Anhängelast Plugin erhöhen möglich?

• Moin Zusammen.

Wir sind zufriedene Besitzer eines Kuga Plugin.

Allerdings möchten wir uns jetzt einen Wohnwagen zulegen.

Die Anhängelast ist mit 1.500kg nicht unbedingt ausreichend. :(

Kann man diese erhöhen? Wenn ja mit welchem Aufwand bzw. Kosten?

Unser Kuga ist Baujahr 02/2024 und hat die Anhängerkupplung ab Werk (ausklappbar).

Dankeschön für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Antworten!!! :thumbsup:

Gruß

Tom

• Aber die Anhängelast ist doch 2100kg beim Kuga PHEV MK3.5?

Aber 02/2024 dürfte noch ein vFL sein, oder?

• Moin,

bitte mit Deinen Daten überprüfen und Preis verifizieren.

https://www.sk-handels-gmbh.de…s-01.07.2019-heute/?set=1

Ich frage mich gerade, wie der Link zu einem Zubehörhändler dem Fragesteller bei der Beantwortung helfen kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anhängelast für einen 2024er-vor-Facelift von 1500 kg (12%)/ 1700 kg (8%) erhöht werden kann.
    Der Facelift liegt höher, dass soll aber den technischen Änderungen, also dem anderen Getriebe, geschuldet sein.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Dann bist Du dem Link nicht gefolgt und hast Dich mit Auflastungen noch nicht beschäftigt.

Nach meinem Verständnis hat eine Auflast aber auch gar nichts mit einer Zuglast zu tun.

Und für die Zulassung, was du an ein Fahrzeug hängen darfst, gilt einzig uns allein das, was im Fahrzeugschein steht. Und wenn es keinen offiziellen Weg von Ford gibt, die erlaubte Anhängelast an einem vFL zu erhöhen, dann kann man sich das immer noch wünschen, aber geschehen wird da nichts.

Außerdem geht es nicht allein um die Stützlast, falls du diese meintest, es müssen auch die Bremsen, Motor und Getriebe entsprechend ausgelegt sein, wie MichaelTE schon andeutete.

Kuga PHEV, Active-X, MY 2025, Desert-Island-Blue, Technikpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

Bestellt 01/25, Händlerankunft 04/25, Auslieferung 04/25.