12 Volt Batterie Ladestand niedrig.

• Ich habe ein Ford Kuga Facelift 2024 FHEV (Vollhybrid). Mein Fahrprofil ist 6 x pro Woche je 8km, also immer Kurzstrecke. Das ist für die 12 Volt Batterie sehr schlecht. Ich habe gelesen, dass man die 12V Batterie bei solchem Fahrprofil regelmäßig extern aufladen sollte. Leider habe ich keinen Stromanschluss dafür. Es bleibt nur die Möglichkeit 1: Regelmäßig eine lange Distanz fahren, um 12V Batterie mehr aufzuladen. Oder Möglichkeit 2: Regelmäßig das Auto ca. 30 Minuten einschalten, um die 12V Batterie im READY-Modus des Autos aufzuladen, ohne herum zu fahren.

Hat jemand die Erfahrung für die Möglichkeit 2, also 12V Batterie Aufladen im READY-Modus?

• … 6 x pro Woche je 8km, also immer Kurzstrecke. Das ist für die 12 Volt Batterie sehr schlecht. …

… 12V Batterie Aufladen im READY-Modus? …

Solch ein Kurzstreckenbetrieb sollte der 12V-Batterie nicht schaden. Auch im FHEV wird der Verbrennungsmotor ja durch den Startermotor/Generator mit Energie aus dem HV-Akku gestartet, was die 12V-Batterie nicht belastet. Ganz im Gegenteil sollte die 12V-Batterie bei deinem Fahrprofil bei jeder Fahrt mehr geladen als entladen werden. Würde das Auto die ganze Woche stehen, wäre das sicherlich für den Ladezustand der 12V-Batterie kritischer. Es ist auch völlig egal ob du eine halbe Stunde fährst oder dieselbe Zeit im Ready-Modus stehst, wobei ich nicht weiß, wann das BMS bei einem FHEV im Stand die Ladespannung reduziert oder ob nach einiger Zeit der Verbrennungsmotor startet, da der HV-Akku ja nicht sehr groß ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Vielen Dank Kuga-Stromer für Ihre Antwort.

Ihre Erklärung bestätigt auch mein Kenntnis, dass die 12 V Batterie vom HV-Akku durch DC/DC-Wandler geladen wird und der Benzinmotor durch E-Motor/Generator mit HV-Akku gestartet wird. Daher wird die 12 V Batterie eigentlich nicht extrem gelastet.

Aber mein Kuga ist nur 7 Monate alt und hat schon einmal die Meldung „12 V Batterie Ladestand niedrig“ gezeigt, nachdem das Auto nur 4 Tage in der Garage (Temperatur > 0 Grad) stand. Ich habe den Verkäufer bei Ford kontaktiert. Er sagte mir, dass mein Fahrprofil die Ursache ist. Und er meinte, dass die 12 V Batterie stark durch Anlasser (Starter) belastet wird und nur durch den laufenden Benzinmotor über die Lichtmaschine geladen wird. Daher konnten wir nicht mehr auf der gleichen Basis diskutiert werden. Die einzige brauchbare Information von Ihm ist, dass die 12 V Batterie regelmäßig zusätzlich aufgeladen werden muss, damit der Ladestand im gesunden Bereich bleibt.

Ich habe deswegen über das Aufladen im READY-Modus gefragt, weil ich denke, damit man vielleicht die unnötige Fahrt sparen könnte.