Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Nach unserer Neubestellung von gestern, überlegen auch wir, wie wir laden können.


    wir wohnen in einer Eigentumswohnung, die auch eine Tiefgarage hat, aber nicht direkt mit dem Haus verbunden ist.


    Ist es möglich, an das Stromnetz In der Tiefgarage zu gehen? Von dort ein Kabel zu einem Zähler mit einer Sicherung und dann weiter zu einer Steckdose. Das laden dauert zwar etwas länger, aber wir brauchen ja keine Wallbox und er hat die ganze Nacht Zeit zum laden.


    Natürlich nach Absprache mit der Hausverwaltung.


    danke schon mal.

  • Möglich ist das so aus der Ferne gesagt.Ich würde dazu einen Fachbetrieb zu Rate ziehen und mir dann ein Angebot machen eventuell mit einer Wallbox.

  • @ STX: Die WEG-Reform ist leider noch nicht durch!

    Zudem bedeutet das dann auch nicht, dass man einfach eine Wallbox oder eine Steckdose zum Laden installieren (lassen) darf.

    Grundsätzlich fällt das weiterhin unter bauliche Veränderung und ist zustimmungspflichtig - die Zustimmung darf dann allerdings nicht mehr verweigert werden, aber die Eigentümergemeinschaft darf die Regeln festlegen, also z.B. wer installiert (Fachbetrieb).

    Es ist also weiterhin ein Antrag zur Eigentümerversamlung (die in der Regel einmal im Jahr stattfindet) notwendig und dort dann ein einstimmiger Beschluss.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich hab das schon durch. Bin allerdings nur Mieter und kein Eigentümer. War ich mal und ich denke Du kennst das. Irgendjemand hat immer was dagegen.

    Bei mir schreibt die Hsvw vor das ich bei TNM ( the new motion ) die Wallbox installieren lassen muss. Die haben dann ein Elektrobetrieb aus Dresden der nach Berlin kommt. Und das kann dauern. Ok der Hsvw. hab ich schon. Ob ich die Wallbox wirklich installiere ist bei ca. 3000-5000 nur Installationskosten zu überlegen. Das ist aber individuell.

    Viel Spass beim Behördendschungel.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • 5k€ für eine Wallbox wenn man Mieter ist?!? Frechheit!


    Es gab vor Kurzem schon in einer Auto Zeitschrift die satirische Darstellung, dass man Eigenheimbesitzer auf der Autobahn an ihren E-Autos bzw. Plugin Hybriden erkennt. Scheint was Wahres dran zu sein.


    Ich hatte auch mit der Anschaffung einer Wallbox geliebäugelt, aber inzwischen festgestellt, dass ich keine brauche. Mein Kuga steht über Nacht immer länger als fünf Stunden und kann seinen Strom in aller Ruhe aus der Steckdose nuckeln.


    Das klappt prima, Steckdose und Zuleitung werden nicht mal warm.

  • PHEV wird bei uns auch so gemacht werden.


    Die wollten bei uns für Installation und Wallbox knapp 3500 € haben.

    Und dafür das man "nur" Mieter ist, finde ich das schon echt heftig.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Bei uns steht der Wagen in einer Tiefgarage ca. 150m entfernt. Der Vermieter hat uns gestattet an den Platz (ca. 50m entfernt vom Technikraum der Garage) eine Wallbax installieren zu lassen. Neben der Box und der Verkabelung haben wir einen elektronischen Zähler installieren lassen, über den wir jetzt einmal im Jahr mit dem Vermieter abrechnen. Für uns ist das ein Invest in die Zukunft, da der Kuga vermutlich nicht der letzte Hybrid sind wir den wir fahren werden.

    Inkl. aller Nebengeräusche hat die Installation 2.700€ gekostet. Das lies sich über die staatliche Förderung des Wagens hübsch abbilden - unterm Strich geschenktes Geld und nicht der einzige Grund sich überhaupt nen PHEV anzuschaffen.

  • PHEV wird bei uns auch so gemacht werden.


    Die wollten bei uns für Installation und Wallbox knapp 3500 € haben.

    Und dafür das man "nur" Mieter ist, finde ich das schon echt heftig


    PHEV wird bei uns auch so gemacht werden.


    Die wollten bei uns für Installation und Wallbox knapp 3500 € haben.

    Und dafür das man "nur" Mieter ist, finde ich das schon echt heftig.

    Für 3500€ hätte man ganz normal Tanken können und macht den Plug in total unwirtschaftlich aus zwei Sachen erstens das Auto kostet um einiges mehr und zweites wie oben schon geschrieben könnte man fur 3500€ paar Jahre tanken .