Diskussion zum KZP 23B64 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ja, wenn ein Problem festgestellt wurde - mit Zugang zum HV-Batterie Austausch.

Was willst Du den mehr?

Einzig die Informationen zum 100% laden muss man zwischen den Ford Zeilen erahnen.

Was ich mehr will: Nicht erahnen müssen, sondern eindeutig von meinem Lieferanten informiert werden, ob und wie das KZP 23B64 und der Rückruf 25sc4 in Zusammenhang stehen, ob beide parallel oder seriell für mein Auto gelten und durchgeführt werden sollen und vor Allem, welche technischen und praktischen Auswirkungen diese Updates auf die Leistung, Funktion und meine Gewährsleistungansprüche hätte wenn ich das Eine, das Andere oder beide Updates installieren ließe und das Eine oder das Andere auch wieder schief ginge. Da mein Auto im Gegensatz zu anderen Schwestermodellen bisher zum KZP nicht "eingeladen" ist, sondern nur zum Rückruf "vorgeladen", ist mir das ganze Update-Angebot von Ford noch unverständlicher. Ich hätte gerne mehr verständliche Information von FORD Deutschland.

• …das ist imho ein ganz zentraler Punkt!

Ford würde sich viel Unmut seiner Kundschaft mit einer anderen Informationspolitik ersparen…

• Ich hätte gerne mehr verständliche Information von FORD Deutschland.

Das kann ich nachvollziehen, ich habe selber im Customer Services gearbeitet und bin über Ford erschrocken.

Eventuell sollten wir hier ein Schreiben an Ford verfassen und das sendet dann jeder mit seiner FIN per E-Mail und Post an Ford.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Das kann ich nachvollziehen, ich habe selber im Customer Services gearbeitet und bin über Ford erschrocken.

Eventuell sollten wir hier ein Schreiben an Ford verfassen und das sendet dann jeder mit seiner FIN per E-Mail und Post an Ford.

Da wäre ich sofort bei!

• Wieder neues info:

https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/85991370#85991370

Übersetzung:

Zunächst möchten wir uns herzlich für Ihre Geduld im Zusammenhang mit der Rückrufaktion 25SC4 bedanken.

Wir möchten Sie gerne fragen: Wurde diese Rückrufaktion inzwischen an Ihrem Fahrzeug durchgeführt? Falls ja, möchten wir Ihnen gerne die folgenden Informationen mitteilen.

Garantieverlängerung für die Hochvoltbatterie

Um Ihnen zusätzliche Sicherheit zu bieten, haben wir für alle betroffenen Fahrzeuge ein erweitertes Garantieprogramm eingerichtet. Sollte die Software Ihres Fahrzeugs das spezifische Problem mit der Hochvoltbatterie erkennen, können Sie einmalig kostenlos eine Reparatur oder einen Austausch der Batterie durchführen lassen. Dabei entstehen Ihnen weder Kosten für Ersatzteile noch für Arbeitszeit.

Diese zusätzliche Garantieabdeckung gilt für 10 Jahre ab dem Garantie-Beginn oder bis zu einer Laufleistung von 150.000 km (240.000 km), je nachdem, was zuerst eintritt. So können Sie Ihr Fahrzeug weiterhin mit einem guten Gefühl genießen.

Eine Geste unserer Wertschätzung

Uns ist bewusst, dass diese Situation Unannehmlichkeiten verursacht hat. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie in dieser Angelegenheit Geduld bewiesen haben. Als Zeichen unserer Wertschätzung möchten wir Ihnen daher zwei kostenlose Wartungen anbieten.

Gut zu wissen: Dieser Gutschein ist an das Fahrzeug und nicht persönlich an Sie gebunden. Sollten Sie das Fahrzeug irgendwann verkaufen, bleibt dieser Vorteil somit auch für den neuen Besitzer gültig.

Der Gutschein deckt die reguläre Wartung gemäß dem von Ford vorgeschriebenen Wartungsplan ab, einschließlich der entsprechenden Ersatzteile, Arbeitskosten, Öle, Filter und Flüssigkeiten.

Bitte beachten Sie: Der Gutschein gilt nicht für Verschleißteile, Zubehör, zusätzliche Reparaturen oder mechanische Arbeiten außerhalb des vorgeschriebenen Wartungsplans. Der Gutschein hat keinen Barwert und kann nicht ausgezahlt werden. Sie können den Gutschein bis einschließlich 31. Dezember 2029 einlösen.

Wie können Sie dies beantragen?

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an cxrecall@ford.com mit den folgenden Angaben:

• Eine Kopie Ihres Führerscheins (oder eines gleichwertigen Lichtbildausweises mit Angabe Ihrer Adresse)
    • Die Zulassungsbescheinigung Ihres Fahrzeugs
    • Ein Foto der VIN-Nummer, die sich an der Innenseite der Fahrertür befindet

Sobald wir diese Angaben erhalten haben, werden wir Ihren Antrag so schnell wie möglich bearbeiten.

Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns, von Ihnen zu hören.

Und da gibt es schon wieder Fehler... :(

150.000km sollte 150.000miles sein.

Und nach 24S79 update, war schon diese extra Garantie auf der HV-Akku (24N19)

Die kostenlosen Wartungen bringen (Privat-)Leasingnehmern also herzlich wenig.

Außerdem steht die VIN-Nummer bereits auf der Zulassungsbescheinigung. Warum wird daher zusätzlich noch ein Foto davon benötigt?

Darüber hinaus fehlen uns nach wie vor wichtige Informationen:

Wie sieht es mit den Fahrern aus, die nach der Durchführung des Updates 25SC4 feststellen, dass ihr Kuga PHEV deutlich weniger lädt?

Kurz gesagt: Wie genau verhält es sich mit der Begrenzung der Ladeleistung bzw. des Ladehöchstwerts? Sind nun zahlreiche Fahrzeuge dauerhaft in ihrer Ladeleistung eingeschränkt?

Das wäre schließlich eine erhebliche Beeinträchtigung der Eigenschaften und der ursprünglich zugesicherten Funktionalität des Fahrzeugs! :!:

• ... und dann noch die gönnerhafte Formulierung: "...werden wir Ihren Antrag ...bearbeiten...". Bedeutet es vielleicht, dass Antragsteller auf weitergehende Ansprüche verzichten?

• Habe heute von Ford das Schreiben (vom 24.8.) erhalten. Es wird lediglich die Garantieverlängerung auf 240000km bzw. 10 Jahre beschrieben. Keine kostenlosen Wartungen o.ä.20260830_111507.jpg

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Interessant otto55

Je nach Zustand Ihrer Batterie kann es nach der Aktivierung dieses Algorithmus zu einer Verringerung der elektrische Reichweite kommen.

...12%... Weniger. ;(

Also sollte man vorher wissen ob seines PHEV wohl oder nicht 'Alt' ist?!