Ecoblue Diesel Motortemperatur

  • Hallo,


    Mit der max-Taste werde ich testen.

    Demnach hat das Fahrzeug einen Zuheizer welcher mit der Max Taste aktiviert wird?

    Zum Thema Fahrstrecke:

    Mein alter hatte zum Schluss über 300.000 km in 12 Jahren, denke das da ein Diesel nicht die falsche Wahl ist.

    Verbrauch habe ich im Moment 6.8, bin aber auch erst 600 km gefahren und auch nur kurze Strecken.


    Peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Bei rund 25 TKm / Jahr passt das schon, deswegen ja meine Frage, ob du neben der Pendelstrecke noch viel fährst, was damit ja beantwortet ist.


    Und das eigentliche Thema hier, ist ja nicht die Innenraum-Temperatur, die man über die hier genannte Max / Hi - Einstellung und dem damit aktivierten E-Zuheizer recht schnell hoch bekommt, sondern um die Motor-Betriebstemperatur. Und da ist der aktuelle Ecoblue-Motor, egal in welchem Modell er verbaut ist, nicht der einzige, der bei niedrigen Aussentemperaturen sehr lange braucht, um die Betriebstemperaturen zu erreichen. Bei meinem vorherigen Mondeo Diesel, da kam der Motor noch von PSA, hat es ähnlich lange gedauert, bei -8° waren es 40 bis 45 km, wobei die tatsächlichen Temperaturen per Forscan-Monitoring ermittelt sind. Die beim Monitoring zurückgelegte Strecke besteht aus 2 km Stadt und Landstrassenfahrt, danach 12 km Bundesstrasse mit 120 km/h und anschliessend AB mit 140 km/h .

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Welche Temperatur wird in der Anzeige angezeigt ?

    Garantiert nicht die, die das Abgassystem hat.

    Das Verbrenner im kalten Zustand höhere Abgasemissionen haben, ist unvermeidbar. Und auch grundsätzlich sind kurze Strecken nicht der Haltbarkeit zuträglich. Aber endlich viele Fahrzeuge werden nun mal so betrieben und funktionieren technisch.

    Die neuen Systeme der Abgasnachbehandlung setzen in der Wirkung sehr schnell ein.

    Wenn ich weitere Strecken auf der Autobahn fahre, steht ein Verbrauch von deutlich unter 6 Liter und innerorts deutlich über 6 Liter an.

    Bei nur 15 km auf die Arbeit und dann vielleicht auch noch innerorts, hätte ich persönlich wohl einen PHEV gewählt.


    Und solange in unsere Innenstädte Lieferantenfahrzeuge, LKWs und uralten Baumaschinen unterwegs sind, in den Seehäfen und auf den Meeren der letzte Dreck in den Schiffen verbrannt wird und dann, ab 700km östlich, ein großer Haufen auf Emissionen gemacht wird, mache ich mir um meine Co2 Emission recht wenig Gedanken.

    Ein Fass, dass am Überlaufen ist, kann man nicht mit dem kleinen Finger abdichten.

    Mag wer von meiner Einstellung denken, was er mag.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Da wüsste ich jetzt nicht, welche Einstellung zukunftsfähiger ist.
    Diese eines Diesel-Fahrers oder der hohe Anteil von den 60% PHEV-Bestellern beim Kuga, die bei km-Leistungen von 50000 und mehr/Jahr keine Zeit für eine Steckdose haben...


    Also zur Beruhigung: Vom Antrieb alleine hängt’s nicht ab !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS