Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hab schon mit dem Händler gesprochen: Die Abholung wird sein nächste Woche Samstag. :):):):):):):)


    Mein Händler bekam übrigens gestern drei Kuga PHEV in Lucid-Rot angeliefert.

    ich hoffe, ich kann dein Text nächste Woche kopieren

    Auf der Rückfahrt komme ich durch München - Ich kann Dir ja schon mal die Nase lang machen ... ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Na dann kann’s ja los gehen. Allzeit gute und sichere Fahrt wünsche ich Dir!

    Wo holst Du denn den Wagen? Hört sich nach Fernfahrt an.

    Vielleicht schreibst Du dann ein paar Zeilen zur Umstellung vom Ecoboost Leih-Kuga auf den PHEV...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hab schon mit dem Händler gesprochen: Die Abholung wird sein nächste Woche Samstag. :):):):):):):)

    Dann bin ich mal gespannt, ob das klappt!

    Ich wollte meinen Mittwoch anmelden und heute abholen. Die Auslieferung im Dezember hat das Autohaus nicht mehr geregelt bekommen, deshalb ging es erst jetzt.
    Beim Plan ist es geblieben. Scheinbar ist die Emissionsklasse (?) des PHEV mit Modelljahr 2020(!) Ende Dezember 2020 abgelaufen. Ab dem 1.1.21 müssen Neufahrzeuge eine andere Klasse erfüllen.
    Ford muss deshalb eine Ausnahmegenehmigung beim KBA beantragen, damit das (Neu)Fahrzeug damit in 2021 erstmalig noch angemeldet werden darf.

    Dieses Dokument lag meinem Straßenverkehrsamt aber nicht vor, weil es nicht mitgeschickt wurde.

    Auf Nachfrage beim Händler erhielt ich die Info man wisse davon nichts. Man könne mir nicht sagen, wann ich das Fahrzeug anmelden könne und man würde sich bemühen schnellstmöglich die Sache zu klären. Wie toll!


    Der Ford Service (Sitz jetzt England) wollte es, auf meinen Anruf hin, schnellstmöglich klären. Weil man das Problem scheinbar auch nicht kannte.
    Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Weder vom Händler, noch von Ford.
    Was das jetzt bedeutet-keine Ahnung.


    Bin auf jedenfall stinksauer, das ist Dilettantismus pur. Irritiert bin ich aber auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bundesweit sein soll, dem diese Sache passiert bzw. das Ford diese Bescheinigung nicht beim KBA beantragt haben soll. Das sollte lt. meinem zuständigen StVA für einen Fahrzeughersteller ein „normaler und bekannter Vorgang“ sein.


    Falls jetzt jemand auf den Leihwagen verweist: den habe ich nicht bekommen, da der PHEV ja Anfang Dezember beim Händler angeliefert wurde.


    Ich hoffe, dass Dein Händler Nicafe den Wisch hat, dann liegt es nur an meinem Händler. Ich drücke feste :thumbup::thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Moin moin,


    hab mal eben im www danach gesucht und es stimmt mit der Änderung der geforderten Schadstoffklasse ab 01.01.21:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/euro-6d-temp-modelle/


    Wobei aber unser Kuga die ab jetzt geltende Schadstoffklasse erfüllt...Insofern kann ich die Forderung nach einer Ausnahmegenehmigung nicht ganz nachvollziehen...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich verstehe es auch nicht. Aber Ford bzw. der Händler sollte eigentlich in der Lage sein, das kurzfristig zu klären.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ja gibt’s denn so was?

    Also wenn das so stimmt, dass Ford das vergeigt haben sollte, dann setzt das allem Bisherigem schon die Krone auf. Man würde es als Kunde ja belächeln können, aber nicht bei der Vorgeschichte für Dich als Kunden.

    Die Verärgerung kann ich nachvollziehen. Wünsche Dir, dass das baldigst zu regeln ist.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das könnte nur mit der Modellreihe zusammen hängen, Produktion MY 2020+jeweilige Quartalsbezeichnung, für welche jeweils die Erfüllung der geforderten Werte nachgewiesen werden muss.
    Auch wenn mit MY 2020 die ab 2021 geltenden Werte eingehalten werden, muss es halt auch formal nachgewiesen werden.
    Genau dieser formale Nachweis wurde, nach meinem Verständnis der von Ben geschilderten Probleme, offensichtlich bei Ford „übersehen“; entweder gänzlich oder durch fehlende Beigabe der Bestätigung zum Fahrzeug...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ... was haben wir Kuga PHEV - Besteller und Käufer eigentlich verbrochen, auf diese Art und Weise und in diesem Umfang gebeutelt zu werden???

    Dieser Stern, der über dem Projekt Ford Kuga PHEV steht, scheint mir bisher nicht einer der hellsten gewesen zu sein??


    Gruß

    und Daumendrück, dass die Kugas alsbald ausgeliefert werden können??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • steht denn eine unverbindliche Lieferfrist in der verbindlichen Fahrzeugbestellung, von wann ist denn die Bestellung datiert?

    Versuche ich auch gerade rauszufinden. Wir haben am 7.9 bestellt, wann die Bestellung dann zum Händler rausgegangen ist kann ich bisher nicht sagen. Ich war heute am Telefon recht ungemütlich und habe die Zusage, dass nach genauer nachgeforscht wird (Bestelldatum, Vorr. Baudatum und evtl. irgendwann VIN). Wüsste gerne wie der Händler auf die Idee kommt dass es Juli wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass zwischen Juli und September so viele PHEV bestellt wurden, dass der Wagen erst im Mai/Juni gebaut wird.

    Kuga PHEV ST-Line X in Chroma-Blau mit Technologiepaket, Elektr. AHK, Panoramadach und Winterpaket.
    Probegefahren Juni 2020

    Bestellprozess gestartet Juli 2020,

    Bestellung erfasst: Anfang August 2020,

    Bestätigt: Anfang September 2020 (Preisliste Mitte September). Gebaut: 30.03.21 Last Checked Etis: 12.04.21, Vin erhalten: 14.04.21, seit dem nichts mehr. geplante Händlerankunft: Januar 2021, Ende Mai. Anfang Juni, Mitte Juni. Nun angeblich 19. Juli (hoffentlich 2021?) :rolleyes: