2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Servus Zusammen,

    habe seit Montag meinen neuen Kuga PEVH und mich deshalb mal hier angemeldet. Vor allem, weil ich natürlich ne Frage habe... 8)


    Mein Wagen ist ein Leasing-Fahrzeug (Geschäftswagen) und da ich etwa 17 km einfach in die Arbeit habe, hat sich das angeboten.

    Mein Arbeitgeber hat bisher 2 Wallboxen installiert (für die zwei im Dezember bestellten Kugas) und somit kann ich gemütlich tagsüber dort das Teil wieder aufladen.


    Ich habe bisher 200 km runtergenudelt und davon 190 elektrisch - was natürlich super ist!


    Aber nun komm ich zum Punkt: Mein Kuga schaltet nach etwa 300 Metern den Motor zu, obwohl ich im rein elektrischen Betrieb bin?? ;( Und somit kommen wir auch auf die Differenz von 10 km, obwohl der Akku 200 km von 200 km machen hätte können.

    Gut, in der Anzeige steht 0,8 Liter auf 100 km, aber ich hätt halt gern "0"! ^^


    Beim ersten mal hab ich gedacht, dass das mit meiner Fahrweise zusammenhängt. Aber auch wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre, macht er das.

    Nach 2-3 km schaltet er selber wieder in den rein elektrischen Betrieb. Wohl gemerkt: Der Akku ist voll!


    Habt Ihr nen Plan, warum das so ist?


    Liebe Grüße von Hosse, der absolut begeistert von diesem Fahrzeug ist!

  • Moin moin!


    Hast du den EV-Modus auf "EV jetzt" oder auf "EV auto" stehen?


    Wenn er auf Automatik steht, kann trotz vollem Akku auch der Benzinmotor dazu kommen, wenn die Elektronik das für nötig hält.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok, hätte ja sein können, da ja - sowie ich das gelesen habe - immer im "EV auto" gestartet wird und man bei jedem Neustart den Modus "EV jetzt" manuell anwählen muss...kann man am Anfang, wenn der Kuga neu ist, ja mal vergessen...:)


    Dann habe ich da leider keine Idee...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nee, das stimmt nicht. Man startet in dem Modus, in dem man ihn abgestellt hat.

    Und das tut er auch und fährt ein paar hundert Meter und dann wird der "richtige" Motor zugeschaltet.

    Das dann für ein paar Kilometer und dann schaltet dieser wieder ab und Du fährst rein elektrisch...

  • Danke, wieder etwas gelernt...stand an anderer Stelle im Forum allerdings anders.


    Ich warte eben noch auf meinen PHEV und kann das nicht nachprüfen...X(

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann es vielleicht sein dass er das macht damit der Motor etwas Temperatur bekommt?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Danke, wieder etwas gelernt...stand an anderer Stelle im Forum allerdings anders.


    Ich warte eben noch auf meinen PHEV und kann das nicht nachprüfen...X(

    Ich hoffe für Dich, dass es bald so weit ist!!!

    Das Auto ist einfach genial!


    Ich fahr seit 15 Jahren Firmenwägen. Und immer hab ich die Verkäufer gelöchert, wann ich denn mal z.B. einen Gasantrieb ab Werk bekomme! Keine Chance!


    Vor drei Jahren (als ich meinen letzten Mondeo bekommen hab), hab ich gefragt, ob es nicht cool wär nen Hybrid zu haben:
    Antwort, die ich gut nachvollziehen kann:

    "Du fährst 15 km Autobahn in die Arbeit und zum Einkaufen am Samstag ein paar Kilometer.

    Was willst Du mit nem Hybrid? Hybrid (nicht PHEV) macht nur dann Sinn, wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, weil Du dann rekuperierst usw."


    Also hab ich gewartet...


    Und das Fahrzeug endlich bekommen, das für meinen Einsatzbereich optimal den ökologischen Aspekt abdeckt, aber es mir auch ermöglicht, mit meinem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Hosse () aus folgendem Grund: Wohlgemerkt: Einmal im Jahr muss ich ein paar Tausend Kilometer fahren und vielleicht 3 x um die Hundert Kilometer für die Wochenendausflüge. Zusammengerechnet sind das pro Jahr: Urlaub, Wochenendausflüge und Besuche bei Freunden, usw.: 5.000 km (teilweise mit Benzin) Arbeitsweg: 15.000 km

  • Wohlgemerkt: Einmal im Jahr muss ich ein paar Tausend Kilometer fahren und vielleicht 3 x um die Hundert Kilometer für die Wochenendausflüge.

    Zusammengerechnet sind das pro Jahr:

    Urlaub, Wochenendausflüge und Besuche bei Freunden, usw.: 5.000 km (teilweise mit Benzin)
    Arbeitsweg: 15.000 km