Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Jetzt bin ich paff. Am Dienstag Bewilligungs Bescheid bekommen.

    Heute das Geld auf dem Konto.:thumbup:

    Bei mir auch heute eingetrudelt. Die haben bestimmt nur einen Zahlungslauf pro Woche oder so was. Kenn ich von großen Konzernen, die machen das auch so.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Auch dir glückwunsch, ob ich jemals den bonus bekomme steht wohl in den sternen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Auch dir glückwunsch, ob ich jemals den bonus bekomme steht wohl in den sternen.

    Danke dir! Nicht verzagen!

    Hab die Story von dir ja mitgelesen, da ist ja so Einiges schiefgelaufen. Hoffe nur, dass du einen guten Anwalt erwischt hast.

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen! :thumbup:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Projekt Kuga PHEV

    Hat den Titel des Themas von „Kuga Förderung BAFA“ zu „Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA“ geändert.
  • Juppidu, habe heute den Zuwendungsbescheid bekommen:thumbup:

    Hat nur 5 Wochen gedauert:6444::2352:

    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Weiß jemand wie es mit der BAFA Prämie 2022 aussieht? Bin gerade am konfigurieren eines PHEV, denke aber nicht das dieser noch 2021 ausgeliefert wird. Auf der Ford Seite stehen ja mittlerweile 64 km Reichweite elektrisch. Sollte also auch 2022 noch die 4500€ geben oder?

  • Weiß jemand wie es mit der BAFA Prämie 2022 aussieht?

    Hier muss man grundsätzlich zwischen 2 Dingen unterscheiden: Generelle Förderfähigkeit und Förderhöhe.


    Die generelle Förderfähigkeit dürfte auch 2022 gegeben sein. Die aktuelle Regelung sieht vor, dass die PHEV ab 2022 entweder unter 50 g CO2/km liegen ODER mindestens 60 km (2021: 40 km) elektrische Reichweite haben müssen. Wichtig: ODER!

    Das "oder" steht im entsprechenden Merkblatt der BAFA (hatte ich hier schon irgendwo mal verlinkt) und wurde mir von der BAFA-Hotline so auch bestätigt.


    Das eigentliche Problem ist daher die Förderhöhe. Die wurde ja von Umweltbonus auf Innovationsprämie umgetauft und der staatliche Anteil verdoppelt - eben die aktuellen 4.500€. Diese Verdoppelung ist aber nach wie vor bis zum 31.12.2021 (Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs) beschränkt . Zwar wurde bereits im November 2020 bekannt gegeben, dass diese Frist verlängert werden SOLL und das wurde vom Ministerium auch immer wieder bekräftigt, aber aktuell (08.09.2021) fehlt weiterhin die entsprechende Gesetzesgrundlage.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

    Einmal editiert, zuletzt von Purzelkater ()

  • Vielleicht kommt ja ein Regierungswechsel und dann ist der doppelte Staatszuschuss futsch. Vielleicht will auch die CDU den erhöhten Zuschuss abschaffen, um Geld zu sparen. Aber VOR den Wahlen will das keiner sagen...

    Alles nur Mutmaßung! :whistling:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Vielleicht kommt auch die schöne Annalena und verbietet den Kuga, weil er einen Verbrenner besitzt.

    Deshalb habe ich mir einen PHEV gekauft, der erste Schritt in Richtung Elektromobilität. Für ein reines E-Auto fehlt noch die Infrastruktur.

    Ich rechne fest damit, dass Verbrenner demnächst einen herben Wertverlust erleiden werden. Je nach dem, wie lange man sein Auto fahren will, aber durch die Ankündigungen großer Hersteller ab ca. 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen, wird das in den letzten Jahren davor bestimmt interessant. Wohin gehen dann gebrauchte Verbrenner?

  • Vielleicht kommt auch die schöne Annalena und verbietet den Kuga, weil er einen Verbrenner besitzt.

    Das wird aber Politisch ;)


    Aber im Prinzip ist es schon ärgerlich, wenn ein spritfressendes SUV mir einem PHEV erweitert wird und so die WLTP-Messwerte erfüllt.

    Dann noch die Zulagen abkassieren und den Akku nie laden.

    Wundert mich auch nicht, wenn ich eine Tankkarte von Betrieb habe und den Strom daheim selbst bleche.


    Da hoffe ich, das die Annalena dies unterbindet :thumbup:


    Aber ihr habt recht, es müssen auch die Fahre, die CO2 bewusst fahren berücksichtigt werden.

    Da ist die Aufgabe ein sinniges, nicht zu bürokratisches Konstrukt zur Förderung zu schaffen.

    Meiner Meinung ist als Kennwert der CO2 gesamt wichtig. Unabhängig von der Größe des Fahrzeuges oder auch der Technik!


    LG