2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.

    So weit ich weiss, ist das ein Fehler!

    Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware.


    https://www.motor-talk.de/foru…t=ev%3Bjetzt#post58963639


    Grüßle


    Darf man eigentlich zu einem Fremd-Forum verlinken?


  • Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.

    Ich würde sagen, das ist normal. In der Bedienungsanleitung stehen zahlreiche Gründe, warum auch bei "EV Jetzt" der Verbrenner anspringen kann. Dazu gehört der Betrieb der Klimaanlage, die auch anspringen kann, um die Batterie zu kühlen.

    Abgesehen davon ist es sinnvoll, mit einem warmen Verbrenner (elektrisch) zu fahren. Wäre der Motor kalt, würde er trotzdem anspringen, wenn man auf die Autobahn fährt oder auf der Landstraße überholen will. Hohe Leistung bei kaltem Motor wäre nicht gerade materialschonend...

  • Ich würde sagen, das ist normal. In der Bedienungsanleitung stehen zahlreiche Gründe, warum auch bei "EV Jetzt" der Verbrenner anspringen kann. Dazu gehört der Betrieb der Klimaanlage, die auch anspringen kann, um die Batterie zu kühlen.

    Abgesehen davon ist es sinnvoll, mit einem warmen Verbrenner (elektrisch) zu fahren. Wäre der Motor kalt, würde er trotzdem anspringen, wenn man auf die Autobahn fährt oder auf der Landstraße überholen will. Hohe Leistung bei kaltem Motor wäre nicht gerade materialschonend...

    Wenn ich nur ion der Stadt bin, brauche oich den Benziner nicht... Daher will ich auch nicht, das er bei jedem Start angeht....

  • Da hast 100 Prozentig recht.Mir nehmen dieses und die anderen Probleme mit dem Auto ein bisschen die Freude auf das Auto.Ich hoffe aber und glaube auch daran das Ford das in den Griff bekommt.Ist halt ein komplett neues Fahrzeug.

  • Den "EV jetzt"-Modus habe ich noch nie probiert. Ich fahre nur in "EV Auto".

    Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt zur Zeit einfach 7,7 km.

    Der Motor hat sich während dieser Fahrten im Auto-Modus nie zugeschaltet.

    Genau so, wie ich es erwartet habe.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Bei mir ging der Benziner auch die ersten Tage in "EV jetzt" noch an, aber jetzt nicht mehr.


    Wenn ich aber in "EV Jetzt" die Gurthinweise mit OK wegmachen will, geht der Motor sofort an.

    irgendwo habe ich das mit dem wegdrücken gelesen, es liegen wohl mehrere Meldungen übereinander. Wenn man dann den Gurthinweis bestätigt, bestätigt man auch den Motorstart. Kannst ja mal probieren und berichten.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021