PlugIn Hybrid (PHEV) Ladestation - Ford Kuga MK3

  • So eine schmorende Steckdose hatten wir auch mal im Haus, hochwertige Steckdose vom Elektriker angeschlossen, an der hing ein Wäschetrockner, der über Jahre problemlos lief. Irgendwann roch es nach verschmorten Plastik und bis wir die Ursache gefunden haben, war der Schukostecker schon mit der Dose "verbacken", das war auch nicht wirklich witzig.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wer Mut beweisen will, den lade ich gerne als Treiber zur Wildschwein-Jagd ein oder zum Drachenfliegen.

    Hier geht’s um die Sicherheit der Familie und um existenzielle Sachwerte sowie unbezahlbare ideelle Werte, wenn einem das Haus abfackelt.
    Und von eventuell unbeteiligten Dritten, Nachbarn und Helfern wollen wir hier noch gar nicht sprechen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, ob ich das Auto unbeobachtet und über Nacht lade.


    Ich lade mein Auto grundsätzlich tagsüber, wenn die PV arbeitet, und werfe immer regelmäßig einen Blick drauf. Selten, wenn es aufgrund der Fahrten nicht anders geht, lade ich abends. Vor dem Bett gehen ziehe ich jedoch die Stecker. Und wenn tatsächlich mal der Motor gebraucht wird, was soll’s. Lass das arme vernachlässigte Kerlchen auch mal warm werden.

    Bei uns ist Ladezeit von 06.00 Uhr morgens bis 23.00 Uhr abends fest eingestellt. Für uns reicht die Ladezeit. Reicht halt nicht bei allen.

    Bei uns würde das nur abends nicht immer reichen. Die Stecker müssen dafür halt dran bleiben, damit er frühmorgens fertig lädt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bin jetzt seit 40 Jahren Ausgebildeter Elektriker und bisher habe ich keine Probleme bekommen.

    Ich weiß auch was ich machen und für mich verantworten kann.

    Wenn die Installation in Ordnung ist sehe ich kein Problem. Außerdem lade ich Tagsüber und die Garage ist Kameraüberwacht das ich immer einen Blick darauf habe.




    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Dann ist’s ja gut, aber solche Kurz-Kommentare wie oben, die alle Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise mit einem Federstreich abtun, lesen auch viele, die vielleicht nicht so vorbereitet sind wie Du.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ok, war keine Anregung für Ungelernte Menschen Arbeiten an elektrischen Anlagen zu verrichten.

    Also alle die kein Elektriker sind Finger weg von elekt. Anlagen. ?



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9, Galaxy S9+ mit Android 10, Galaxy A72 mit Android 11

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Wir haben im September die Wallbox-Förderung bei der KfW beantragt. Hat jemand einen Tipp für eine Wallbox, mit der wir perspektivisch ein e-Auto auch über eine (noch zu installierende) PV-Anlage laden können, ohne dass dafür dann erneute teure Umrüstarbeiten nötig sind?


    Zum Hintergrund: Wir müssen unseren in die Jahre gekommenen Skoda Fabia ersetzen, und der Ford Kuga PHEV hat uns neulich bei einer Probefahrt sehr gut gefallen. Ich bin aber noch unsicher, ob sich das Antriebskonzept und der hohe Anschaffungspreis bei unserer Fahrleistung (max. 10.000 km/Jahr, vorwiegend Kurzstrecke in der Stadt, flache Gegend) rechnen. Die PV-Anlage ist für uns zwar noch Zukunftsmusik, aber ich möchte diese Option schon jetzt bei der Auswahl der Wallbox berücksichtigen.


    Da schon 3 der 9 Monate Umsetzungszeitraum für die Wallbox rum sind, ist es angesichts der Lieferzeiten höchste Eisenbahn. Die Wallbox soll wettergeschützt im Carport angebracht werden, ein entsprechendes Kabel wurde beim Bau unseres Hauses vor 1,5 Jahren schon nach draußen gelegt. Die Kosten für den Elektriker dürften damit hoffentlich nicht allzu hoch ausfallen. Ein niedriger Stand-by-Verbrauch wäre nett. Meine bessere Hälfte möchte zudem, dass die Box halbwegs gut aussehen soll, da sie von der Straße aus einsehbar bzw. zugänglich ist. Angesichts dessen muss die Box auch von Hand fürs Laden freigeschaltet werden können.


    Das Angebot an Wallboxen ist ja riesig. Ich bin daher für Tipps aller Art dankbar, auch wenn ich weiß, dass es angesichts unseres Anforderungsprofils möglicherweise kompliziert wird :)


    Danke & Grüße

    mooseman

  • Hat jemand einen Tipp für eine Wallbox, mit der wir perspektivisch ein e-Auto auch über eine (noch zu installierende) PV-Anlage laden können, ohne dass dafür dann erneute teure Umrüstarbeiten nötig sind?

    Hallo mooseman,

    ich habe mir die Easee Home zugelegt. Die soll auch mit einer PV-Anlage "zusammenspielen" (habe ich allerdings nicht).

    Ich finde sie sieht auch recht chic aus.

    Gruß Jörg



  • …sie soll doch nicht schick aussehen, sie soll vernünftig funktionieren?

    Leider hat easee die Preise mit dem Jahreswechsel erhöht? Ich warte immer noch auf das Go meiner Hausverwaltung, insofern bin ich mit dem Kauf immer noch in der Warteschleife ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!