Reichweite Problem nach Update 29-:A1: PCM-Softwareaktualisierung 25P32

  • Hallo,


    bisher war ich mit meinem Ford Kuga PHEV voll zufrieden, nach 20000km in 10Monaten stand der Zwischenölwechsel an, soweit so gut.


    Hierbei wurde auch das obige Update aufgespielt, seither habe ich wie ich finde extreme Reichweitenverluste beim elektrischen Fahren.


    Vorher laut Anzeige zwischen 60km und 65km Reichweite (so ca. 50km real) und ca. 10,5 bis 11kw geladen von 0-100%


    Seit dem Update zeigt er mir bei 100% Batterieladung nur noch 48km bis 49km Reichweite an und kommt im gleichen Fahrprofil wie vorher nur noch auf ca. 40km elektrische Reichweite.Geladen werden jetzt auch nur noch ca. 7,9kw bis 9kw.


    Auf Rückfrage beim Händler bekam ich nur die Antwort das sie nur das PCM Update gemacht haben und sonst nichts.


    Sonst wurde bis jetzt nichts gemacht und ich soll wohl damit leben.

  • Da wurde das Sicherheitsupdate 25SC4 mit aufgespielt, die Symptome passen leider.

    Hier im Forum existiert ein sehr langer Faden darüber.

    Grüße

    Jörg21279


    WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

  • Hallo,


    laut APP und Ford Seite gibt und gab es einen Tag davor kein offenes Update, einen Brief habe ich auch nicht bekommen.


    Auf Rückfrage beim Händler bekam ich versichert das nur das PCM Update (Motor) gemacht wurde und nichts am BCM Modul (Batterie).


    Da das auch meine Vermutung war habe ich gefragt ob ich auch die Brandgefährliche :( HV Batterie verbaut habe und er meinte NEIN meiner wäre ja das Neue Modell.


    In der App steht 4 Wochen nach dem Werkstattbesuch "Öl-Wechsel (IOLM)" "Offene Service-Aktion nicht durchgeführt" :!: :?:


    Ach ja auf dem Abrechnungsbeleg der Werkstatt steht nur "

    29-:A1: PCM-Softwareaktualisierung 25P32 " 0,5Std

  • Danke für deine Antwort.


    Das schockt mich jetzt wirklich.

    Was aber komisch ist das das Fahrzeug am 19.08.26 in der Werkstatt war und ich auf den Ölwechsel und das angebliche PCM Update gewartet habe und das Fahrzeug ab 12:00Uhr definitiv wieder in meinem Besitz war.