Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo zusammen,


    als sonst passiver Mitleser kann ich nun ebenfalls Vollzug melden.

    Im Juli 2021 bestellt, jetzt im August abgeholt. Durch eure vielen Tipps wusste ich ja worauf zu achten ist.


    Kick Sensor ist vorhanden, dafür nicht die Qi Ladeschale und Keyless Sensoren an den Hintertüren. Beides steht aber in der verbindlichen AB. Interessiert aber den Händler nicht, der weigert sich darauf Kundenorientiert bzw. nach deutschen Recht zu reagieren. Fahrzeugrückgabe ist natürlich möglich :)

    Leider wird er damit durchkommen, da Firmenfahrzeug.


    Für mich aber tatsächlich, auch aufgrund der Modell und Kommunikationspolitik, ein Grund von Ford abzuraten. Prinzipiell ein schönes Auto mit einigen Macken, aber wenn man bei Ford ein Auto probe fährt und bestellt, und dann weder das bekommt was man probe gefahren ist bzw. bestellt hat (zum gleichen Preis), dann ist das zumindest für mich persönlich nicht vertretbar.

    Kuga Vignale

    190PS Ecoblue Allrad

    Vollausstattung

    Anhängerkupplung manuell

  • Du musst die Option für kabelloses Laden bezahlen obwohl du sie nicht erhalten hast?

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Juhu, endlich wieder ein böser Diesel geliefert worden. Ganze 13 Monate nach Bestellung. Mein unverbindlicher Liefertermin ist noch immer 01.09.2022.

    Das ist in 4 Wochen und noch keine E-Mail zur Verschiebung des Liefertermins erhalten. Ich glaube aber dennoch nicht daran, dass der 3. Genannte Termin eingehalten wird.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • ... ausgeliefert trotz der E-Call Geschichte? Scheint wohl nicht alle zu treffen... oder FORD hat das Problem gelöst.


    Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt!

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Moin.


    Mein Verkäufer hat mir erzählt das er auch schon Kuga‘s mit dem E-Call Problem ausgeliefert hat.

    Gibt halt den Hinweis das der Käufer nochmal zum Abstellen in die Werkstatt muss.

    Seine Aussage war das es Fahrzeuge bis Zeitpunkt „X“ gibt: Bei dehnen muss Hardware fetauscht werden weil der Auslieferungsmodus im Sync schon aktiviert war. Bei Modellen nach Zeitpunkt „X“ braucht nur die Software geändert zu werden. Die Software soll auch schon in den Werkstätten verfügbar sein.


    Gruß Tobi

    Aktuell: Kuga MK2 Titanium Benziner, Automatik, AWD, AHK


    Hoffentlich bald:

    Kuga PHEV Titanium Chrome Blue met.

    - getönte Scheiben hinten

    - Winter Paket I

    - elektr. Heckklappe

    - elektr. AHK


    Unterschrieben beim Händler: 06.12.2021

    Bestellbestätigung: 06.12.2021

    Gebpl. Lieferdatum: Juli 2022

    Ordernummer: M…

    VIN: 15.06.2022

    Gebaut: 22.06.22 gebaut :thumbup:

    Anlieferung beim Händler: 09.08.22

    Ausgeliefert: 17.08.22

    BAFA Antrag gestellt: 17.08.22

    BAFA Antrag genehmigt:

    BAFA Geld erhalten:

  • Heute kam mein KUGA beim Händler an. Er wurde bereits nachgearbeitet (E-Call + Brandgefahr) und wird am Freitag zugelassen und ausgeliefert. Für die Heckklappensteuerung gibt es auch eine Lösung. Sobald die benötigte Hardware (Chip) verfügbar ist, wird auch dieses Problem gelöst.

    Nach ein Hinweis zu "whereismymme"; ich hatte folgende VMACS-Einträge:

    BAUDATUM: 13.06.2022

    Assembly Offline bis 27.06.2022 !

    Gate Release

    Compound out

    Compound in

    Compound out am 01.08.2022

    Auf den Tag genau, 9 Monate nach der Bestellung, stand das Auto auf dem Hof des Händlers.

  • Was bedeutet er wurde nachgearbeitet? Werden bei den Kugas nach Baudatum 13.06.2022 trotzdem die 4 Lamellen entfernt + Abflusslöcher in den Unterboden geschnitzt? Ich hoffe nicht, wäre ja eigtl. nicht mehr nötig...Es wäre interessant zu wissen, ob der Active Grill Schutter zukünftig seitens Ford bei der Produktion bereits angepasst wird? Sollten die Lamellen einfach bei allen jetzt neu produzierten Kugas entfernt werden bzw. der Grill nicht mehr komplett schließen, ist die ursprüngliche Funktion nach meinem Verständnis nicht mehr vollständig gegeben. Thema zügiges erreichen der Betriebstemperatur des Verbrenners im Winter...vielleicht können die Neubesitzer, deren Fahrzeuge nach dem 13.06.22 produziert wurden/werden Ihre Erkenntnisse mit uns teilen.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    8 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Die Keyless-Griffe an den hinteren Türen und die Ladeschale fürs Handy (nur mehr gegen Bezahlung) wurden letztes Jahr gestrichen, da kann der Händler auch nichts machen. Hat mich damals selber getroffen, das Auto das ich zur Probe gefahren bin hat dies auch noch, beim bestellen war dies nicht mehr möglich. Ich habe dann zu mindestens die Ladeschale mit bestellt. Das mit den Griffen hat mich zum zweiten mal erwischt, denn auch bereits beim Focus das selbe spiel (meine Frau hat Modell 18, da waren die Griffe hinten noch vorhanden, meiner war bereits Modell 19 und da waren die nicht mehr verbaut)

  • Die Keyless-Griffe an den hinteren Türen und die Ladeschale fürs Handy (nur mehr gegen Bezahlung) wurden letztes Jahr gestrichen, da kann der Händler auch nichts machen. Hat mich damals selber getroffen, das Auto das ich zur Probe gefahren bin hat dies auch noch, beim bestellen war dies nicht mehr möglich. Ich habe dann zu mindestens die Ladeschale mit bestellt. Das mit den Griffen hat mich zum zweiten mal erwischt, denn auch bereits beim Focus das selbe spiel (meine Frau hat Modell 18, da waren die Griffe hinten noch vorhanden, meiner war bereits Modell 19 und da waren die nicht mehr verbaut)

    Na er kann schon etwas dafür wenn er zum Zeitpunkt der Bestellung mir das Auto nach Preisliste Januar 21 verkauft. Wie gesagt, die Ladeschale war zu dem Zeitpunkt auch als Sonderausstattung gar nicht auswählbar, da noch teil der Ausstattung. Habe ich ja auch alles schwarz auf weiß. Natürlich hat sich das alles überschnitten mit der Umstellung auf die neue Preisliste, dass hat aber der Händler verpennt. Sicherlich kann man nach AGB Ausstattung produktionsbedingt wegfallen lassen, aber dann muss das auch kommuniziert werden. Ist wie mit dem Kick-Sensor, ihr habt das Recht auf Nacherfüllung oder nehmt den Schadensersatz (200 EUR) bzw. gebt das Auto zurück.

    Kuga Vignale

    190PS Ecoblue Allrad

    Vollausstattung

    Anhängerkupplung manuell