SOH Stand Forscan Tipp

• Hallo,

Ich hab heute Forscan bekommen und ein bisschen damit rumgespielt.

Bisher habe ich folgende Ware gut interpretieren können.

Kilometerstand: ca 23000km

Batterie alter: 16

Hybrid/EV Batterie, State of Health - Displaed : 90%

Nun zu meinen Fragen:

Sind die Werte soweit in Ordnung? Oder welche Werte sind für die Bestimmung der HV Batterie Gesundheit noch von Nöten?

Des Weiteren kann ich irgendwo auslesen, ob das Service Update für die HV Batterie aufgespielt wurde ( denn mein Händler verweigert mir jegliche Auskunft und will sich mein Fahrzeug auch nicht mehr anschauen))

Mir geht es nicht um irgendwelche Kodierungen, sondern ich will nur wissen, ob meine Hochvolt Batterie in Ordnung ist und ob das Service Update aufgespielt wurde oder nicht.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus

• Hat dir hucky611 nicht schon mit einem Auszug aus dem Werkstattsystem gezeigt, dass das Update 25SC4 aufgespielt wurde?

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hat dir hucky611 nicht schon mit einem Auszug aus dem Werkstattsystem gezeigt, dass das Update 25SC4 aufgespielt wurde?

Hallo,

Ja, er hat mir einen Auszug geschickt, wo aber das Datum vom 20. August drin ist. Mein Fahrzeug war aber nur am 19. August in der Werkstatt und der Händler sagt mir gegenüber er hat das Update nicht aufgespielt..

Da ich nicht will das hucky611 irgendwelchen Ärger bekommt, habe ich mich bisher nicht getraut, meinem Händler den Auszug zu zeigen und suche halt auf diesem Weg noch eine Möglichkeit, es herauszufinden, um es meinem Händler auf den Tisch zu legen..

Denn auch in der Historie und im Verlauf ist in meinem Fahrzeug nirgends hinterlegt, dass das Update aufgespielt wurde beziehungsweise für mich einsehbar.

Einen Rückruf Brief habe ich auch nicht erhalten und wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe, kommt keine Service Aktion offen.

Mit freundlichen Grüßen

• Forscan zeigt auch die Softwärestände der Steuergeräte an, die könntest du dann mit denen eins anderen Fahrzeugs vergleichen, dass das Update bekommen hat.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Ja, er hat mir einen Auszug geschickt, wo aber das Datum vom 20. August drin ist. Mein Fahrzeug war aber nur am 19. August in der Werkstatt und der Händler sagt mir gegenüber er hat das Update nicht aufgespielt..

Es ist normal das es eine Zeitverschiebung vom tatsächlichen Update bis zum Erscheinen auf dem Ford Server gibt.

• Wenn hier

https://www.fordserviceinfo.com/FSA

das KZP 26N15 eingetragen ist, zeigt das auch, dass das Updates zu 25SC4 installiert wurde.