Sitze im Vignale werden partiell heller. Was tun?

• Hallo miteinander,

In meinem Vignale Bj. 2020 werden die Sitzflächen der Vorder- und Hintersitze auf der rechten Seite partiell heller.

Ich kann mir nicht erklären wodurch das geschieht.

Die Sitzflächen sind bei Vorder und Rücksitz zur Tür hin zu einem Drittel nicht mehr tief Schwarz sondern aufgehellt. Dabei gibt es eine sichtbare Trennlinie bei beiden Sitzen auf gleicher Höhe. Ausbleichen kann es eigentlich nicht sein, da an diese Stellen eher weniger Sonne hinscheint als an die restlichen unbetroffenen Sitzflächen.

Abnutzung kommt auch nicht in Frage, weil ich das Auto wenig nutze (hat noch keine 40TdKm) und auf dem Rücksitz praktisch nie jemand mitfährt er aber im gleichen Maße betroffen ist.

Eigentlich wäre mir die Ursache egal, wenn ich wüsste, wie ich es behandeln kann.

Es war nirgends in Erfahrung zu bringen, ob die Ledersitze meines Kuga aus Leder oder Kunstleder sind :(

Kennt jemand von Euch das Problem, bzw. weiß wie ich es Behandeln kann?

Im Voraus besten Dank!

• Es war nirgends in Erfahrung zu bringen, ob die Ledersitze meines Kuga aus Leder oder Kunstleder sind :(

Auch wenn ich dir zur eigentlichen Problematik nichts sagen kann, (ich habe mittel graues Leder in meinen Vignale), so kann ich dir aus der Preisliste 07.02.2022 zur Polsterung zitieren:

"Premium Polsterung Sensico in Leder Optik5) in Anthrazit mit Sitzmittelbahnen in Leder.

⁵) Sitzrückseite und Sitzwangen sowie Applikationen im Innenraum in Leder-Optik"

Grüße aus dem Ruhrpott