Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo erstmal.

    Danke für die Aufnahme !

    Werde die nächsten Monate mitlesen und mir Info´s holen.

    Hab meinen am 09.02.2023 bestellt ( PHEV,ST Line X, Frost Weiss, und Black Package )

    Steige von Mach E GT auf Kuga um, da ich glaube das er der richtige ist !

    Herzlich Willkommen!

    Darf ich fragen, warum der Mach E der „Falsche“ war?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Steige von Mach E GT auf Kuga um, da ich glaube das er der richtige ist !

    Das ist echt lustig: der eine ( Wally231171) hängt die Sporen an den Nagel und bestellt sich einen Kuga, während der andere ( Projekt Kuga PHEV) seinen Kuga in die Wüste schickt und den Mustang sattelt.


    Vor einem Jahr hat die Autozeitung einen Vergleichstest zwischen Kuga PHEV und Mach-E durchgeführt.

    Im abschließenden Fazit liegen beide Fahrzeuge in der Punktewertung nahezu gleich auf.

    Es ist letzten Ende tatsächlich nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks, der bevorzugten Antriebsart, den individuellen Transport-Bedarfen (und des Geldbeutels) für welches Gefährt man sich entscheidet.


    Kuga PHEV/Mustang Mach-E: Vergleichstest | autozeitung.de
    Markeninternes Antriebsduell: der Ford Kuga PHEV und der Ford Mustang Mach-E im Vergleichstest. Gewinnt das Elektroauto oder der Plug-in-Hybrid?
    www.autozeitung.de

  • Sorry, dass ich jetzt ins OT abrutsche, aber wenn ich den hier verlinkten „Vergleichstest“ lese, dann steigt mir ein bisschen die Zornesröte ins Gesicht:


    Na ja, schon peinlich, wenn ein Tester bar jedes Fachwissens dem Mach E ankreidet, dass der SR keine 150kwh laden kann, was aber nur ER und GT können, dann kann ich den Tester nicht ernst nehmen.


    Ich weiß auch nicht, in welchem Auto er gesessen haben will, aber wenn der Tester ernsthaft behauptet, dass die Sitze bei deinen Fahrzeugen gleich mittelmäßig sind, dann zweifele ich daran, dass er die Sitze beide wirklich „besessen“ hat… Alleine die Auflagefläche der Bestuhlung des Kugas für die Oberschenkel ist deutlich geringer und damit für mich merklich deutlich unbequemer.


    Das surrende Display, ja, das gab es mal, ist aber mittlerweile korrigiert.


    Ja, der Kuga hat deutlich mehr Platz auf den hinteren Sitzen, der Kofferraum ist viel variabler zu gestalten und auch volumengrößer. Die verschiebbare Rücksitzbank vermisse ich im Mach E genauso wie das Schiebedach und die ausklappenden Türkantenschützer und das adaptive LED-Licht (ich konnte leider zum RWD seinerzeit nicht die Option Matrix-LED wählen, die gab es nur für die AWD - mittlerweile hat Ford das geändert, jetzt sind sie zumindest als Option auch für den RWD verfügbar).


    Die Kritik an der Qualität des Innenraums des Mach E kann ich nicht nachvollziehen, da ist mehr unterschäumt als bei meinem ehemaligen Vignale, den Stoffbezug in der Front, hinter der sich die Lautsprecher verbergen, finde ich super fein gemacht.


    Zu den Preisen:

    Für den Preis, den Ford für den MME RWD ER TP2 heute aufruft, hätte ich das Auto nicht gekauft, wenn für diesen irrwitzigen Preis wenigstens die Assistenzssysteme für das von Ford so genannte „Premiumprodukt“ Mach E vernünftig funktionierten, aber insbesondere der auch beim Kuga von mir kritisierte iACC, der mit dem des Mach E offenbar identisch „beschissen“ funktioniert, die Ruppigkeit, mit der der Abstandstempomat auf Hindernisse reagiert, die vielen Fehler im Navi, was die Geshcwindigkeitsbegrenzungen angehen, ist diesen aufgerufen Preis imho nicht würdig…


    Die Antriebe sind schlichtweg nicht vergleichbar…dieses Gefühl, einen so potenten Stromer zu fahren, kann man mit dem rasselnden Hybridbetrieb des Kuga nicht vergleichen, darüber hinaus sind die Fahrzeugkonzepte (der eine schimpft sich „SUV“, der andere wird als „Schräghecklimousine“ eingestuft) so unterschiedlich, dass sich eigentlich auch deswegen jeder Vergleich verbietet…


    Bereue ich den Umstieg:

    Nein, für den Preis, für den ich den Mach E erwarb in Verbindung mit dem Gebotenen geht das völlig in Ordnung.

    Ich hoffe auf die nächsten OTA-Updates, da ist für April einiges angekündigt (auch die Europäer hoffen dann auf Gimmicks, wie zB der vorausschauend agierende Tempomat, das nächste Level im autonomen Fahren (Spurhalte- und Wechselausstellung, ohne ständig am Lenkrad zuppeln zu müssen), ein deutlich besseres Handling des Drehknopfes auf dem Display mit mehr Funktionen sowie neue Schaltflächen auf dem Grundbildschirm mit mehr Funktionen u.a.), die die Amis schon lange haben - auf die Implementierung von Alexa im Auto kann ich auch verzichten…


    Dennoch, wie ich oben anmerkte, vermisse ich auch Ausstattungsmerkmale des Kuga Vignale, die dem Mach E gut zu Gesicht stehen würden… und eines will ich auch nicht verhehlen, wäre mein Kuga fehlerfrei gewesen, ich weiß nicht, ob ich dann jetzt schon auf einen BEV umgestiegen wäre… aber es ist alles gut so, wie es jetzt ist…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich meine, dass beide Fahrzeuge - hin wie her - eigentlich schon „kompatibel“ sind, in Abhängigkeit vom Nutzungsprofil. Wenn das mit beiden abgedeckt ist und man bei Ford bleiben will/muss.


    Nach den Problemen mit dem Kuga wäre ich auch schon schwach geworden und hätte fast das Pony gesattelt. Die Peitsche hatte ich schon…

    Ich hätte den Vorteil Vollstromer gesehen, ohne rasselnden Verbrenner, die weiteren Probleme erwartend (die sich nun bestätigten). Und mit dem Händler wäre die Rücknahme/der Umtausch möglich gewesen. Das Gespräch war geführt. Aber ich war zu lange am Hadern, nur etwas später dran als Du und dann kam die Preiserhöhung, etwas unerwartet, mal eben um die schlappe 8.000-€.

    Da war das Thema für mich wieder rum.


    Für Dich war das sicher kein Fehler, umzusteigen. Mit allem was seitdem beim Kuga hinterher kam.

    Die Beweggründe, vom Mach E zum Kuga PHEV zu wechseln, fallen mit der zwischenzeitlich doch wohl geänderten Produktion des Verbrenner-Motors ja eher nicht mehr unter die bisherigen Makel beim Kuga.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hoffe auf die nächsten OTA-Updates, da ist für April einiges angekündigt (auch die Europäer hoffen dann auf Gimmicks, wie zB der vorausschauend agierende Tempomat, das nächste Level im autonomen Fahren (Spurhalte- und Wechselausstellung, ohne ständig am Lenkrad zuppeln zu müssen), ein deutlich besseres Handling des Drehknopfes auf dem Display mit mehr Funktionen sowie neue Schaltflächen auf dem Grundbildschirm mit mehr Funktionen u.a.), die die Amis schon lange haben - auf die Implementierung von Alexa im Auto kann ich auch verzichten…

    ich will das offtopic hier ja nicht all zu sehr strapazieren, aber weißt du, ob ein solches Update auch für unsere Kugas mit Sync 3.4 geplant ist?

    Hatte das ja schon begeistert gesehen, dass der Escape 2023 mit dem neuen Ford 360 beworben wird, aber ich fürchte, dass wir mit der alten Hardware wohl leer ausgehen werden?

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Das kann ich dir nicht sagen, habe dazu aber noch nirgendwo etwas gelesen… allerdings vermute ich, dass Ford da nicht mehr so engagiert ist, in das Sync 3.X als „auslaufendes Projekt“ entsprechende Funktionen einzubinden… zumal es für den Kuga PHEV imho sehr umständlich wäre, denn der Kuga PHEV kann imho ja keine System-OTA empfangen.

    Und wenn ich da an die Schwierigkeiten alleine mit einem externen update des Navi denke, wird mir ganz schwindelig🤔


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der Erlösende Anruf kam heute <3

    Er ist daaa! Wohl seit do oder Fr, mein Verkäufer war leider Krank, hat aber bereits den Winterreifenwechsel schon veranlasst und eine Übergabe soll Richtung Freitag dann passieren :) Jetzt bin ich nochmal völlig aufgeregt :D

    Nach einem Jahr kann mans dann doch kaum glauben ^^

    Ford Kuga Titanium X PHEV Blazer Blue

    -Winterpaket

    -Fahrassistent-Paket

    -getönte Scheiben hinten

    -induktive Ladestation

    -elektrische Heckklappe

    -Panoramadach

    -Technologie paket


    Bestellt: 10.3.22

    Unverbindliches Lieferdatum 9/2022

    Bautermin: 4.11.2022 gestrichen :(.... nächster Anlauf : 20.01.23–> gebaut 17.01.2023

    FIN erhalten : 19.1.23

    2. Compound out: 21.02.2023

    Geplante Übergabe 03.03.2023

    Liefertermin: ende Feb / anfang März

  • Angekommen.... und die ersten 100 km mit 4.2 l absolviert. Erst mal gewöhnen und einfahren.

    Ist auf jeden Fall anders als mein 2007er CRV 2.0 AWD Benziner.

    Der hatte auf 190000 km lediglich ein Problem mit dem Klimakompressor. Also im Grunde nur Verschleißteile. War nie was dran. Der hat Maßstäbe gesetzt und ich hab immer noch 6000 Euro dafür bekommen. Schaumermal ob der Kuga das auch kann. Ist halt schon enorm mehr Technik. Den obligatorischen Ölwechsel mit Filter nach 1000 km wie früher üblich wird es geben. Aber eben nach 1500 oder 2000 km.

    Unterboden muss ich mal nachdenken...

  • Servus JoMei !

    So war’s mit meinen bisherigen Asiaten auch! Kaum außerplanmäßige Werkstatt-Aufenthalte.

    Schonend einfahren ist immer gut.

    Ich würde mir aber den (bisher auch selbst gewohnten) Verbrenner-Schon-Waschgang mit frischem Öl bei 1500 km sparen und den Ölwechsel-Intervall halbieren, also dafür schon nach einem Jahr.

    Bei geplanter Langzeit-Nutzung lieber über die Garantie-Verlängerung nachdenken - wenigstens die ersten 7 Jahre mit Ford-Garantie abdecken. Das gesparte Geld da rein stecken.

    Und dann schaunmermal, dann sehnmascho… auf die nächsten Jahre kommt’s erst mal an.


    Viel Glück und Gute Fahrt !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Was lange währt, wird endlich gut :))

    Heute habe ich meinen Kugi, nach einem Jahr- 1 Woche, eeeendlich abholen können... durch die lange Wartezeit hatte ich ja aus dem Titanium noch einen Titanium X mit Panodach und Tech Paket etc gemacht und bin nun echt happy damit... dafür war das lange warten doch echt zu was nütze :D

    Also ich bin total geflasht und er fährt sich wie ein traum... gut ich bin jetzt von nem 12 Jährigen C-Max umgestiegen... da ist der Kuga nun quasi ein Spaceshuttle :D

    Euch anderen wünsche ich noch viel Glück auf kurze Wartezeiten ... auch wenns länger dauert: es lohnt sich!!!


    Ich bin dann hier mal raus :D

    Ford Kuga Titanium X PHEV Blazer Blue

    -Winterpaket

    -Fahrassistent-Paket

    -getönte Scheiben hinten

    -induktive Ladestation

    -elektrische Heckklappe

    -Panoramadach

    -Technologie paket


    Bestellt: 10.3.22

    Unverbindliches Lieferdatum 9/2022

    Bautermin: 4.11.2022 gestrichen :(.... nächster Anlauf : 20.01.23–> gebaut 17.01.2023

    FIN erhalten : 19.1.23

    2. Compound out: 21.02.2023

    Geplante Übergabe 03.03.2023

    Liefertermin: ende Feb / anfang März