesen Sound eine unverkennbare Note zu geben.

Hört man das Geräusch im Innenraum?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde diese zusätzliche, elektronische Erzeugung eines Fahrgeräusches unsinnig, das uns die EU aufgezwungen hat. Tatsächlich dürfte es kaum Situationen geben, wo Fussgänger auf ein mit unter 20 km/h fahrendes Fahrzeug aufmerksam gemacht werden müssen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Das AVAS ist auch beim Facelift vorhanden.
    Es ist allerdings deutlich dezenter als zuletzt serienmäßig beim vor-Facelift.
    Zumindest bei meinem.
    Mach mal ein Fenster oder, falls vorhanden, das Schiebedach vor dem Zurücksetzen auf. Du wirst etwas hören, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14