• So, ich habe nun die untere Motorabdeckung zwar nicht komplett abgeschraubt aber soweit das ich hineingreifen konnte und nun ist der Schlüssel wieder da wo er hingehört!:)

    Die originale Halterung der Mondeo Doppel-Hupe muss ich noch modifizieren da sie zwar prinzipiell passt aber es sehr schwer ist sie hinein zu bekommen und dann passend zu drehen um sie montieren zu können.

    Ich konnte jetzt auch sehen das rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum die Halterung für die weggelassene zweite Hupe vorhanden ist aber weit und breit kein Stecker oder Kabelbaum an dem er hängen könnte.


    Grüße aus Bayern

    Ronald

  • Von welchem Mondeo, hast Du denn die Hupe genommen (BJ) ? Mein FFH auf das Thema angesprochen, meinte das Thema Hupe wäre eine ganz heikle Sache und man nicht einfach so eine andere Hupe einbauen könnte, da die Elektrik sehr empfindlich darauf reagieren würde. Ich sag

    mal lieber nix dazu.

    Hab mir von Hella mal welche besorgt, mit Flachsteckeranschluss und ohne Relais, wenn die vom Mondeo passen, wäre das natürlich die beste Option.

    Die Sache mit dem 13er Schlssel kenn ich auch schon, nur meiner kam freiwillig wieder zum Vorschein, nachdem ich auf die Grube gefahren bin.:)

  • Hatte das Auto wg. Gewährleistungskram beim FFH und hatte dem die gekaufte Hupe von Hella übergedrückt. Da war man scheinbar überfordert. Den vorhandenen Kabelstrang wollte man nicht anritzen, um das zweite Horn jenseits des Kühlers anzuschließen. Passendes Zubehör, sprich ein Y-Kabel, um das Ding schadlos zu verlegen, hatte man auch nicht. Also darf ich nach einen passenden Kabellösung suchen. Im übrigen hätte der Spaß etwa rund 130€ gekostet, plus zusätzliches Material. Netterweise hatte man einen Stecker für das zweite Horn in deren Sammelsurium gesucht/gefunden und mir überlassen.

    Kommt Zeit, kommt Hupe.

    Im übrigen hat ein Mensch aus der Werkstatt behauptet der Vignale hätte kein Zweiklanghorn... :/

    Hatte mich ja hier in Sachen Hupenanschluss schon einmal ausgelassen, aber bislang noch keinen Nerv gehabt nach einem passenden Stecker zu suchen

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Die Leute verbinden dieses Geräusch nicht mit einem modernen PKW. Da kein Moped in Sicht ist, ist für sie die Sache erledigt.

    auf den Punkt gebracht! :thumbup:

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • So, nun ist es vollbracht und der Kuga hat endlich eine wohl klingende Hupe, Was habe gemacht;: In der Bucht eine Ford Doppel-Ton Hupe gekauft bei der beide Hupen verbunden sind und nur einen Stecker haben.

    Ob das vom Focus oder Mondeo ist sollte egal sein. Die original Halterung muss sowieso weg. Dann ein kleines Adapterblech gebohrt mit einer Schraube zur Befestigung an der (leicht "verbogenen") Halterung im Kuga.

    Festgeschraubt, Stecker dran und schon ist alles gut.

    Details könnt Ihr auf den angefügten Bildern sehen. Ich bin nun zufrieden. Elektrisch dürften keine Probleme auftreten da früher zwei Hupen verbaut wurden und der Stromkreis mit 20A abgesichert ist.


    Liebe Grüße aus Bayern

    Ronald


    20210827_170004.jpg20210827_165017.jpg

    20210827_165026.jpg

  • Details könnt Ihr auf den angefügten Bildern sehen.

    Das finde ich sehr gut, habe aber eine Frage: Hast Du ein Alublech verwendet?


    Ich bin kein Fachmann in Sachen Metallbau, hätte aber Bedenken, dass ein Alu-Blech mit der Zeitdauer (besonders an den Bohrstellen) ermüdet und vielleicht bricht? Die beiden Hupen haben immerhin ein relativ hohes Gewicht und sind mehr oder weniger ungefedert den Stößen und Erschütterungen des Fahrbetriebs ausgesetzt ...


    Rein vom Gefühl hätte ich eher ein Stahlblech verwendet.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kommt auf die Dicke des Blechs und die genaue Zusammensetzung des Alus an....Alu123 oder Alu237 von MAHLE zum Beispiel ist extrem Widerstandsfähig, sonst hätten unsere Kolben ein echtes Problem. Und das Blech bekommt die gleichen Erschütterungen und Stöße wie Du ab...keiner macht die Hupe an die ungefederten Massen oder direkt an den Motorblock ran, oder? ;)


    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das Blech gute 4-5-mm dick, das bekommste nicht gebrochen zumal die Wandstärke von Bohrung bis Ende Blech auch seeeehr groß ist. Zumindest deutlich größer als notwendig...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also es ist ein 2mm Alu, erstens weil ich es hatte und zweitens weil es nicht rostet. Die beiden Hupen haben kein großes Gewicht und die Original-Halterung an der die Einheit montiert ist sollte ausreichend "flexibel" sein um Schwingungen zu kompensieren.


    Gruß Ronald

  • Nur 2mm? Wie klein sind die Hupen denn????

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Sorry, war doch 3mm. Aber derkomplette Hupentrichter ist aus Kunststoff und der Korpus aus dünnen Blech. Wenn ich daheim bin lege ich die ausgebauteHupe mal auf die Waage.


    Gruß
    Ronald