Sporadisches Klackern

• Hallo, ich habe seid längerem das Problem, wenn ich den Motor starte und stehe, dass sporadisch dieses klackern mit einem hellen klackern auftaucht. Bei langsamer fahrt ist es auch zu hören. Als ich noch Garantie hatte, wurde es seitens der Werkstatt auf den Klimakompressor geschoben, der wurde komplett getauscht. Das Video konnte ich leider nicht hochladen. Am lautesten ist das Geräusch vorne auf der Beifahrerseite unten bei Vorderreifen zu hören.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, oder eine Lösung.

Ich fahre einen Ford Kuga von 2021, Diesel 2.0 L , Schaltgetriebe, mit 170000 km auf der Uhr.

• Tach och hier im Forum!

Nutze bitte mal die Suchfunktion mi dem Stichwort „Rassel“ - es gibt gefühlt 50 threads zu diesem Thema.

Insofern würde ich dich bitten, dich dort erst einmal einzulesen und zu prüfen, ob es dein Problem beschreibt.

Tip: Auch bei Youtube gibt es unter den Stichworten „Kuga“ und „Rasseln“ entsprechende Ergebnisse…

Grüße

ModMax

• Hallo, ich habe seid längerem das Problem, wenn ich den Motor starte und stehe, dass sporadisch dieses klackern mit einem hellen klackern auftaucht. Bei langsamer fahrt ist es auch zu hören. Als ich noch Garantie hatte, wurde es seitens der Werkstatt auf den Klimakompressor geschoben, der wurde komplett getauscht. Das Video konnte ich leider nicht hochladen. Am lautesten ist das Geräusch vorne auf der Beifahrerseite unten bei Vorderreifen zu hören.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem, oder eine Lösung.

Ich fahre einen Ford Kuga von 2021, Diesel 2.0 L , Schaltgetriebe, mit 170000 km auf der Uhr.

Ändert sich das Geräusch, wenn du die Klima ein und aus schaltest?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• ,,, Nutze bitte mal die Suchfunktion mi dem Stichwort „Rassel“ - es gibt gefühlt 50 threads zu diesem Thema. …

Der TE hat aber keinen HEV, bei dem das Rasseln des Schwingungsdämpfers immer wieder beschrieben wird, sondern einen Diesel mit Schaltgetriebe.

• Hallo, anfangs schon, wodurch ja dann der Klimakompressor getauscht wurde. Aber mittlerweile tritt es sporadisch auf, am meisten wenn es ziemlich warm ist. Man hört durchgehend ein klapper/ rasseln mit einem weiteren helleren Ton, wo die Abstände allerdings größer sind. Schlecht zu beschreiben.

• Wenn du einen Youtube-Zugang hast, mach doch mal ein Video von dem „Phänomen“ und stell es bei YT ein. Das kannst du hier verlinken und Hilfewillige können da mal drüber schauen…

Grüße

• Gesagt getan.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo, anfangs schon, wodurch ja dann der Klimakompressor getauscht wurde. Aber mittlerweile tritt es sporadisch auf, am meisten wenn es ziemlich warm ist. Man hört durchgehend ein klapper/ rasseln mit einem weiteren helleren Ton, wo die Abstände allerdings größer sind. Schlecht zu beschreiben.

Aber ändert sich das Geräusch jetzt immer noch, wenn du die Klima ein und aus schaltest? War in dem Video die Klimaanlage an, oder aus?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hört sich an wie wenn irgendwas am Riementrieb oder den Rollen dort klackert. Du hast 170tkm - wurde da schon mal was gemacht? Spannrollen, Riemen etc?

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.