Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Es dürfte der PHEV aber eigentlich von den nominellen Abmaßen und Werten her, zumindest Gesamthöhe und Einstieg, nicht gewollt niedriger sein als die reinen Verbrenner.

    So wie ich das bisher verstanden habe, liegt der gewollte Unterschied doch nur zwischen den Ausstattungsreihen, zwischen ST (mit nominell 1cm Tieferlegung) und den anderen Ausstattungen.

    Die Fahrzeug-Abmessungen von Seite 28 der Preisliste, "Höhe bis Dachkante":

    Vignale 1663 mm
    Titanium 1661 mm
    ST Line 1650mm
    PHEV 1658 mm
    Der Unterschied zwischen Vignale und Titanium dürfte dabei in den unterschiedlichen Serienbereifungen (225/65 R17 zu 220/60 R18) liegen.
    Bleibt der Unterschied zum ST Line, und der Umstand, dass der PHEV offenbar tatsächlich etwas niedriger ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kann bitte von den glücklichen Kunden mit Dezember-Produktion, die ihren PHEV schon haben, jemand eine Produktions-Nummer (nur auf die ersten beiden/drei Stellen der Zahlenfolge) mitteilen?

    Ich habe eine mit 34000, mein Kumpel eine mit über 40000. Man hat doch nie und nimmer auf gute zwei Wochen im Dezember 6000 PHEV produziert; schon gar nicht auf zwei Tage nach meinem angeblichen Produktionstag...?


    Danke Euch!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • das ist ein Punkt, der mich an dem PHEV Vignale mit seiner noch geringeren Bodenfreiheit durchaus ein bisschen stört. Für mich also ist der Kuga PHEV Vignale alleine wegen seiner geringen Bodenfreiheit kein suv mehr sondern allenfalls ein Crossover

    Ich glaube, Ihr verwechselt da etwas:


    Der einzige Kuga, bei dem die Karosserie etwas tiefer liegt als bei allen anderen ist der St-Line (auch X) mit seinem Sportfahrwerk, dies in allen Motorisierungen, außer dem 2,0 Eco-Blue-Diesel. Einzig der St-Line hat also ein anderes Fahrwerk als alle anderen Ausstattungslinien, nur der große Diesel wiederum nicht, weil der einen Allradantrieb hat und die Achskonstruktion der Vorderachse (Antriebswellen, Getriebe, Differenzial usw.) aufgrund der räumlichen Anforderungen nicht in das Sportfahrwerk des St-Line passt.


    Die geringere Bodenfreiheit des PHEV hat aber mit dem Fahrwerk erst einmal nix zu tun, denn die ergibt sich ausschließlich daraus, dass die Batterie und das Ladegeraät unter dem Auto etwas tiefer nach unten herausragen. Trend, Titanium, Vignale und auch der St-Line mit dem 2,0 Diesel haben von der Grundkontruktion dasselbe Fahrwerk, d. h. sie liegen bis auf die von FordLader beschriebenen minimalen Dachhöhen (wahrscheinlich wegen der Reifengrößen) alle irgendwo auf demselben Level.


    Heißt also: Die Karosserie des PHEV liegt bei gleicher Ausstattungsvariante nicht tiefer als die der anderen Kugas. Du steigst auf derselben Höhe des Türschwellers und des Fahrersitzes ein. Einzig und allein aufgrund des höheren Eigengewichtes ist der PHEV um diese paar Millimeter niedriger.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kann bitte von den glücklichen Kunden mit Dezember-Produktion, die ihren PHEV schon haben, jemand eine Produktions-Nummer (nur auf die ersten beiden/drei Stellen der Zahlenfolge) mitteilen?

    Ich habe eine mit 34000, mein Kumpel eine mit über 40000. Man hat doch nie und nimmer auf gute zwei Wochen im Dezember 6000 PHEV produziert; schon gar nicht auf zwei Tage nach meinem angeblichen Produktionstag...?


    Danke Euch!

    hallo

    meiner gebaut am 07.12.2020 und habe eine 27000 Produktionsnummer

    schönen Abend

    Bestellt: 14.05.2020, Kuga ST-Linie X PHEV, in Schwarz mit fast allen dazu, Komplettausstattung.

    FIN: 13.07.2020

    Produktionsdatum 07.12.2020

    Anlieferung beim Händler : 12.01.2021:thumbup::thumbup:


    :thumbup::thumbup:

    Abholung: 18.01.2021 :3917::thumbup:


    Nachtrag 28.01.2021 bin vom Kuga total begeistert und sehr zufrieden :thumbup::thumbup:

  • Kann bitte von den glücklichen Kunden mit Dezember-Produktion, die ihren PHEV schon haben, jemand eine Produktions-Nummer (nur auf die ersten beiden/drei Stellen der Zahlenfolge) mitteilen?

    Ich habe eine mit 34000, mein Kumpel eine mit über 40000. Man hat doch nie und nimmer auf gute zwei Wochen im Dezember 6000 PHEV produziert; schon gar nicht auf zwei Tage nach meinem angeblichen Produktionstag...?


    Danke Euch!

    Die Nummern sind nicht unterbrechungsfrei fortlaufend und vor allem über alle Modelle, also kann 12345 ein Kuga PHEV und 12346 z.B. ein S-Max Diesel sein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Woher habt Ihr die Produktionsnummer?

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Meiner wurde am 28.8.2020 gebaut und steht noch in Valencia.

    Er hat die Nummer 36336.

    Also können die Nummern nicht fortlaufend sein.

  • Danke Euch!
    Es handelt sich um die Nummernfolge aus der FIN. Da ich annahm, dass - analog des Produktionszeitraums (nach Monaten) - auch eine chronologisch erkennbare Nummernfolge erkennbar sein müsste, ist es ggf. falsch, diese als Produktionsnummer zu bezeichnen. Dies nur für den Fall, dass meine Annahme unzutreffend wäre.
    Aber den Rückmeldungen für die Produktion im Dezember ist zu entnehmen, dass meine Annahme schon passt; vor allem, wenn auch noch alle anderen produzierten Ford in Valencia (evtl. auch andere Standorte?) in diese Nummernfolge eingerechnet werden (Hinweis von Ben-LDK). Dann würde das evtl. auch mit dem Kuga von meinem Kumpel hingehen.


    Dass die Nummernfolge für andere Monate nicht passt (Kuga von Guenni2307), erklärt sich IMHO daraus, dass für andere Produktionsmonate die Nummernfolge neu beginnt.


    Wer kommt auf eine andere Logik dahinter?
    Alles andere als von chronologischer Nummernfolge auszugehen, würde doch keinen Sinn machen, alleine schon wegen der Rückverfolgung seitens Ford für Reklamationen, Ersatzteile, etc.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Guten Morgen zusammen,

    unser Produktionsdatum wurde schon wieder verschoben, diesmal auf den 11.02.21.

    Langsam nervt es wirklich...


    Viele Grüße

    Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber

    Fahrerassistenzpaket

    Winterpaket

    getönten Scheiben

    Panormadach

    Anhängevorrichtung schwenkbar. :love:


    Bestellt: 20.07.20

    Bestellbestätigung: 22.07.2020

    VIN: 21.01.2021

    Produktionsdatum: 11.09.20  25.09.20 30.09.20   31.01.21   05.02.21 11.02.2021 :!::love:

    Anlieferung: 10.10.20   26.10.20 30.10.20   06.03.21   27.03.21  03.04.21 31.03.21 :!:

    Auslieferung: 08.04.2021 :love::love::love: