PVEH - Erfahrungsbericht

  • Ich hatte vergangenen Dienstag eine Probefahrt mit dem neuen Kuga. (PHEV-Motor) in der Ausstattung Titanium X. Es war ein Traum, dieses neue Auto fahren zu dürfen. Der Motor ist klasse und auch sparsam im Verbrauch. Im Gemischen Betrieb elektrisch und Verbrenner (Auto-Fahrmodus) kam ich allerdings im Stadtverkehr und etwas Überlandfahrt sowie kurz mal auf die Autobahn auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 l /100 km. Auch das ist noch ganz akzeptabel. Der Wagen hatte gerade mal 235 km auf dem Tacho und war ja noch ganz neu. Etwas komisch fand ich das Bremsgeräusch bis zum Stillstand des Fahrzeugs im elektrischen Fahrmodus beim Stadtverkehr. Da war immer so ein "Singen" zu hören, wenn der wagen so von 20 km/h bis auf 0 km/h abgebremst wird. Dies war im Innenraum deutlich zu bemerken, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • ich komme mir vor wie mit einer 737 MAX ... mein Wagen ist jetzt seit genau 23 Tagen gegroundet !! Ein Alptraum ...

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ach herrje, immer noch der o.a. Fehler?

    Was ist mit dem Software-Update?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ach herrje, immer noch der o.a. Fehler?

    Was ist mit dem Software-Update?

    sollte spätestens Freitag letzter Woche da sein. Über die Zurverfügungstellung an Notfälle weiß auch keiner nix mehr ...


    Kann der Händler nichts dafür ... aber für das, dass er im Hintergrund so rumgemault hat, weil ich 'unverschämterweise' nach einer weiteren Woche (!!) wieder angerufen habe, gibt es einen richtigen Einlauf!

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Hallo Mik38,


    was macht dein Auto - ist ja schon wieder eine Woche rum?!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Mik38

    Ist tatsächlich ein Software Update notwendig, wenn der Fehler > 200 km/h aufgetreten ist? Reicht es nicht den Fehlerspeicher zu löschen und bis zum Update nicht Höchstgeschwindigkeit zu fahren?

    Hat dir Ford einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt?

  • Mik38

    Ist tatsächlich ein Software Update notwendig, wenn der Fehler > 200 km/h aufgetreten ist? Reicht es nicht den Fehlerspeicher zu löschen und bis zum Update nicht Höchstgeschwindigkeit zu fahren?

    Hat dir Ford einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt?

    ich habe gleich einen Passat bekommen. Ich habe vor einer Stunde bei Ford angerufen, dass die mir die alte Software drauflassen, resetten oder was weiß ich, bis die neue Software da ist. Heute EINEN KOMPLETTEN MONAT !!!!!!!!! Ich finde das ist eine Frechheit.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • ich habe gleich einen Passat bekommen. Ich habe vor einer Stunde bei Ford angerufen, dass die mir die alte Software drauflassen, resetten oder was weiß ich, bis die neue Software da ist. Heute EINEN KOMPLETTEN MONAT !!!!!!!!! Ich finde das ist eine Frechheit.

    Nicht schön, aber so ist das bei völlig neuen Fahrzeugtypen. Der Kunde ist unbezahlter Feldtester. Ist natürlich bei allen Fabrikaten der Fall. Und weil du gerade Passat gesagt hast... Mit dessen Software hatte ich massig Probleme und die Karre stand monatelang mehr in der Werkstatt als vor der Tür. VW war nicht in der Lage, den Fehler zu beseitigen, bin dann 160 TKM mit gelber Motorwarnleuchte gefahren.


    Wenn sie dir wenigsten einen Explorer PHEV als Ersatz gegeben hätten... ;) 8o

  • Nicht schön, aber so ist das bei völlig neuen Fahrzeugtypen. Der Kunde ist unbezahlter Feldtester. Ist natürlich bei allen Fabrikaten der Fall. Und weil du gerade Passat gesagt hast... Mit dessen Software hatte ich massig Probleme und die Karre stand monatelang mehr in der Werkstatt als vor der Tür. VW war nicht in der Lage, den Fehler zu beseitigen, bin dann 160 TKM mit gelber Motorwarnleuchte gefahren.


    Wenn sie dir wenigsten einen Explorer PHEV als Ersatz gegeben hätten... ;) 8o

    da steht auch ein dufte Mustang Cabrio, der mal bewegt werden müsste. Da stellen die sich an !?!?


    Man müsste allerdings die Fehler zurücksetzten, weil die Gasannahme im Notlauf natürlich enorm gedrosselt ist. Mir kann allerdings auch keiner sagen, dass man die Fahrzeug nicht in Full-Speed testet!? Das Problem scheint zu sein, dass die deutschen Varianten keinerle Abregelungen programmiert haben, die restlichen europäischen, aufgrund von Verkehrsvorgaben wohl.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane