Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo in die Runde ich habe mir eine Graphic Edition am 9.11.2023 bestellt geliefert wurde er am 16.02.2024 und abholen wollte ich ihn eigentlich heute am 02.03.2024 und mir wurde gesagt es ist ein Auslieferungsstopp beim Kuga er ist zwar zugelassen aber ich kann ihn nicht abholen irgendwas mit Programmierungen und Problemlösung 🙄hat einer von euch mehr Infos dazu was los ist ?

    Ist mein erster Kuga bin vorher 5 Jahre Ford Mondeo Mk5 St-Line gefahren

    Das ist jetzt etwas stochern im Nebel.
    Eventuell muss jetzt erstmal die Software, die für den Rückruf 23S27 entwickelt wurde, aufgespielt werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das ist jetzt etwas stochern im Nebel.
    Eventuell muss jetzt erstmal die Software, die für den Rückruf 23S27 entwickelt wurde, aufgespielt werden.

    Ok danke für die Info von meinem Freundlichen habe ich keine weiteren Details bekommen wann irgendwas passieren soll ..

    Grüße aus der Altmark

  • Kann mir das bitte jemand mal mit den Anhängelasten erklären? Wieso darf der 1,5 Liter mit 3 Zylinder 1730 kg ziehen, wogegen der FHEV 2,5 Liter nur 1600 kg. ziehen darf. Mit Allrad darf der FHEV sogar 2100 kg ziehen. Danke euch..

    wird wohl an der "alten" CVT-Automatik liegen, allein der Motor macht es nicht , das Getriebe gehört dazu

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Der Allrad und der FWD haben beide das gleiche Automatik Getriebe..

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 14.05.2024 :?:

    Auslieferung: :?:

  • Wie schon anderen Stellen erwähnt wurde, hat der Kuga PHEV bzw. FHEV kein

    herkömmliches CVT-Getriebe mit Kegelrollen und Schubgliederband, sondern ein leistungsverzweigtes Getriebe mit einem Planetenradsatz.

    Von "alt" kann da also nicht die Rede sein.

    Meines Wissens sind die Getriebe bei den Hybriden identisch.

    Daran kann esalso eigentlich nicht liegen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …man munkelt, dass FL wird 2100kg Anhängelast haben…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der FHEV FWD (180 PS) hat das alte HF45 Getriebe vom vFL drin, daher nur 1,6T Anhängelast

    der FHEV AWD (183 PS) und PHEV FWD (243 PS) hat das neue bzw. überarbeitete HF55 Getriebe und 2,1T Anhängelast

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • das neue bzw. überarbeitete HF55 Getriebe …

    Und da bist du dir auch ganz sicher?

  • Jein, überarbeitet nicht, es ist ein neues Getriebe.

    Nicht das Getriebe hat ein Upgrade bekommen, sondern das Fahrzeug hat ein Getriebe-Upgrade.

    Durch das neue Getrieb wurde die höhere Anhängelast erreicht und die Leistungsmerkmale wurden verbessert.

    Der FHEV AWD hat fast eine Sekunde gegenüber dem FWD und dem Vorgänger zugelegt. Der PHEV ist gegenüber dem Vorgänger 2 Sekunden schneller.

    Gruß Frank ;)


    Kuga Vignale 2,0 l EcoBlue MY 2021

  • Durch das neue Getrieb wurde die höhere Anhängelast erreicht und die Leistungsmerkmale wurden verbessert.

    Hast du dafür Belege? Aus welcher Quelle stammt diese Information?


    Laut Datenblatt hat der Traktionsmotor/Generator MG2 des Getriebes noch dieselbe Leistung. Nur aus dem Verbrennungsmotor werden ein paar KW mehr herausgeholt. Das hat aber mit dem Getriebe nichts zu tun.