Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Irgendwie ist es dann doch lustig, was die Händler an Infos rausgeben oder wohl eher bekommen.

    Mein FFH hat mich gerade eben angerufen. Er hätte heute noch mal mit Köln telefoniert. Es gäbe keine Lösung für das Problem und die Produktion für den PHEV bleibt weiterhin gestoppt. Wann die Produktion nochmal anläuft, ist derzeit nicht abschätzbar.

    Des weiteren sei seit gestern klar, dass ALLE PHEV, wenn die Produktion wieder anläuft als Model 2021 gebaut werden und somit nach den Ausstattungsmerkmalen der neuen Preisliste (gültig seit 17.09).

    Vignale PHEV, Lucid-Rot, Fahrerassistenz, Technologie, Panaromadach, Ford Dash Cam

    Bestellt: 29.06.

    Bestätigt: 30.06.

    VIN: 04.09. / 15.12.

    Produktion: 04.09. / 21.09. / 14.09. / 23.09. / 13.12.2020

    Port Antwerben: 10.01.2021

    Auslieferung: 12.10. / 01.02.2021

  • Ich habe gerade erfahren, dass mein Auto am 28.08.2020 gebaut wurde und derzeit in Italien steht.

    Weiß jemand warum ausgerechnet Italien?

    Ich hoffe allerdings, dass der Rückruf in Deutschland abgearbeitet wird.

    Sonst wird es noch ein halber Ferrari ?

  • Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Händler in Süddeutschland gekauft hast. Dann wird dein Kuga mit sehr großer Sicherheit per Schiffstransport über Koper/Slowenien angeliefert, das ist sehr nah an der italienischen Grenze.


    Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Ford dort eine Werkstatt unterhält (genau wie in Antwerpen für die Kugas, die dort angeschifft werden), um vielleicht noch dort die Rückrufe abzuarbeiten, bevor die Autos zum Händler gehen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe es auch schon erlebt, dass größere Händlerketten alle Bestellungen über einen Haupt-Standort abwickeln, der bei Dir vielleicht in Süddeutschland liegt.


    Oder auch, dass Händler mit Haupthändlern in anderen Regionen zusammenarbeiten.


    Ich würde den Händler ganz offen und interessehalber, nicht als Kritik, darauf ansprechen.


    Ansonsten wird es vielleich doch ein Fiat ...8o:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Selbst wenn der Produktionsstopp aufgehoben ist, gibt es u.U. gewaltige Unterschiede, ob eine technische Änderung in einem noch nicht gebauten Auto Einzug hält oder eine technische Lösung entwickelt werden muss, die ein Nachrüsten ermöglicht.

    angenommenes Beispiel: Die Wanne, in der die HV-Batterie liegt wird vergrößert und mit einer Ventilation versehen, dann wird die Nachrüstvariante hier Kompromisse machen müssen.

    Ich warte einfach mal ab und lasse mich überraschen.

  • Auch ich habe die Sorge, dass mein Fahrzeug am Ende ein irgendwie nachbearbeitet Etwas sein wird. Obwohl ich per Kaufvertrag einen Neuwagen gekauft habe. Wäre ein Kotflügel ausgebeukt und geschliffen worden sein weil beim Verladen verunfsllt, gilt das Fahrzeug schon nicht mehr als Neuwertig. Im Fall der Akku-Technik aber doch?

    Kuga MK III Vignale PHEV magic-grau BJ Jan 2021

  • Gestern nochmal einen Anruf von meinem FFH.


    "Meinem" Kuga hat Ford die VIN / FIN wieder weggenommen.

    Vignale PHEV, Lucid-Rot, Fahrerassistenz, Technologie, Panaromadach, Ford Dash Cam

    Bestellt: 29.06.

    Bestätigt: 30.06.

    VIN: 04.09. / 15.12.

    Produktion: 04.09. / 21.09. / 14.09. / 23.09. / 13.12.2020

    Port Antwerben: 10.01.2021

    Auslieferung: 12.10. / 01.02.2021

  • Hi gubetger,

    das hört sich in der Tat irgendwie Strange an. Ich hatte mir eigentlich mal erklären lassen, dass genau das so gut wie nie vorkommt.

    Naja, die Situation rund um den PHEV ist ja so etwas, was eigentlich so gut wie nie vorkommt; Produktionsstop und dann so lange. Ich möchte gerne mal wissen, was Ford das kostet, zumal ja wohl gerade erst mehr Kapazität im Werk auf den PHEV umgeleitet worden war. Meiner wurde am 07.09. gebaut, also dem letzten Tag der Produktion vor Zwangspause (Datum entnommen aus dem Thread "Rückrufe" als Stichtag für die vom Rückruf betroffenen Fehlproduktionen) . Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. In ETIS oder bei Ford Pass ist bei meinem übrigens nichts über einen Rückruf o.ä. vermerkt. Ich vermute mal, dass der "Geburtsvorgang" wahrscheinlich noch gar nicht komplett angeschlossen wurde. Der steht bestimmt noch im Werk oder verstaubt als Unvollendeter im Hafen von Valenzia.

    Ich wäre mal sehr interessiert zu erfahren, wem es ggf. noch so geht, dass das Auto in den letzten Tagen produziert wurde, in ETIS und Conversmod auch schon auftaucht, aber sowohl in ETIS als auch in Ford Pass nichts von einem Rückruf zu sehen ist.

    Bestellt: 06.07.2020

    Baudatum: 07.09.2020

    Verschifft: 09.12.2020

    Ankunft Händler: 28.12.2020

    Übernahme vom Händler: 25.01.2021

    Modell: Kuga ST-Line X PHEV, Sedona-Orange Metallic, Ausstattung: so ziemlich komplett mit S-AHK

  • das hat nichts zu sagen. meiner wurde nach der Corona-Pause fertiggestellt und die Service-Punkte tauchten erst in der ETIS-DB auf als der Wagen beim Händler angekommen war & im Ford-Pass nach dem der Wagen mit der App gekoppelt wurde.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)