Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Sooooo, ich konnte meinen Kuga gestern abholen.

    Ich hab direkt mal ein paar Dinge geprüft:

    Scheinwerferreinungungsanlage ist nicht verbaut.

    Split View ist für vorne und hinten vorhanden.

    USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten.

    Abdeckung der Querlenker fehlt.

    MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt.

    Sync Update auf Webseite verfügbar: https://www.ford.de/service/be…/karten-software-update#/

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Wie reagierst Du z.B. auf die fehlende 230V Steckdose?

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Allzeit eine unfallfreie und stressfreie Fahrt.

    Wahrscheinlich wurde es schon einmal angemerkt, aber dass vor Fahrzeugauslieferung nicht die aktuellste Software im Rahmen der Auslieferungsinspektion aufgespielt wird und nicht festgestellt wird, dass eine Abdeckung des Querlenkers fehlt, finde ich gelinde gesagt „befremdlich“. Aber gut, Nobody is perfect, ich werde mir auf jeden Fall die Aufstellung der beachtenswerten Punkte bei Auslieferung mitnehmen (wenn ich diese Liste hier im Forum jemals wiederfinde??)


    Gruß

    (manchmal ertappe ich mich dabei, den November herbeizuwünschen?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ".... Welche Logik steckt bitte dahinter einen Plug In ohne E Kennzeichen und den damit verbundenen Nachteilen fahren zu wollen ? "

    Welche Nachteile ohne "E"?

    .... wenn ich auf nem E-Parkplatz zum laden stehe, dann hängt doch das Kabel dran, also sollte doch ersichtlich sein das es sich um E-Fahrzeug handelt. Hmmh

    (p.s. bei mir wurde durch den gewerblichen Zulassungsdienst auch das "E" vergessen, .....und ist mir bis dato Wurscht:S )


    Grüße

    Jörg

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Das wird von Stadt zu Stadt, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

    Imho dürfen zur Handlungssicherheit grundsätzlich tatsächlich nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichnung auch auf den entsprechenden Ladeplätzen zum Aufladen stehen.

    Insofern haste Glück, dass dich noch niemand „beknöllt“ hat.


    Quelle ADAC:

    Bereits 2011 wurden hierzu vom Bundesverkehrsministerium spezielle Zusatzzeichen bekannt gemacht, die die Reservierung von Parkflächen für Elektrofahrzeuge regeln sollten. Im Rahmen des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) kam dann 2015 u.a. das Zusatzschild „E-Auto“ dazu, das allgemein zur Regelung von weiteren Bevorrechtigungen von Elektrofahrzeugen nach dem EmoG vorgesehen ist. Um in den Genuss dieser Bevorrechtigungen zu kommen, muss ein Elektroauto das E-Kennzeichen führen, das allerdings nicht verpflichtend ist.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ..., aber dass vor Fahrzeugauslieferung nicht die aktuellste Software im Rahmen der Auslieferungsinspektion aufgespielt wird ...

    Von dem Gedanken, von einem FFH aktuelle Softwarestände aufgespielt zu bekommen, muss man sich bei Ford komplett verabschieden, denn das können die schlicht nicht, selbst wenn sie wollten und selbst dann nicht, wenn du die Updates bezahlst.


    Edit: Mit der Aussage beziehe ich mich auf Updates für die Steuergeräte des Fahrzeugs. Sync3 - Updates kann der Kunde und der (willige) FFH natürlich selbst installieren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


    Einmal editiert, zuletzt von Ben-LDK ()

  • Ups, leuchtet mir zwar irgendwie nicht ein, dass ein Vertragshändler inkl. Werkstatt nicht in der Lage sind, so ein Auto mit dem aktuellen Stand der Software zu bespielen und erst dann an den Kunden auszuhändigen, aber dann sei es so.

    Lässt man den Kunden auch im Regen stehen, wenn irgendwas in der Autosoftware im Rahmen des durch den Kunden selbst durchgeführten Updates was „zerschießt“...?

    Wie auch immer, was machen eigentlich die älteren Menschen, die so ein Auto kaufen, aber technisch einfach nicht in der Lage sind, mit Computer, pc, usb, Software usw. umzugehen?

    Mir ist natürlich klar, dass nicht nur Ford damit „Probleme“ hat, auch bei dem „Verein“ aus Wolfsburg (ich mag den Namen nicht mehr in den Mund nehmen) verweist man darauf, der Kunde möge sich um die Softwareupdates selbst kümmern, das mache man bei XX nicht...


    Wie auch immer, ein Armutszeugnis allemal, wenn bei einer Endkontrolle eines Fahrzeugs fehlenden Abdeckungen von Querlenkern nicht entdeckt werden??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gestern Anruf vom FFH, Auto steht auf dem Hof, kann angemeldet werden. Nach den ganzen Berichten hier im Forum dachte ich ja eher an Oktober, also bin noch ganz fertig 8o

    Bin gespannt ob alles "normal" abläuft :thumbup: