Getriebeölspülung 8F40

• Diese Woche war mein Fahrzeug beim 210000km Service. Da die Schaltvorgänge meines Automatikgetriebes 8F40 mich nicht mehr zufrieden stellten habe ich gleich noch das Automatikgetriebeöl wechseln lassen mit Spülung und Additivzugabe.

Was soll ich sagen, ich bin tatsächlich überrascht wie sauber das Getriebe jetzt wieder schaltet. Mein Fazit es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• Hallo,

ich kann mich huckys Erfahrungen nur anschließen. Ich habe nur bei 70.000 km schon eine Getriebe Spülung machen lassen.

Gruß

• Wie kann ich mir eine solche Spülung vorstellen? Getriebe Öl ablassen. Spülöl Mischung auffüllen, etwas rumfahren und dann nach Ablassen mit dem Original Getriebe Öl wieder auffüllen?

So in etwa?

Einen Vorteil könnte ich mir durch Entfernung feinster Abriebsspuren erklären.

Grüße aus dem Ruhrpott

• long-tall-earny

so funktioniert eine Spülung nicht. Das Getriebeöl wird warm gefahren.

Der Ölkreislauf zum Getriebeölkühler wird geöffnet und ein Spülgerät dazwischen geklemmt.

Getriebeölspüler

Dazu wird neues Getriebeöl mit einem Reinigungsmittel versetzt und das Getriebe eine längere Zeit bei laufenden Motor gespült.

Am Ende wird dann mit frischem Getriebeöl das Getriebe wieder befüllt. Wer möchte (so wie Ich) kann ein Additiv mit hinzufügen lassen.

• Nebenbei gefragt: muss man das beim eCVT eines PHEVs auch machen gem. Wartungsplan, und falls ja, bei welcher Fahrleistung?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Weder das HF45 noch das HF55 haben einen vorgeschriebenen Ölwechselservice für das Getriebeöl. Ford verwendet eine Lifetime Füllung.

Sicher, genau wie MB, BMW, Jeep...

Ich habe bei meinem CLK und beim Wrangler das Öl gewechselt (gleiches Automatikgetriebe). Du wirst nicht glauben wie die Prölle gestunken hat.

Ich kann einen Ölwechsel nur empfehlen, Du wirst den Unterschied spüren!

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Wie denn? Beim PHEV (HF45/55)?

Wie spürst man das?

Gegenfrage: Was ist eine Livetime Füllung bei einem Getriebe?

100k km,

150k km,

200k km

250k km??

Was erwartest Du, dass eine Flüssigkeit keinerlei Alterung, Verschleiß und Unmengen an Partikeln aufnehmen kann?

Livetime sind heute maximal 10 Jahre oder 125k km, wenn Dir das reicht ist ja alles gut.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Als ich noch Mercedes gefahren bin (Jahre her :rolleyes: ) war für deren Wandler-Automatiken anfangs auch kein Ölwechsel vorgeschrieben. Dann hat man das irgendwann geändert, dass bei 60tkm ein Wechsel gemacht werden muss.

Was ist denn das fürn Aufwand beim eCVT bzw. wird dafür in den Werkstattunterlagen eine Zeit vorgeben?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.