Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Ok vielen dank für die Antwort. Werde das dann morgen im wachen Zustand erledigen.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • 2020.25, 50, 75 oder 2021.25 müssten die Produktions-Quartale sein.

    In Optiford stehen die nicht drin, nur über Händler-ETIS.

    Nur als Beispiel/Orientierung: Produktion im Dezember war schon 2021.25, da Umstellung von MY 2020 auf 2021 bereits im Oktober stattfand. Produktions-Quartal ist also nicht Kalender-Quartal.

    Somit für den eigenen Wagen gegenüber Kalender-Quartal ein Quartal voraus rechnen, um auf die richtige Angabe für das eigene Produktionsdatum zu kommen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Einfach auf die Rechnung schauen da muss (offiziell zur Förderfähigkeit) die genaue Bezeichnung draufstehen. Z.B. MY 2021.25

    Stand bei mir auch auf der Rechnung... Sollte aber eigentlich egal sein, da alle Modelljahre und Varianten unter 40k€ Liste in der Grundversion kosten, und nur das ist die Vorraussetzung für die Förderung.

  • Ich bin aktuell verunsichert. Konnte den Antrag noch nicht abschicken.

    Auf der Rechnung war der Umweltbonus im Händler Rabatt eingerechnet, das wurde auf meine Bitte korrigiert aber nirgends auf der Rechnung taucht der Netto Betrag auf.

    Auf den Musterrechnungen von der BAFA steht dieser immer drauf. Mein Händler will das nicht korrigieren da ich Privatperson.

    Ich habe quasi eine reine Brutto Rechnung. Nirgend steht welcher MwSt Satz verwendet wurde was die einzelnen Positionen Netto Betragen etc

    Ist das normal? Jemand damit schon Erfahrung gemacht?

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Fordere den Händler schriftlich auf, eine bafagerechte Rechnung zu stellen, ansonsten weist Du ihn darauf hin, dass ggf. Regressansprüche in Höhe von 4500€ an den Händler gestellt werden, sollte die Bafa aufgrund einer unkorrekten Rechnung nicht den Umweltbonus zahlen!

    Manno, was kostet den Händler das, seinen Anteil am Umweltbonus auszuwerfen und in Ergänzung zum Brutto die Nettobeträge Zulauf der Rechnung auszuwerfen??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Fordere den Händler schriftlich auf, eine bafagerechte Rechnung zu stellen, ansonsten weist Du ihn darauf hin, dass ggf. Regressansprüche in Höhe von 4500€ an den Händler gestellt werden, sollte die Bafa aufgrund einer unkorrekten Rechnung nicht den Umweltbonus zahlen!

    Manno, was kostet den Händler das, seinen Anteil am Umweltbonus auszuwerfen und in Ergänzung zum Brutto die Nettobeträge Zulauf der Rechnung auszuwerfen??


    Gruß

    Danke. Das werde ich wohl machen müssen obwohl ich mir aktuell keine Hoffnung mache das Sie die Rechnung nochmal korrigieren.

    Sie kommen mit der Argumentation das solche Rechnungen bereits erfolgreich von der BAFA angenommen wurden.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Außerdem, was soll der SCh...? JEDER muss heutzutage eine Rechnung ausstellen, auf der der Nettobetrag, die verwendete MwSt. und der Bruttobetrag steht...das will schon das Finanzamt sehen. Nur bei Privat zu Privat kann man sich das schenken...


    Da stellt sich mir die Frage: Ist Dein FFH etwa EINE PRIVATPERSON????:cursing:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Außerdem, was soll der SCh...? JEDER muss heutzutage eine Rechnung ausstellen, auf der der Nettobetrag, die verwendete MwSt. und der Bruttobetrag steht...das will schon das Finanzamt sehen. Nur bei Privat zu Privat kann man sich das schenken...


    Da stellt sich mir die Frage: Ist Dein FFH etwa EINE PRIVATPERSON????:cursing:

    Das haben wir Ihnen auch gesagt, Jeder kleiner Handwerker oder was weiß ich schafft das, nur wenn ich ein Auto für fast 50.000€ Kaufe bekommen die das nicht hin...

    Wir lassen es gerade beim Verkaufsleiter eskalieren.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Zur Not kannst ihm ja mal den FFH, den Freundlichen Finanz Heini vorbeischicken, oder zumindest damit drohen. Mal sehen, was er dann plötzlich kann....;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11