12 Volt Batterie Ladestand niedrig.

• Zitat

ich habe aktuell auch die Auskunft vom fFH erhalten, dass die 12V nur bis um die 80% über das BMS geladen wird…

Danke für die Information!

Was ich nicht verstehe ist, warum die 12V Batterie (Blei-Säure/AGM ...) nicht vollgeladen wird. Die allgemeine Regel ist, dass eine 12-Volt-Autobatterie immer voll geladen werden sollte, um Sulfatierung und Kapazitätsverlust zu vermeiden. Der gesunde Bereich zwischen 20% und 80% gilt normalerweise für Lithium-Batterie.

Ich werde nächsten Tagen meine 12V Batterie noch messen und schauen, ob sie bei Standzeit stark fällt oder nicht.

• Nach wieder einem Tag habe ich heute die 12V Batterie noch einmal gemessen, also nur Kofferraum aufgemacht und direkt an Batterie Polen. Die Spannung ist nur 12,22V.

Bilanz: 200km Autobahnfahrt » 16 Stunden in Garage » 12,47V » 24 Stunden in Garage » 12,22V.

Radio ist ausgeschalt, Automatische Software Update deaktiviert, alle Türen richtig geschlossen, trotzdem ist die Ruheverbrauch hoch. Oder die Batterie entlädt selbst sehr stark?

• Hallo! Beim Öffnen der Tür oder des Kofferraums zeigt das Multimeter eine falsche Spannung an, da viele Komponenten aktiv werden und Strom verbrauchen. Es besteht jedoch weiterhin ein Ladeproblem. Ich habe eine 70-Ah-700-Batterie, aber die Forssan-Batterie zeigt eine 60-Ah-600-Batterie an und lädt nur bis 80 Prozent. Tatsächlich lädt die Batterie bis 80 Prozent, aber das Batteriemanagementsystem (BMS) geht von einer 60-Ah-Batterie aus. Jemand schrieb, dass er den Ladezustand auf 95 Prozent erhöht hat. Ich denke, das könnte das Problem teilweise beheben und die Batterielebensdauer verlängern.

• Tja, welcome to Ford😵‍💫 (wobei zumindest bei Fahrzeugen mit „echtem“ Fahrakku das Problem wohl herstellerübergreifend zuschlägt).

Da offenbar viele Besitzer diese Probleme nicht kennen, scheint da in der Tat irgendein Modul (chargen-, herstellerbedingt?) nicht richtig abzuschalten oder abschaltfähig zu sein und immer wieder auch im das Fahrzeug abgeschaltetem Zustand Energie der 12V-Batterie abzusaugen.

Wobei du noch gut dran bist, mein Auto verlor heute nacht 15% SOC(!) der 12V-Batterie, das Fahrzeug schloss nicht mehr beim Annähern auf, der Saft war zu gering, um beim händischen Öffnen der Tür die Rückspiegel auszuklappen…11,8V lagen noch an der Batterie an😡

Leider war ich schon beim Kuga Betroffener der 12V-Thematik, und nun beim Mach E das 3. Mal auch wieder…also ist mal wieder ein erneuter Werkstattaufenthalt angesagt…und wieder Kosten für ein Ersatzfahrzeug für die Standzeit meines Autos in der Werkstatt - ich liege da locker mittlerweile 4stellig nur bei den Ersatzfahrzeugkosten🤮

Frustrierte Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!